Anfänger sucht Hilfe beim Freiburg 9

      Jawohl, dieser Fehler ist modell- und sogar herstellerübergreifend ein Klassiker. Bei vielen alten Radios findet man heute, dass diese Kondensatoren irgendwann in der Vergangenkeit vorsorglich oder "kurativ" ersetzt oder auch entfernt wurden.
      Die hohe Wechselspannungsbelastung in Verbindung mit der sowieso vorhandenen Isolationsfehlerfreudigkeit der alten Papierkondensatoren führt am dieser Stelle einfach nur zu schwerwiegenderen Folgen als ein ausgefallener Papierkondensator an anderer Stelle.

      Umso lustiger, wenn man hier immer wieder mal liest: "Bei meinem Saba xyz sind alle Kondensatoren noch in Ordnung".
      Achim
      Der Kondensator ist mir schon bekannt.
      Nur frage ich mich, warum so oft das Freiburg 9...?
      Zufall?
      Ich hatte auch mal ein Meersburg, bei dem dieser Kondensator keiner mehr war.
      Mit einem Stück Draht hätte man den selben Effekt erzielen können.
      Der VK hat das Radio ausgiebig testen wollen, der AÜ hats überlebt.

      Meistens wissen die Vorbesitzer einfach nicht, welchen Schaden sie anrichten können.
      Auf dem Flohmarkt z. B. hört man oft Aussagen wie "funktioniert einwandfrei" usw.
      Es wird aber auch viele Besitzer geben, die gar nicht merken, dass der AÜ defekt ist. Bei diesem speziellen Defekt (Schluß in der ersten Sekundarwicklung) läuft das Gerät bis zu einer normalen Zimmerlautstärke noch einwandfrei. Erst wenn man etwas lauter stellt, werden die Verzerrungen hörbar. Ich hatte mir auch erst überlegt, ob ich überhaupt den AÜ erneuern soll, da man unter Ümständen mit so einem Fehler auch leben kann. Nun bin ich aber doch froh, dass ich es gemacht habe.

      Gruß
      Armin Schmidt
      Das mag im Fall Freiburg 9 zutreffen. Leider ist das Durchbrennen der Primärwicklung infolge eines kurzgesschlossenen Anodenkondensators ebenfalls möglich. Das Gerät schweigt dann, der Ersatz des Trafos ist unausweichlich.

      GAnz algemein frage ich mich manchmal, ob nicht so mancher AÜ in diesen Geräten infolge von Alterung oder zeitweiser Überlastung einen leichten Windungsschluss hat, der einfach nur zu einem etwas anderen Klangbild und höheren Verzerrungen führt, was vom Benutzer ggf. unbemerkt bleibt.
      Achim
      Hallo,

      ein ähnliches Thema hatte ich diese Tage mit einem Sammlerfreund.Er erzählte,es sei auch öfters vorgekommen,daß die Ausgangstrafos einfach ab Werk zu stramm gewickelt wurden,klar das dadurch im Laufe der Zeit Defekte entstehen.Dieses kam auch bei Geräten von Grundig vor (zB Grundig 5005).

      Peter
      Hallo Armin,

      so einfach wird es mit dem Überprüfen durch Messen des Gleichstromwiderstandes nicht. Die empfindlichere Primärwicklung etwa hat Tausende von Windungen. Liegt nun ein Schluss in einigen wenigen Windungen vor, ändert sich der Gleichstromwiderstand praktisch nicht. Die Änderung bliebe unter der Varianz, die es durch Kupfer- und Wickeltoleranzen sowieso gibt.

      Aussagen lassen sic nur durch eine Prüfung mit Wechselspannungen verschiedener Frequenz und Vergleich mit einem Referenztrafo treffen.

      Hallo Peter,

      ganz genau - zu strammes Wickeln, scharfe Kanten, extrem dünne Drahtstärken, all das kann Ausfälle auch ganz ohne Überlastung nach sich ziehen.
      Achim
      Hallo zusammen,

      da im Forum gerade Sommerflaute herrscht, ist das doch eine gute Gelegenheit nochmals ein paar Bilder anzuschauen, die nach Fertigstellung der Geräte noch nicht präsentiert wurden. Nachdem mein Freiburg 9 mir viel Mühe gemacht hatte und ich dann letztendlich doch noch einen neuen AÜ brauchte, lief er dann perfekt. Das hat mich dann dazu bewogen, auch ein perfektes Gehäuse haben zu wollen. Da ich nur einen kenne, der solche Gehäuse macht, habe ich den Franz gebenten, mir mein Gehäuse zu überarbeiten. Nach 14 Tagen bekam ich das zugeschickte Gehäuse zurück. Bein Auspacken dachte ich, die Fa. Saba hätte mir ein Neues zugeschickt.
      Wunderschön glänzender Lack, das Furnier zeigte sich erstmals in seiner vollen Pracht, die Messingleisten hochglanzpoliert und der Stoff sah wieder aus wie neu. Selst die Ausbruchkanten am Gehäusedeckel waren perfekt
      überarbeitet. Nocheinmal vielen Dank an Dich lieber Franz für diese wunderschöne Arbeit. Jetzt habe ich auch einen echten Lollocat zu hause.
      Jetzt aber die Bilder.































      So, das war es. Dann bis zum nächsten Projekt.

      Gruß

      Armin
      Hallo Otto,

      deine Idee ist wie immer gut und nett formuliert, jedoch in diesem Fall ist die Behandlung mit einigen schmerzhaften Nebenwirkungen und Risiken verbunden - aber was nicht tötet härtet ab.

      Trotzdem, Rache ist süß - und hier mein Plan:

      Da du allgemein als beliebter und erhaltenswerter Klassiker hoher Wertschätzung bekannt bist, werden wir dich einer Franz'schen Frischzellenkur unterziehen und dabei auch deine Mechanik wieder in Bestzustand versetzen.

      Wenn du danach in jugendlichem Glanz erstrahlst, wirst du noch mit unserer drahtlosen Fernbedienung ausgestattet.

      Und dann wirst du solange, ohne Antenne, in der Olympischen Disziplin "Sendersuchlauf" betrieben, bis du alle Goldmedallien der Welt abgeräumt hast. :banana:

      Wenn du gute Trainingserfogle zeitigst, darfst du, falls sich eine Pause ergeben sollte, gelegentlich auch ein Gläschen Wein zum Auftanken einfließen lassen.

      -------

      Nun ein paar mehr oder weniger spassige Anmerkungen zum Thema (olympischer) Suchlauf.

      Spass "off" --Wird es in Zukunft noch genügend hörenswerte Sender geben, bei denen es sich für den Suchlauf lohnt anzuhalten, um zu gemütlichem Verweilen Anlass zu finden? Und wie wird es aussehen, wenn im Äther (hier ist nicht das veraltete Narkosemittel gemeint) überhaupt kein Sendesignal mehr zu finden ist, welches seinen Lauf bremst?

      Spass "on" --Spätestens dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken, bei einigen Automatik-Gerätetypen eine zuverlässige Abschaltmimik an den Skalenenden nachzurüsten - ich sehe bereits, wie sich da eine lukrative Marktlücke auftut...

      Spass "off" --Ich hoffe doch sehr, dass uns der klassische Rundfunk in seiner traditionellen analogen Form noch sehr lange erhalten bleiben wird. Aber leider unterliegt dieses Fortleben politischen Entscheidungen, welche in der Mehrzahl von profitorientierten Wahnsinnigen und Sachunkundigen gefällt werden.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      die schmerzhaften Nebenwirkungen halten sich für den Knüppelschwinger ja in engen Grenzen, er muss nur darauf achten, dass er sich im Eifer des Gefechts das Werkzeug nicht gegen das eigene Schienbein schlägt.
      Die Franz'sche Frischzellenkur käme in jedem Fall zu spät, die Durchrostung ist doch schon zu weit fortgeschritten. Durch den Einsatz von Spachtel, Beize Grundierung und Lack entstünde lediglich eine hochglänzende Mogelpackung.

      Noch eine Anmerkung zu den Sphärenklängen, wir alle haben es in der Hand. Unser kapitalistisches Wirtschaftssystem ist doch so ausgerichtet, dass die Nachfrage das Angebot erst möglich macht. Gegen den Willen der Verbraucher ist die Platzierung eines Produktes im Markt nicht möglich, wenn auch hin und wieder künstlich Nachfrage für absolut unsinnige Dinge erzeugt wird, wo überhaupt kein Bedarf besteht, z. B. digitales TV.

      Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass ich auch für den Rest meiner Tage morgens mit UKW - Musik geweckt werde. Das ist sozusagen der Vorteil der frühen Geburt, was euch junge Hüpfer auf dem Gebiet erwartet wage ich nicht einzuschätzen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      auch ich bin kein so junger Hüpfer mehr. Wenn deine Altersangabe im Profil aktuell ist, bin ich gerade 3 Jahre jünger als du. So werde ich wahrscheinlich von der Abschaltung des analogen Rundfunks auch nicht mehr so arg betroffen sein. Man weiss ja nicht wie viele Jahre der "Chef" noch für uns vorgesehen hat.

      Bei deiner geistigen Regsamkeit kannst du bestimmt noch locker die hunderter Marke überschreiten... mein Segen dazu ist dir gewiss.

      Die politischen Entscheidungen über sein oder nicht sein der Rundfunksysteme werden letztendlich von der Industrie gesteuert und von unfähigen Politikern ohne Augenmass entschieden. Es geht dabei hauptsächlich darum, neue Produkte gewinnbringend zu vermarkten, ohne Rücksicht darauf, dass dadurch bestehende und bewährte Einrichtungen ausgehebelt werden.

      Nur der erzielbare Profit zählt!
      Freundliche Grüsse, sagnix
    • Benutzer online 1

      1 Besucher