Skala drucken

      Moin,

      gestern habe ich von Achim einen Scan der Skala (924x / 108 MHz) erhalten (vielen Dank noch einmal).
      Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln. Weder mein Laser- noch mein Tintenstrahldrucker schaffen es qualitativ saubere Folien zu drucken. Hat es schon einer geschafft "vernünftige" Druckergebnisse zu bekommen?

      Auf Papier sieht es mit dem Tintenstrahler sehr gut aus, auf Folie sind Streifen zu sehen. Mit dem Laser habe ich die Streifen auf Papier und Folie.

      Die Folie habe ich auf die alte Skala gelegt um den Abgleich machen zu können. Das hat auch wunderbar geklappt. Ist aber nicht so schön, wenn die Frequenz nicht mit der Skala übereinstimmt.

      Was schlagt ihr als Lösung vor?

      Gruß Majo
      Ich habe selber noch nie Folien als Skala verwendet, aber für diverse andere Projekte. Wichtig wäre zu wissen welche Folie und v.A. Welchen Drucker (Org. oder Billigpatronen?) du verwendest. Hier gibt es massive Qualitätsunterschiede. Auch die Druckeinstellung sind wichtig, um genug Farbe auf die Folie zu bekommen.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Weiß jemand, ob man mit einem A4 Drucker denn auch längere Sachen in einem Stück drucken kann als diese Neunundzwanzigkommairgendwas Zentimeter der längsten Seite?
      Die meisten Skalen (und Frontplatten) sind länger.

      Von der Hardware müßte doch eigendlich ein unendlich langer Druck möglich sein.
      Ich habe hier aktuell einen Canon Pixma 5300 und kann in den Einstellungen nichts finden.

      Bei meinem alten HP früher nannte sich das wohl "Bannerdruck", war in beliebiger Länge machbar, aber an dieses Papier mit den gelochten Seiten gebunden.
      Gruß vom Bert
      Moin Julian,

      Folie ist von ACCO NOBO.
      Drucker Epson Stylus Color 670 (die Tintenpatronen sind nicht orig.) und Brother HL 1250 (orig. Trommel+Toner).
      Bei beiden Druckern ist die höchste Auflösung eingestellt. Kein Sparmodus oder sonst was aktiviert.
      Betriebssystem Linux Ubuntu 10.04, mit Cups. Testhalber habe ich die Drucker auch schon an einen Rechner angeschlossen der den Fensterkram drauf hat. Kein Unterschied.

      Gruß Majo
      Vorhin war ich bei einem Bekannten der auch einen Laserdrucker hat und das Ergebnis sieht jetzt sehr gut aus. Leider ist das Schwarz nicht völlig lichtundurchlässig, aber Tonerverdichter soll da ja helfen. Den habe ich gerade beim blauen C bestellt und so langsam bin ich zuversichtlich das es was wird.

      Gruß Majo
      Eine professionelle Alternative ist das Ausbelichten der Vorlage im Fotolabor. Nur leider bieten das heute nicht mehr viele Studios und Labore an. Es gibt auch noch Fotoemulsion, die man auf eine glatte Oberfläche auftragen kann. Dann hat man nach dem Belichten und Entwickeln ein echtes Silber-Schwarz, wie auf einem Foto. Das ist schon sehr schwarz!
      An sowas kommt man vielleicht noch über Druckereien oder alteingesessene Fotografen heran. Die Druckereien könnten auch digitale Medien verarbeiten.

      Andere Alternative wäre hier ein Siebdruck, das gibt ein extrem gutes Bild. Früher haben wir in unserer Film+ Foto IG in der Schule Plakate im Siebdruck selber gemacht, das ist gar nicht so schwer. Nur die Basis-Ausstattung ist nicht ganz billig...

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      majo3 postete
      Moin Julian,


      Betriebssystem Linux Ubuntu 10.04, mit Cups. Testhalber habe ich die Drucker auch schon an einen Rechner angeschlossen der den Fensterkram drauf hat. Kein Unterschied.

      Gruß Majo
      Moin,
      egal, welchen Druckertreiber Du verwendest (die Treiber vom CUPS sind in der Regel auch sehr gut), die Streifenbildung wird vom Druckwerk erzeugt. Der Drucker ist also dran schuld.

      Laserddruck auf Folie ist selten lichtundurchlaessig, wie ich in langen Versuchen fuer "Platinenfilme" feststellen musste. Besser ging es auf Transparentpapier, aber auch hier musste ich oft mit schwarzem Faserschreiber nachziehen. Ueber Tintendrucker kann ich da nichts sagen, ich habe keine. Das streifige Druckbild ist hier durch die Drucktechnik bedingt, der Drucker setzt eine Zeile neben die vorhergehende, wobei es nicht zu Ueberlappungen kommen darf. Bei Laserdruckern ist es aehnlich, der Laser beschreibt ebenfalls die Trommel in Zeilen. Allerdings sind hier Ueberlappungen unkritisch(er), weil sie das Ladungsbild auf der Trommel nicht stoeren.

