saba hifi box 1240 schwingspule kratzt nach sickenwechsel

      hallo leute,

      bin grad leicht am verzweifeln. wollte die alten boxen von meinem Vater wieder fit machen. die sicke war komplet hinüber und am bröseln. hab mir dann passende neue bei ebay bestellt und die dinger grad schön verklebt. jetzt kratzt es aber ordentlich. das thema wurd bestimmt schon oft besprochen, aber hier is grad holland in not. hätte nicht gedacht das es so genau gemacht werden muss. hab mich grad schonmal im netz schlau gemacht und hab sachen wie "justierung der wschwingspuel mit schrauben" gefunden. klingt erstmal super aber ich seh nirgends schrauben an meinem lautsprecher. gibts nohc irgendwelche anderen möglichkeiten die box zuretten oder hab ich sie jetzt komplett versaut? wäre zu schade. hoffe ihr könnt mir helfen, freu mich über jede antwort :)
      Hallo "veitus",

      das sehe ich wie Klaus... ...die Sicke muss wieder gelöst werden.

      Mit "Justierung mit Schrauben" ist sicher etwas anderes gemeint.
      (Mich würde interessieren, wo Du das gelesen hast - da würde ich
      auch gerne mal nachlesen, was "die" da gemeint haben... ...aber
      "Einstellschrauben am Lautsprecher" sicher nicht - das wäre mir
      wirklich neu.)

      Manche Lautsprecher lassen auch das Einschieben von Papier-
      oder Pappstreifen zu um die Spule so während des Klebevorganges
      zu fixieren. Auf jeden Fall muß man beim Andrücken der Sicke
      ins Kleber-Bett permanent darauf achten, daß die Spule nicht
      schabt. Das ist ein Geduldspiel und erfordert eine ruhige Hand.

      Also - neu verkleben! Und solange Du im Testlauf mit den
      schabenden Spulen nicht den Lack von der Spulenwicklung
      heruntergekratzt hast, dürfte der LS auch noch zu retten
      sein.

      Gruß

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      Hallo,

      ich glaube veitus meint die doch mögliche Zentrierung bei den 26ern aus dem Freiburg. Das hatte Franz in seinem Thread doch beschrieben:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4027

      Nur liegt die Sache bei den Tieftönern der neueren Generationen anders. Da ist nichts verschraubt, die Magneten sind aufgenietet.
      Also: Zentrierung nur durch die wieder gelöste und neu verklebte Sicke...

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      moin,

      erstmal danke für die schnellen Antworten. Hmm also komme wohl nicht drum rum die Sicken nochmal ab zum machen. Gibts denn ne Möglichkeit die so abzubekommen das ich sie nochmal benutzen kann? Klebelösemittel bräuchte ich wa? Sollte ich sie denn komplett abmachen oder nur am chassis? habt ihr denn vielleicht noch nen Tipp wie ich die ganze Geschichte dann nochmal versuchen könnte. Hab die Staubkappe gestern auch mal gelöst? http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4027 hier steht was mit Papier dazwischen. was hlatet ihr davon?

      gruß
      veitus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher