Reinhard Wieschhoff R. I. P.

      Hallo Freunde der analogen HiFi Technik,

      wie ich erst am Wochenende gelesen habe, ist eine Legende der analogen Empfangstechnik nicht mehr unter uns: Reinhard Wieschhoff

      Er war einer der führenden Entwickler von HiFi Tunern. Zu seinen Werken zählt zum Beispiel der legendäre Klein & Hummel Tuner FM 2002, für den er später sogar einen Zusatzbaustein entwickelt und vertrieben hat, mit dessen Hilfe eine Bandbreitenumschaltung möglich war.

      Bemerkenswert ist auch, dass dieser weltweit geachtete und geschätzte Entwickler auch im "Ruhestand" noch aktiv war, indem er hochwertige Tuner in seiner Werkstatt reparierte und optimierte.

      So wurde aus manchem K & H FM 2002 oder Sansui TU 9900 das letzte Quäntchen Empfangsleistung herausgeholt.

      All das zeigt, dass er mit Leidenschaft bei der Arbeit war und sich auch später für seine "Kinder" verantwortlich fühlte.

      In der HiFi-Welt wird man ihn nicht vergessen!
      Achim
      Hallo Achim,
      Danke, daß Du diese - leider traurige - Nachricht hier gebracht hast. Sie erinnert mich daran, in den späten 70ern in einer Funkschau-HiFi- Sonderausgabe den FM 2002 mitsamt Erläuterungen (ich glaube vom Entwickler selbst, müßte das aber nachschlagen) gesehen zu haben. Obwohl damals schon mit großer Bewunderung gelesen, konnte ich kaum richtig würdigen, wieviel Know how wirklich darin steckte.

      Ein kurzer Klick ins Netz förderte aktuell dieses Interview mit Herrn Wieschoff zutage -> platte11.de/article/interview-…nhard-wieschhoff-van-rijn

      Viele Grüße an Dich und alle Tuner-Fans
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Habe grade eine Gänsehaut bekommen beim Lesen des Artikels.

      Zitat: und ich restauriere auch nur solche, die ich selbst schätze. Dazu gehören vor allem die McIntosh MR 77 und MR 78, der Kenwood L-01T, die Sansui TU-X1 und 9900, der Kücke T 22, der Sequerra FM 1 sowie der Marantz 10 B

      ... das waren die Traumgeräte meiner Jugend :D

      edit: ich hatte nur Eindrücke mit denen sammeln können:

    • Benutzer online 1

      1 Besucher