      73
      Peter
      Hallo Martin,

      manchmal ist es besser, bestimmte Dinge machen zu l a s s e n. Es gibt gute online Siebdruckereien (für Flyer etc.) wie etwa

      http://www.sticker-aufkleber.de/aufkleber-siebdruck.php

      Da kosten 20 Siebdrucke schwarz auf transparenter Folie 160.- € ggf selbstklebend.

      Wenn mehrere hier so eine Skala suchen sind das 16,- pro Stück. Da kann man doch nicht meckern und die Qualität ist einwandfrei.
      Achim
      Hallo,
      ich hätte da noch einen Tipp. Es gibt von Zweckform Avery selbsklebende transparente Folien die für Tintenstrahlerdruck beschichtet sind. Typ Avery 2500, ich verwende diese zur Herstellung von Frontplattenbeschriftungen. Das Ergebnis mit meinem HP 5550 wird immer recht ordentlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Skalen damit herstellen lassen. Gibt´s hier irgendwo eine Datei mit einer maßstäblich korrekten Skala? Dann könnte ich das mal ausprobieren.


      Grüße.....
      (noch ein) Martin DG3FFN
      Hallo Martin,

      siehe folgenden Threat:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4157&highlight=skala%20108

      Dort habe ich zwei Skalen als PDF hochgeladen.

      Kann Dir Dateien auch als .eps geben. Dann benötige ich aber noch Deine E-mail-Adresse.
      Vielleicht sollten wir alles in dem von mir eröffneten Threat bündeln... Habe schon Angebote bezgl. Siebdruck und Plexisglaszuschnitt eingeholt und dort eingestellt.

      Gruß
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Hallo,
      habe das inzwischen mit der Folie für den Tintenstrahler getestet und denke das Ergebnis ist so schlecht nicht. Das Bild zeigt die bedruckte Folie mit dem Trägerpapier dahinter. Das Ganze habe ich vor meine Arbeitsplatzleuchte gehängt, die Hintergrundbeleuchtung ist eher heller als im Gerät.


      Werde es demnächst mal in ein Gerät einbauen...

      Grüße von Martin, DG3FFN
      Hallo Sabafreunde,

      möchte euch hier mal mein Ergebnis vorstellen. Ich habe die bedruckte Folie aus dem Bild im letzten Thread heute mal in ein Ersatzteilträgergerät eingebaut. Verglichen mit den Instrumenten ist die Lichtdichtigkeit der gedruckten Skala deutlich schlechter. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Datei dahingehend noch zu optimieren oder die Druckeinstellungen zu optimieren. Alternativ könnte man die Lampenspannung etwas reduzieren.




      Macht´euch ein Bild ob das für euch eine Lösung sein könnte...

      Viele Grüße von Martin, DG3FFN
      Hallo Majo,

      ich habe von einer original Plexiglasscheibe die Bedruckung entfernt und die Folie daraufgeklebt. So ganz das Wahre ist es aber noch nicht, die Folie ist etwas kleiner als das Original. Man erkennt, dass am rechten Rand und unter der AM Skala ein weißer Streifen sichtbar ist. Man müsste hier ggf. die Datei noch etwas bearbeiten indem man die Ränder erweitert. Ich denke, dass das Übereinanderkleben von 2 Folien nichts aussehen wird, da erstens die Drucke nie 100% deckungsgleich sein werden und dann das Ganze noch möglichst deckungsgleich übereinandergeklebt werden muss. Hier sehe ich eher die Chance mit den Druckereinstellungen etwas zu verbessern. So lichtdicht wie das Original wird man es mit einer Folie wohl nie bekommen, das wurde mir klar als ich den Druck von der Plexiglasscheibe entfernt habe. Die Farbauftrag ist derart dick und resistent, dass weder Nitro Verdünnung noch Aceton hier auch nur irgendwas bewirken konnten. Schlussendlich habe ich feines Schleifpapier genommen und die Farbe runtergeschliffen. Für eine Lichtdichtigkeit die dem Original nahe kommt gibt es wohl zu einem Siebdruck auf die Plexiglasscheibe keine Alternative.

      Viele Grüße Martin, DG3FFN
      Ein Tipp von mir um die Deckkraft zu erhöhen: Einfach spiegelverkehrt ausdrucken, sodass die "Vorderseite" die Klebeseite ist. Dann die Rückseite weiß bepinseln (Achtung: Keine Farbe auf Wasserbasis verwenden, das löst die Druckerfarbe. Ich nehme REVELL Email Farbe für den Modellbau. Ich hab auch schon von Leuten gehört die die Farbe aus der Sprühdose nehmen, das geht wohl auch). So stelle ich Overlays für mein Vectrex System her.
      //edit: In etwas so:


      Du musst bei der Skala natürlich die gesamte Fläche bepinseln, da diese nicht durchsichtig sein muss.
      So siehst aus, wenn du Farbe auf Wasserbasis nimmst:


      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian