GYBRID: VS 60 Telewatt + zwei E 120 Telewatt

      Hallo, wo ist das Problem? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Deinen Stereovorverstärker an die beiden Monomischverstärker als Endstufen ankoppeln. Brauchst Du dabei auch die Vorstufen der E120 oder nur die Endstufen? Wenn Du nur die Endtstufen betreiben willst, mußt Du den Koppelstecker as der "T" Buchse hinten herausziehen und dort jeweils einen Kanal einspeisen um eine Stereoendstufe zu erhalten. Laustärke und Klangregelung dann nur noch über den Vorverstärker!
      Soll der Vorverstärker der E 120 in Betrieb bleiben mußt Du das Signal über ein Linemodul B70 dort einspeisen, in jede E 120 einen Kanal.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo zusammen,
      Heino hat die Einspeisung in den E120 sicher korrekt beschrieben; weiteres von mir jetzt nur als Ergänzung:

      Der VS60 ist ja ein Vollverstärker; möchte man diesen als VORstufe nutzen, wäre es sinnvoll, die vier ECL82 herauszunehmen, da diese im Leistungsteil arbeiten. Weiter muß eine Auskopplung aus dem Vorstufenbereich eingerichtet werden. Am einfachsten den Ausgang der letzten ECC808 je Kanal auf eine Buchse legen. Falls der Eingang der E120 aber eher niederohmig ist oder lange Kabel verwendet werden, muß der Ausgang der Vorstufe das auch treiben können. Dies bedeutet, daß im VS60 noch eine Impedanzwandlerstufe (z.B. Kathodenfolger) hinter dem letzten ECC808-System eingerichtet werden muß.

      Im Prinzip alles kein Problem, aber vielleicht doch nicht so sinnvoll.
      Besser läßt man den VS60 im Originallzustand und baut oder erwirbt eine echte Röhrenvorstufe.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Heino,
      das ist schon interessant - auch für mich, denn die E120 tauchen immer mal in der eBucht auf, werden aber hoffentlich zu humaneren Preisen gehandelt, als die Röhrengeräte. Mit Monoblöcken hat man auch gleich eine bessere Ausgangslage bei Erstellung von Aktiv-Lautsprechern, welchen ich ohnehin den Vorzug geben würde.

      Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Ich habe einfache Variante vom sebstgebauten Vorverstärker gemacht. Den ausgang habe ich gerade vom Lautstärkeregler gemacht. Weitere Teil vom ganzen VS 60 habe ein und ausschaltbar gemacht.
      Energebnis vom zusammenschalten aller drei Geräten VS 60 "Vorstufe" + 2 E 120 Endstufen ist nicht gut.
      1. Leistung und Lautstarke sind nicht hoch (Ist Pegel von meiner selbstgebauten Vorstufe zu niedrig oder)
      2. Tonqualität beim Einschalten des Phonoeingang ist auch nicht gut
      3.Tonqualität mit getrennte Vorstufe (Eingänge Phono, Tape-CD) vom Tandberg 1040 ist auch nicht gut.
      Klang ist grell.

      Möchte gern verbessern Kette VS 60 +zwei E120 Endstufen .
      Wer könnte auf dem Foto die letzte zwei Röhren ECC 808 bezeichnen?
      http://www.tube-classics.de/TC/GermanTubeHifi/Integamps/K+H%20VS56/VS56.htm
    • Benutzer online 1

      1 Besucher