Ein.- und Ausschaltrelais der Freiburg Serie

      Hallo ins ganze Forum,
      Ich habe zu den Ein.- und Ausschaltrelais eine kleine Frage und zwar hängt das Relais meines Freiburgs 14 manchmal (er geht dann nicht aus b.z.w. nicht an).
      Das Summen ist zwar zu hören, aber der Plastikpfeil scheint zu klemmen.
      Wie wird dieses Relais eig. richtig in Stand gesetzt? Bis jetzt habe ich noch nie etwas darüber gelesen.
      Ist es überhaupt richtig, dass dieses Relais ein starkes Summen bei Betätigung verursacht, oder hängt das damit zusammen, dass da etwas schwergängig ist?
      Die 6-3D Reihe hat dieses Relais bekanntlich noch nicht.
      Wenn ihr dazu gerne Bilder hättet, so kann ich sie euch gerne noch zeigen :)





      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben.
      Ich kann Dir nur zum Brummen antworten.
      Das Brummen ist konstruktive bestimmt. Es wird der Magnet mit Wechselrtom
      50Hz/sec, betrieben, dass ist dann quasi ein Summer.
      Das Relais ist ein Stromstoss- Relais wie die Treppenhaus Beleuchtung.
      ELTAKO Relais

      Der Grund ist der, man braucht keine Gleichrichtung + Elko und der Magnetanker wird mit 50Hz ummagnetisiert und klebt deshalb nicht.

      hans
      Hallo Hans,
      Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Ich habe im Internet nur mal einen Freiburg 11 gesehen, der mit der Fernsteuerung eingeschaltet wurde. Seltsamerweise konnte man dort nur ein kleines Knacksen hören, was mich ein bisschen gewundert hat, habe ich doch schon etliche Freiburg-Geräte gesehen, die wie meiner Surrten.
      Erschrecken tut es natürlich jeden, der das nicht kennt. Ahnungslose Personen könnten denken, etwas sei kaputt.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      Hans hat es ja schon umfassend erklärt, es ist weder beunruhigend noch erschreckend.
      Auf meinem Tisch standen schon fast alle Freiburg und daher kann ich Dir sagen, dass dieses Relais bei jedem ein anderes Geräusch macht.
      Der Umschalter, der aussieht wie eine Kompassnadel, ist nur in der Mitte gelagert. Wenn Du auf diese Stelle einen Tropfen Öl gibst wird er nicht mehr hängen bleiben. Am breiten Ende drücken 2 kleine Federplättchen gegen den Umschalter, auch dort kann etwas Öl nicht schaden.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Thorben,

      diese Relais bleiben schon mal aufgrund des remanenten Magnetismus am Anker kleben. Diesem Übel kannst du abhelfen, indem du einen Tesafilm- bzw. Abdeckklebebandstreifen auf den Anker klebst; für den Fall, dass das Öl nicht helfen sollte.

      Sonst ist da geräuschtechnisch alles im grünen Bereich.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Thorben,

      wenn es das gleiche Relais ist wie in einem FB 9 oder 100, so ist es ein ganz normales bistabiles Schaltrelais, ähnlich oder gleich einem Eltako.

      Nach meiner Erfahrung ist die Mechanik häufig verharzt und schwergängig. Ich habe es dann ausgebaut, sauber gemacht und neu gefettet.

      Das Brummen ist so lange hörbar, wie du den Ein/Aus-Schalter gedrückt hältst, das ist aber völlig normal, es wird von Wechselspannung erregt.

      Gruß, Dieter

      edit: sorry, stand im anderen thread
    • Benutzer online 1

      1 Besucher