Saba Konstanz 8 - Kein Ukw-Empfang
-
-
Genau diese Bremsenreiniger- und Kontakt 60 Orgien verursachen doch (neben Feuchtigkeit) die Kriechstrecken im Tastensatz mit.
Bei diesen Chemie-Duschen saugen sich die Pertinaxstreifen des Tastensatzes voll, die Röhrenfassungen saugen sich voll und die Koaxialleitungen in der ZF-Zuführung zur ECH saugen sich auch voll.
Das ist blinder Aktionismus, um nicht zu sagen Peter Frankenfelds Bastelstunde - der FEHLER muss gefunden werden!
Sollte die Ursache eine Kriechstrecke sein, wird sie durch die Chemie nicht beseitigt, ist sie nicht die Ursache, kann man sich die Aktion auch sparen.
Ich halte es zudem für unlogisch, dass die "Funken" im Tastensatz immer dann überspringen, wenn das G1 der ECH beschaltet ist, während gleichzeitig kein Empfang auf UKW gegeben ist.
Was ist mit der Gleichspannungsmessung am G1 ohne Röhre -> Post 005??
Es wäre auch einen Versuch wert, Pin 2 der ECH freizulöten und eine neue direkte Verbindung zum Ausgang der UKW-Box mit neuer Koaxialleitung herzustellen (dort auch alles ablöten.
Wir brauchen eine Spur.Achim -
nightbear postete
Es wäre auch einen Versuch wert, Pin 2 der ECH freizulöten und eine neue direkte Verbindung zum Ausgang der UKW-Box mit neuer Koaxialleitung herzustellen (dort auch alles ablöten.
Wir brauchen eine Spur.
G1 Messung folgt sofort.
Grüße und DankeGruß Ralf -
-
Aber Peter! Solche unangenehmen Fragen stellt man hier doch nicht öffentlich im Forum!Meist ist es doch so, daß die erste probeweise Inbetrebnahme vor Beginn der eigentlichen Restauration liegt um ersteinmal die grundsätzliche Gewißheit zu haben, daß eine Komplettrestauration sinnvoll ist. Be mir ist es jedenfalls so.
Ich gehe mal davon aus, daß Ralfs Gerät vor Beginn er eigentlichen Arbeiten schon auf allen Bereichen mehr schlecht als recht funktionierte und die Aufnahme der Arbeiten rechtfertigte.
Es ist doch eine alte Erfahrung aller Radiorestaurateure, daß ein wieder voll arbeitendes Netzteil einzelnen Bauelementen den Rest geben kann. Ich vermute daher mal, daß es auch hier so gewesen sein wird und nun guter Rat teuer (wenn auch hier gratis) ist!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Hallo Ralf,
das klingt nun doch so, als wenn du dir da irgendwie ein "Eigentor" geschossen hättest und das erschwert auch eine Ferndiagnose erheblich.
Auf jeden Fall solltest du versuchen jeden Schritt nachzuvollziehen und auf mögliche Fehler zu überprüfen. Leider sind die selbst eingebauten, oft simplen Fehler, am schwersten zu finden.
Vielleicht wären in diesem Falle ein paar scharfe Bilder der Verdrahtung unterhalb des Chassis hilfreich. Möglicherweise hast du etwas falsch angelötet. Oft wurden auf diese Weise durch die scharfen Augen der Forumsmitglieder auch "ungewöhnliche" Fehler entdeckt.Freundliche Grüsse, sagnix -
Hallo Heino,Peter,Ralf usw.....
diese Vermutung habe ich eben auch und ich spreche aus eigener Erfahrung.Die meisten Fehlfunktionen habe ich mir bisher eigentlich immer selber reinkonstruiert.
Das Bauteile aufgrund eines instandgesetzten Netzteils denn Dienst quittieren,kann ich persönlich so nicht bestätigen,sehr wohl aber,wie schon oben erwähnt,daß ein vorher halbwegs funktionierendes Radio,nach einem Eingriff meinerseits nicht das getan hat,was es eigentlich sollte.
Gruß,
Peter -
-
-
-
Hallo Ralf,
bevor jetzt der Anschein erweckt wird, der Ersatz sämtlicher(!) Keramikkondensatoren in diesen Geräten sei eine bewährte Standardmaßnahme, solltest Du etwas mehr ins Detail gehen.
Was verstehst du unter "alle im HF"?
Bezieht sich das auf den AM-(HF)-Empfangsteil und / oder das UKW-Frontend?
Ist es richtig, dass keine Bauteile im ZF-Verstärker ausgefallen waren?
Welcher bzw. welche Keramikkondensatoren waren konkret defekt?
Ich gehe davon aus, dass Du nicht alle in einem Rutsch ersetzt hast
Deine Arbeit soll ja Anderen hier, die ggf. denselben Fehler beheben wollen, Arbeit abnehmen.Achim -
Es wurden alle erneuert, bis auf die in der UKW-Box natürlich.
Es waren 2 Widerstände am Ratioelko veschmort. Deshalb wurden hier die Cs um den Elko herum erneuert.
Es brachte absolut nichts. Allgemein ist es ein Rätsel wie auf diesen Bereich eine so hohe Spannung fallen kann das Widerstände verschmoren.
Danach wurden die Cs an der Ech81 erneuert. Einer war defekt.
Auch einer am Ratioelko.
Danach noch einer der an der EF85 nach Masse sitzt. Auch defekt.
Und dann noch der Rest an den Filtern und tada.
getauscht wurden laut Plan:
C25 ECH81 defekt
C23 ECH81
C39 EF85 defekt
C33
C22
C36
Nach dem keine der logischen defekten Cs es war und alles andere Ratearbeit war, flogen sie alle raus. Nun spielt es einwandfrei.
Jetzt kommt das Schlimmste. Die Reperatur der Duplex.
Der Mitnehmer fehlt und auch alle anderen Teile. Vorhanden und intakt sind nur die Beiden Gusstellerchen und die Plastikteile.
Ich habe eine intakte DUplex hier, dazu müsste ich aber alle Seile abspannen, Motor etc komplett zerlegen.
Ich habe überlegt ob ich nicht einfach ein MIitnehmer mit 2k Kleber an die Achse anbringe und mir so alles erspare. die Duplex würde ja dann wie vorher funktionieren.
GrüßeGruß Ralf -
-
Benutzer online 1
1 Besucher