SABA T7041E Type: 628/ICC19

      Hi,

      ich habe SABA Fernseher (T7041E Typ: 628/CC19).

      Seit ein paar Monaten habe ich ein Problem. Wenn ich das Fernseher einschalten möchte, wird das Lämpchen ( wo beim Standby rot ist ! ) zuerst gelb und dann wieder rot. Nach eine Weile fängt es an in rot zu blinken. Aber das Fernseher wird leider nicht eingeschaltet.

      Sonst wird das Lämpchen zuerst gelb und dann grün. Unmittelbar danach wird das Fernseher eingeschaltet. Leider lässt er sich jetzt gar nicht mehr einschalten. Habe einen Schaltplan da und kleine Elektrokenntnisse. Wie kann man das Problem lokalisieren ?

      Herzlichen Dank im Voraus !

      Helmut
      Die Idee Netzteil ist gut!

      Gehe alle Spannungen durch und vergleiche sie mit denen im Schaltbild. Es kann sein, daß alle etwas zu niedrig liegen. Dann die suchen, die prozentual gesehen am meisten in die Knie geht.

      Habe einen Schaltplan da und kleine Elektrokenntnisse.
      Bedenke aber, daß im Fernseher lebensgefährliche Spannungen sind. Fernseher reparieren würde ich nicht als Anfängerprojekt einstufen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      ok, hab mal das netzteil nachgelötet. tv geht wieder an, ich lasse ihn mal ein paar stunden laufen. was ich aber jetzt schon fest gestellt hab, das die west ost einstellung ab und zu ein paar "macken" hat. kann dies an einer nicht sauberen lötstelle im netzteil liegen, die ich nicht richtig gelötet habe?

      danke schonmal

      gruß
      Hallo,
      Fehlerbeschreibung "nach einer Weile" kann auch mit ausgetrockneten Elkos im Netzteil zusammenhängen. Die brauchen dann mehr oder weniger Zeit, bis der Sollwert erreicht ist. Wenn das Gerät erst nach Wartezeit anläuft, würde ich ALLE (bis auf den Dicken hinter den Netzdioden) erneuern. Polarität beachten! Den "Dicken" aber erst entladen, wenn TV kurz vorher eingeschaltet war. Einfach kurzschliessen ist zwar unfachmännisch, knallt aber so schön, und er kann hinterher keinen Stromschlag mehr austeilen....
      Wacklige O.W. kann auch mit den Einstellreglern zusammenhängen, einfach mal dran drehen. Viel Erfolg!
      Gruss Karl
    • Benutzer online 1

      1 Besucher