Hilfe, mein Freiburg 3DS wird nach 5 Minuten leise...

Ich gebe Otto vorbehaltlos Recht: die russische Nachbauröhre wird immer teurer.

Allerdings muss man erwähnen, dass sie zur EM34 natürlich kein Vergleich ist, hat sie doch nur EINEN Steuersektor und einen vom Leuchtverhalten sehr unregelmäßigen Leuchtschirm. Hier gibt es öfters Schatten und dunklere Stellen.

Insofern ist der Preisunterschied zur Originalröhre schon gerechtfertigt, ganz abgesehen vom ideellen Wert !!

Gruß, Dieter
      Soooooo.... Ich habe gestern ein bisschen gebastelt. Also wie gesagt, mit der russischen Röhre bin ich zufrieden, ich denke wenn man 2 Stück als Ersatz irgendwo ergattert, dann kommt man immernoch billiger weg, als mit dem Original. Ich will ja kein HD Fernsehen damit gucken. Sie soll einfach nur ihren Zweck erfüllen und ich finde es sieht so schon schön genug aus.

Aber darum gehts ja garnicht. Ich wollte ein bisschen Ordnung schaffen, wegen dem PreAmp. Es ist so ein Billigding von Profitech, vielleicht kennt das einer, das Gerät klingt aber dennoch ausgesprochen gut, es hat an den Seiten Halterungen zum Anschrauben. Ich habe das Ding jetzt erstmal an der Rückwand durch die Löcher mit Schrauben und Muttern befestigt. Gefällt mir noch nicht ganz so, ich habs nach aussen gesetzt, weil man ja mit dem Plattenspieler irgendwie dran muss und die Cinchleitung am Plattenspieler fest ist. Das Netzteil für den PreAmp habe ich auf der Innenseite mit einem Stück Blech und 2 Schrauben angebracht, auch durch die Löcher der Rückwand, wenn ich die irgendwann abmache, ist die Rückwand unbeschadet. Es ist ein Steckernetzteil, ich habe es so gesetzt, dass die beiden Pole des Steckers ins Gehäuse zeigen, ich habe einfach 2 Lüsterklemmen auf die Pole gesteckt und dann jeweils eine Ader eines alten Lautsprecherkabels dazu, dann festgeschraubt, mit dem Lautsprecherkabel bin ich dann nach aussen zu der Steckdose für Plattenspieler/Tonband am Radio, habe einen alten Netzstecker aus Bakelit genommen und die beiden Adern dort angeklemmt, parallel dazu habe ich an einem Eurokabel den Netzstecker abgeschnitten und das ganze noch mit in die Klemmen des Bakelit Steckers gefriemelt. Der Plattenspieler hat einen Eurostecker Anschluss an der Rückseite, so können PreAmp und Plattenspieler gleichzeitig an der dafür vorgesehenen Netzbuchse des Freiburgs betrieben werden und das sieht garnicht mal so scheiße aus.

Die beiden Cinchstecker des Ausgangs vom PreAmp gehen durch ein Loch der Rückwand ins Innere des Radios, am anderen Ende sind 2 Bananenstecker, die gehen an die TA Buchse vom Radio, Kabelüberlängen habe ich zusammengelegt und mit Draht von innen an der Rückwand befestigt. Von aussen sieht man jetzt nur den festgeschraubten PreAmp und den Netzstecker. Wenn ich das Radio ausschalte gehen die beiden anderen Gerätschaften mit aus.

Ich mach morgen mal ein Foto.

Das Eurokabel zum Plattenspieler ungefähr so lang, wie die Cinchleitung vom Plattenspieler zum Radio. Wenn ich also endlich mal einen Phonowagen finde, der mir zusagt, kommt das Radio oben drauf, der Plattenspieler nach unten und ich kann beide Leitungen schön zusammen nach unten Legen. Bis auf die Netzleitung vom Radio habe ich dann keinen Kabelzirkus und alles sieht ordentlich aus.

Das Ganze ist jetzt noch ein Provisorium. Mir gefällt das so noch nicht so richtig, ich möchte die Rückwand "unbefleckt" haben und am Liebsten wärs mir, man sieht von dem PreAmp garnix. Ich würde ihn gern unten rein setzen, unter das Chassis, ich habe aber die untere Abdeckung nicht. Die wollte Chris noch nachschicken, ich weiß aber nicht, wann er sie findet. Es wäre genug Platz um PreAmp und Netzteil darauf zu befestigen, ohne dass etwas an die Elektronik des Radios stößt, den Ausgang des PreAmps könnte man dann von innen an die TA Buchse löten, die Leitung vom Netzteil ebenfalls von innen an die Netzdose im Radio, so wäre diese wieder frei und der alte Bakelit Stecker könnte alleine dem Eurokabel für den Plattenspieler dienen. Den Eingang des PreAmps könnte man mit einer Verlängerung mit 2 Cinchkupplungen nach aussen legen, dann wäre das ganze so gut wie unsichtbar. Spricht da was gegen? Müssen die Luftlöcher der Abdeckung auf der Unterseite unbedingt frei bleiben, oder wäre es ok, das so zu realisieren?

Wenn ich das sowieso anlöte, dann würde ich auch die Widerstände für die Anpassung dazwischenbasteln, das Signal ist so doch etwas lauter, als der Radioempfang, man muss deshalb immer die Bässe runterdrehen, weil die Loudness durch die Lautstärkeverschiebung zu kräftig ist...

Ich hoffe meine Ausführungen hat jetzt irgendwer verstanden... ^^

Das Concorde Pro S System klingt übrigens ganz hervorragend, ich bin absolut begeistert von dem System, ihm wird oft nachgesagt, dass es nur zu DJ Zwecken taugt, eine zu hohe Auflagekraft hat und nicht ordentlich auflöst... Kann ich nicht bestätigen, es hat ordentlich Power, spielt auch kritische Platten sehr sehr sauber ab - man hat oft das Gefühl es schluckt Verzerrungen in der Innenrille einfach runter. Viele Platten die auf meinen übrigen Systemen undeutlich klingen spielt das Concorde wunderbar...

LG, Tobi
      Hallo Tobi,
      Dein Freiburg hat doch zwei NF Eingänge, einen für "niedrige" Pegel, daneben einen für "höhere" Pegel. Hast Du schon einmal den "niedrigen" probiert, vielleicht reicht dessen Empfindlichkeit aus? Oder brauchst Du den Entzerrer, damit deine Ohren nicht beleidigt werden? Wenn das ausreichen würde, bräuchtest Du die ganze Mimik nicht. Aber nicht vergessen, die beiden Stereokanäle über je einen ca. 50 kOhm Widerstand (0,1 Watt reicht) zusammenzuführen; das "bringt" auch noch ein bißchen.
      Grüße aus dem vorwinterlichen Pfaffenwinkel Wolfgang
      Hey das is ne gute Idee, das werde ich machen.

Entzerrer in den Plattenspieler? Das war in der DDR so und bei einigen Geräten aus der BRD, Spätestens seit den End 70ern und bei den Japanern grundsätzlich auch schon vorher is der Entzerrer Vorverstärker doch in jedem HiFi Verstärker zu finden...

Eben das ist es, im Plattenspieler gibts keine Möglichkeit den ohne Löcher zu bohren festzumachen, es sei denn ich würde ihn festkleben, das is mir aber irgendwie zu unsicher. Dazu kommt dann noch, dass man den PreAmp nicht auf Bypass schalten kann, man müsste den Plattenspieler, wenn man ihn mal an ein anderes Gerät mit Entzerrer Vorverstärker anschliessen will dann immer über Aux laufen lassen, das gefällt mir nicht wirklich, denn in vielen größeren japanischen Verstärkern sind bessere PreAmps verbaut, die möchte ich dann auch nutzen. Das is son Party Plattenspieler, ich denke der wird noch an einigen Amps stecken. Am Radio hab ich halt die Möglichkeit, den PreAmp so unterzubringen, dass er nix kaputt macht, ich kann alles wieder in den Urzustand zurücksetzen, ohne irgendwelche Löcher zu bohren o.ä...

LG, Tobi
    • Benutzer online 1

1 Besucher