Krachen bei Freudenstadt 100

Hallo!

mein Name ist Stefan, habe mich nach langem, begeisterten Mitlesen nun auch angemeldet.

Nach ca. 15 Jahren Radio-Sammeln und Restaurieren (Schwerpunkt Saba wegen der Qualität) stehe ich trotz Radio-FS-Techniker Ausbildung (allerdings in der Nach-Röhren-Ära) vor folgendem Phänomen:

Direkt nach dem Einschalten des Freudenstadts, noch bevor die Röhren aufgeheizt sind, kracht es 1-2x kurz im Lautsprecher (wie ein defekter Kondensator), danach läuft das Gerät stundenlang einwandfrei.

Becherelkos, Teer-C's, Elkos unterm Chassis, Gleichrichter und Netzschalter sind erneuert. Spannungen sind soweit OK. Meine Vermutung geht in Richtung Überschlag im Ausgangstrafo oder Kontaktschieber-Problem trotz gründlicher Spülung mit Bremsenreiniger.

Hat jemand noch eine andere Idee?
      Danke vorab

Gruß
      Stefan
      Hallo Dieter, Hallo Heino!

erst Mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Dieter:
      Hoffe, ich muß die Schieber nicht ausbauen, habe es bei einem der letzten Geräte 'mal testweise gemacht, war aber eine elende Fummelei mit den Stabfedern und Sprengringen am Tastensatz (hab's ehrlich gesagt, nicht so übermäßig mit der Mechanik, für ein Skalenseil mit Schema langt es gerade noch so...) :rot:

@Heino:
      An die Siebwiderstände hatte ich auch schon gedacht, zumal der Lack schon etwas bröselt und bis der Anodenstrom fließt, die höhere Einschalt-Spannung an diesen drei Widerständen anliegt.
      C71 und C72 sind durch XY-Entstör-Kondensatoren ersetzt. C63 kann es nicht sein, das Chassis läuft z.Zt. am Testlautsprecher auf der Werkbank.

Werde die Siebwiderstände 'mal ersetzen und dann berichten.

Gruß
      Stefan

:winker:
      Hallo!

Habe mich neben der gefühlten neuen Hauptbeschäftigung Schneeschippen nochmal mit dem Freudenstadt befasst.

Die drei Siebwiderstände habe ich ersetzt. R71 (470 Ohm) hatte tatsächlich eine kleine Schmorstelle, die aber leider nicht die Ursache für das Krachen war.

Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass das beschriebene Krachen direkt nach dem Einschalten BEI GEZOGENEN EL95 NICHT AUFTRITT, die Röhren auch schon probeweise erfolglos getauscht wurden, kommen eigentlich nur noch die Röhrenfassungen in Betracht (Funkenziehen zwischen Röhrenstiften und Fassungskontakten vor dem Aufheizen???)

Reinigen half subjektiv für einen Tag, muß mir jetzt 7-polige Fassungen für Chassismontage besorgen und einbauen. Hoffe, das war es dann.

Gruß
      Stefan
    • Benutzer online 1

1 Besucher