Ein wahrer Glücksfall

      Hallo ihr,
      Heute möchte ich euch von einem wahren Glücksfall erzählen.
      Da ich Heute Morgen spät dran war und ich es mit dem Bus nicht mehr pünktlich zur Schule geschafft hätte, bin ich mit dem Fahrrad gefahren.
      Dabei fiel mir auf, dass Heute Sperrmüll auf der gesamten Rochusstraße war.
      Während ich also ziemlich schnell am Sperrmüll entlang fuhr, viel mir eine etwas größere Musiktruhe auf, die einer Lindau 100 ähnelte.
      Leider hatte ich nicht mehr genügend Zeit, diese zu untersuchen.
      Also beschloss ich, in der großen Pause noch einmal dort entlang zu fahren.
      Während den ersten beiden Stunden schaute ich öfters mal aus dem Fenster um zu sehen, ob ein Müllwagen kommt.
      In der großen Pause fuhr ich also noch einmal zu dieser Truhe und tatsächlich:
      Es war eine echte SABA Truhe.
      Ich sah zunächst nur die Rückseite: Netzstecker ab, Rückwand fehlt, alle Röhren gezogen. Lautsprecher waren noch drin.
      Danach sah ich mir die Front an und ich erwartete ein normales Freiburg 100 Chassis.
      ABER! Es handelt sich Hierbei um die Exportversion "SABA 400 Automatic Stereo". So entschied ich mich kurzer Hand dazu, dass Chassis auf jeden Fall auszubauen. Leider hatte ich nur 20 Min. Zeit, bis die nächste Stunde anfing, also musste ich die Lautsprecher leider in der Truhe lassen.
      Die Fernsteuerung war leider nicht dabei.
      So, jetzt kam aber die nächste Frage: Wohin mit dem Chassis? In die Schule konnte ich es ja schlecht mitnehmen und die Zeit reichte nicht, es nach Hause zu bringen.
      So ging ich also ein bisschen umher und sah einen Spielplatz. Kurzer Hand, ging ich mit dem Chassis auf dem Gepäckträger dahin und versteckte es wohl gehütet in einem Busch, wo es niemandem auffiel.
      Nach der Schule bin ich wieder dorthin und habe das Chassis auf dem Gepäckträger mitgenommen und das Fahrrad nach Hause geschoben.


      Zum Chassis: Es fällt auf, dass die Truhe sehr stark der Lindau 100 ähnelte.
      Das Chassis ähnelt dem Freiburg 100.
      Die Skala ist jedoch von einem Exportgerät der 125er Reihe.
      Das Chassis ist ansonsten bis auf die Röhren komplett. Ledeglich die EM84 und die EF86 wurden nicht mitgenommen, es fehlen also "ein paar".
      Der Skalenreiter war auch noch dabei, obwohl die Sendersteinchen fehlen.
      Das SABA-Emblem und die Frequenzweiche habe ich auch noch mitgenommen.
      Schade, die Truhe sah vom Lack aus wie neu, es war die Helle Version, aber Beine fehlten, die Türen fehlten, Rückwand auch und von Hinten wurde sie schon von anderen Sperrmüllheinis "bearbeitet" um es nett auszudrücken :(


      Hier jetzt noch die Fotos:









      Schon interessant, dass es auch die Exportversionen Hier in Deutschland gab.
      Ist es denn wie ich vermute, vom Chassis her ein Freiburg 100?
      Und was meint ihr? Das ist doch wohl mal ein richtiger Glücksfall oder? Zumal der Müllwagen keine 15 Min. später an unserer Schule vorbei fuhr ;)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      das Chassis sieht in der Tat exakt wie ein Freiburg 100 aus. Ich habe nämlich vor kurzem ein "Restchassis dieses Typs zu Ende geschlachtet; von daher habe ich die Anordnung der einzelnen Bauteile noch recht gut im Gedächtnis. Der wesentlichste Unterschied besteht eben darin, dass bei deinem Gerät der UKW-Bereich bis 108 MHz geht.

      Somit wirst du nicht umhin kommen die exakten Abmessungen des Abstimmstabes incl. Fotos hier im Forum kund zu tun. Ich denke das ist von allgemeinem Interesse.

      --Schade, dass man die LS nicht mehr vor dem Schredder bewahren konnte...


      Otto hat Recht: http://www.radiomuseum.org/r/saba_400_automatic_stereo_11.html -- der 400 Automatic Stereo 11 ist ein Freiburg 11 Exportversion
      Freundliche Grüsse, sagnix
      So, wie Ralf schon angedeutet hat, kam mir die Idee, dass Chassis in die Breisgau 125 von mir einzubauen.
      Wie viele von euch wissen, hat die Breisgau 125 ledeglich 2 ECL86, damit schafft man etwas mehr als Zimmerlautstärke, aber viel, viel zu wenig für diese große Truhe. Meine erste Überlegung Hierfür wäre ein Zusatzverstärker gewesen, aber dies wäre mit viel Aufwand verbunden gewesen und außerdem fehlt mir dafür die Kenntnis.
      Nun bietet sich dieses Freiburg 100 Chassis an. Vorteil gegenüber dem Zuatzverstärker: Es ist kein extra Gerät in der Truhe.
      Zudem sieht das Chassis von außen beinahe Identisch mit dem Meersburg 125 Chassis aus.
      Passen würde es auch, ich habe es gerade ausprobiert, nur die Führungsschienen müssten eventuell ein wenig verändert werden, da beim Freiburg die Schraubenlöcher ein wenig versetzt zu denen des Meersburgs sind.
      Ich muss mir das noch ein wenig überlegen, klar ist auf jeden Fall: Danach ist es keine "richtige" Breisgau mehr, sondern eine Breisburg oder eine Freigau.
      Andererseits benutze ich die Breisgau auch kaum, da sie nun mal nicht wirklich schön klingt.
      Mal sehen, es wird sich entscheiden, wenn ich das Chassis restauriert habe und direkt mit dem Meersburgchassis vergleichen kann.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo nochmal,
      Ich habe die Truhe jetzt in einem Video auf Youtube gefunden, wer also genau wissen will, wie die Truhe aussieht, kann sie Hier finden:
      http://www.youtube.com/watch?v=4ulOrHG9Va8


      Leider sah das Exemplar auf dem Sperrmüll nicht mehr ganz so schön aus :(




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Tja, ich denke, wenn man mal eine Annonce in das wöchentliche Käseblättchen setzen würde (welches ja in irgendeiner Form überall im Briefkasten steckt) und alte Radios oder Ersatzteile sucht, wird man sehr wahrscheinlich zugeworfen mit Angeboten. Das habe ich mal gemacht, letztes Jahr, es war viel Fahrerei, +/- 50 Km vom Wohnort in alle Richtungen, danach habe ich etliche Geräte verschenkt, weil es zu Viele wurden. Geschenkt wurden mir auch ganze Röhrensammlungen aus ehemaligen Geschäftsauflösungen, darunter auch Vorkrieg und z.B.(leider nur eine) neue EM 34 Valvo. Beizeiten wäre vieles davon entsorgt worden. Also, einfach mal probieren!! :winker:

      Gruß Mattes.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher