9241 Signalweg NF?

      Hallo,ich suche ein Blockschaltbild,das den Signalweg der NF zeigt.
      Signale aus allen Quellen,wie FM,AM,band1,band2,aux,phono sind nur als "übersprechen" hörbar.Keine normale Wiedergabe.Spannungen an den Modulen Stumm/Mono,NF-Filter,LinearI/II,Bandpass etc. sind ok.
      Habe zwar Schaltbilder der einzelnen Module,aber kein Übersichtsbild des Signal-, bzw. Schaltweges.
      Vor allem fehlen mir Informationen,was auf der Grundplatte verbaut wurde und zum NF Weg gehört.
      Wer kann weiterhelfen?

      Gruß
      nordmender
      Claus
      deltamike55 postete
      Hallo Nordmender,

      klingt zwar eher wie ein skandinavischer Name aber ich vermute mal, dass unser Mitglied einen normalen Vornamen hat, mit dem er sich kurz vorstellen könnte, wenn man als Neuling in einem Forum einen Beitrag schreibt.

      Gruß, Dieter
      Natürlich habe ich einen normalen Vornamen,
      ganz einfach Claus.
      Nochmals danke für die Schaltungs Unterlagen!

      Gruß
      Claus
      Claus
      nightbear postete
      Hallo Claus,

      Deinen Vornamen hattest Du schon mal erwähnt, ich hatte ihn inzwischen allerdings vergesen. Am besten ab in die Signatur damit ;)

      Im Berich der Signalumschaltung gibt es regelmäßig Probleme mit den TDA1028.
      Durch systematische Signalverfolgung wirst Du die Ursache sicher finden.
      Habe die TA1029,da 3x vorhanden,mal umgesteckt.
      Fehler wandert nicht.
      ebenso die doppelt vorhandenen Linear/Umschalt-Module untereinander getauscht.
      Finde noch keine Info über die IS 2241/2251 auf der Grundplatine.
      Wofür sind die da?

      Claus
      Claus
      nightbear postete
      Die 2241 /2251 schalten nur die RC-Glieder für die Loudness an die Anzapfungen des Lautstärkereglers.

      Sind die Versorgungsspannungen der TDA1029 sauber?
      Schalten die LEDs für die Signalquellen um, die NF-Signale aber nicht?
      Die LEDs zeigen die Umschaltungen der Signalwege an,die NF-Signale nicht.
      Werde morgen mit einem Oszilloskop mal verfolgen,wo es verschwindet.
      Vermute,daß die TDAs allesamt geschossen sind?

      ----
      Claus
      Claus
      nordmender postete
      nightbear postete
      Die 2241 /2251 schalten nur die RC-Glieder für die Loudness an die Anzapfungen des Lautstärkereglers.

      Sind die Versorgungsspannungen der TDA1029 sauber?
      Schalten die LEDs für die Signalquellen um, die NF-Signale aber nicht?
      Die LEDs zeigen die Umschaltungen der Signalwege an,die NF-Signale nicht.
      Werde morgen mit einem Oszilloskop mal verfolgen,wo es verschwindet.
      Vermute,daß die TDAs allesamt geschossen sind?

      ----
      Claus
      Hallo nightbear,
      habe die 3 TDA 1029 ausgetauscht,mit Erfolg!
      Gerät spielt jetzt seit mehreren Stunden ohne Probleme.
      Ein interessantes Chassis mit eigenwilliger Schaltung für die Digitalanzeige.

      Gruß
      Claus
      Claus
      Hallo Claus,

      interessante Entwicklung.... alle 3 TDA 1029 defekt? Erscheint mir doch irgendwie komisch. So einfach sterben die nicht, sind normalerweise recht robust. Prüfe doch bitte nochmal wie Achim geschrieben hat, die Versorgungsspannungen, nicht daß nach ein paar Tagen der nächste Satz abraucht, weil Du irgendwo zu hohe Spannungen hast.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete
      Hallo Claus,

      interessante Entwicklung.... alle 3 TDA 1029 defekt? Erscheint mir doch irgendwie komisch. So einfach sterben die nicht, sind normalerweise recht robust. Prüfe doch bitte nochmal wie Achim geschrieben hat, die Versorgungsspannungen, nicht daß nach ein paar Tagen der nächste Satz abraucht, weil Du irgendwo zu hohe Spannungen hast.

      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,
      leider kenne ich die Vorgeschichte des Gerätes nicht.
      Als ich es öffnete,sah ich Spuren von ehemals verschütteten Flüssigkeiten im Gerät.
      Muß so bappiges Zeug wie Cola o.ä. gewesen sein.
      Wie das Chassis darauf reagierte,konnte ich ja nun erfahren.
      Die Spannungen an den TDA`s sind mehrmals nachgemessen worden.

      Gruß
      Claus
      Hallo Claus,

      die Burschen hatte ich in Post 005 gemeint (aus Versehen 1028 geschrieben).

      Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die 3 TDA1029 kaskadiert sind, in jeder Stufe kommen Quellen dazu. Eine galvanische Kopplung zwischen den Stufen besteht zwar nicht, dennoch können Spannungen verschleppt werden, bei Einwirkung von Getränken sowieso...

      Allerdings empfehle ich Dir auch, wie Gunnar es schon ganz zu Recht getan hat, die wichtigen Versorgungsspannungen auf korrekte DC-Höhe und auf Brummanteile zu überprüfen. (Auch die 45V-)
      Die NF-Koppelkondensatoren in diesem Bereich - sofern Elkos oder Tantalelkos - sollten ebenfalls ersetzt werden.
      Achim
      nightbear postete
      Hallo Claus,

      die Burschen hatte ich in Post 005 gemeint (aus Versehen 1028 geschrieben).

      Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die 3 TDA1029 kaskadiert sind, in jeder Stufe kommen Quellen dazu. Eine galvanische Kopplung zwischen den Stufen besteht zwar nicht, dennoch können Spannungen verschleppt werden, bei Einwirkung von Getränken sowieso...

      Allerdings empfehle ich Dir auch, wie Gunnar es schon ganz zu Recht getan hat, die wichtigen Versorgungsspannungen auf korrekte DC-Höhe und auf Brummanteile zu überprüfen. (Auch die 45V-)
      Die NF-Koppelkondensatoren in diesem Bereich - sofern Elkos oder Tantalelkos - sollten ebenfalls ersetzt werden.
      Hallo Achim,hallo Gunnar,
      nochmals danke für die zielführenden Hinweise!
      Ich werde also die Elkos ratzeputz erneuern.(Netzteil und um die TDA`s herum)
      Wie gesagt,die Versorgungsspannungen sind korrekt und zeigen mit dem "Oskar"
      keine Unsauberkeit.

      Gruß
      Claus
      Moin,
      wenn man fuer die 92xx ein vernuenftiges Schaltbild sucht, dann nimmt man gerne das vom 9260.
      Bis auf den Zaehler und die Schaltspannungserzeugung fuer Eingangswahl/Stationstasten sind HF- und NF-Teil bei allen Geraeten weitgehend gleich. Beim 9260 hat man nur endlich alles im Zusammenhang gezeichnet.

      73
      Peter
      Hallo in die Runde!
      Möchte mich nun nach erfolgreichem Abschluß der Reparatur meines 9241 bedanken beim nightbear!
      Ich liste mal auf,was ich erneuert habe nachdem ich die 1029 getauscht habe.
      D632 ( Leckstrom)
      Elkos auf NT-Modul
      C604,C606,C607,C608,C656,C643.
      Aber entscheidend waren C3107 und C3112 in der Digitalbox.
      Nach auswechseln der letztgenannten haben sich die vorher auch schon normalen Spannungen im NT kaum geändert.
      ABER danach war das Digi-Modul nur noch handwarm im Gegensatz zuvor.
      Meine Vermutung,das Ganze hat mit irgendwelchen Selbsterregungen sich hochgeschaukelt und Strom ohne Ende gezogen.
      Jetzt bleibt das Display ruhig vom Einschaltmoment bis.....
      Fazit für mich,dessen eigentlicher Sammlerschwerpunkt DAMPFRÖHRENRADIOS vom Typ Tannhäuser und Othello sind.
      Ein echt starkes Gerät!Es hat mir Spaß gemacht,es in den nun fast neuwertigen Zustand zu bringen.
      Gruß an Alle,die mich da motiviert haben!
      Claus
      Hallo Claus,

      das hat ja prima geklappt!
      Die Elkos in der Digibox sind durch die hohe Temperatur im Inneren der Box zum frühzeiigen Altern verurteilt.

      So ein Tannhäuser ist natürlich eine Rakete - aber auch mit (guter) Transistortechnik kann man jede Menge Spaß haben, insbesondere, wenn sie sich, wie es bei den 924x der Fall ist, heute noch so gut reparieren lässt.
      Diese Receiver sind in der Tat - auch durch die Modultechnik - und die Verwendung von Standardbauteilen sehr servicefreundlich.
      Achim
      Hallo zusammen,
      nur zur Komplettierung der Sache sei erwähnt, dass für die TDA´s aus der +45V über R2227 (1K5) die 20V Spannung gewonnen wird welche an den Pins 14 anliegt. Hatte gerade die Tage den Fall, dass jener Widerstand hochohmig war und somit das Gerät auch stumm blieb

      kollegiale Bastlergrüße..

      Martin, DG3FFN
      Moin,
      dieser Widerstand, besonders, wenn es ein japanisches Fabrikat ist, muss bei "kein Ton" immer zuerst ueberprueft werden. Hatte ich schon mehrfach, beim Ableben in meinem 9260 war ich zugegen... ;)
      (es knackte, dann war es tot, das gute Stueck. Ein passender 1W Metalloxidwiderstand brachte den Ton zurueck. Der von Saba eingesetzte Widerstand scheint knapp bemessen zu sein.)

      73
      Peter