9240 S rechter Lautsprecherausgang defekt

      Hallo Ihr!

      ich brauche Hilfe für mein tolles Gerät! Seit kurzem geht keiner der rechten Ausgänge mehr, links einwandfrei. Jetzt höre ich mono mit zwei Lautsprechern und würde wenigstens einen der rechten Ausgänge wieder hinbekommen. Ich kenne mich allerdings nicht aus - weswegen ich mich an euch wende.
      Habt ihr tolle Tipps und Tricks für mich?
      Ich liebe das Gerät und möchte es sehr gerne wieder hinbekommen. Als ich es vor zwei Jahren bekam war es ganz gut verstaubt und wohl jahrelang nicht in Betrieb, dem Staub habe ich mich angenommen, alles andere funktioniert soweit ich das sagen kann ganz gut.
      Wenn ich mich zu unklar ausdrücke, gebt Bescheid!

      Danke im Voraus für eure Antworten!!

      Liebe Grüße,
      noaloha
      Hallo Noaloha,

      Um den Fehler zu finden und beheben zu können, musst Du ihn erstmal eingrenzen. Dazu gehst Du am Besten Schritt für Schritt die Übertragungskette entlang. Es kann nämlich in der Endstufe liegen, oder den Treibern davor, oder dann in den einzelnen Stufen die davor liegen.
      Erster (einfacher) Test: Hört man bei eingeschaltetem Gerät im Lautsprecher wenigstens ein leises Rauschen?
      Dann: Passiert es bei allen Tonquellen: UKW (- da auch mal auf "Mono" schalten!), Band, Phono... usw...

      Dazu erst einmal eine generelle Frage: Wenn Du das Gerät dann aufschraubst, kriegst Du dabei einfach nur einen Schreck und willst sofort wieder zumachen, oder kannst Du mit dem Schaltplan bewaffnet (im Downloadbereich verfügbar) der Schaltung folgen. Und welche Ausstattung hast Du an Werkzeug (Meßgeräte, Lötkolben...) und Kenntnisse von der Elektronik?

      Als gute Einstimmung schau Dir doch einfach mal Achims hervorragenden Thread zum 9241 (der generell sehr ähnlich aufgebaut ist) an:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4051

      Mit der Zerlegung baruchst Du aber nicht so weit zu gehen ;)

      Versuche einfach die ersten einfachen Punkte zu klären, dann geht's eigentlich schon ans Messen (Betriebsspannungen vorhanden,...) und die Fehlersuche.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar