Saba 9241

      Guten Abend Leute,
      Ich habe mir einen 9241 zugelegt äußerlich in einem sehr guten Zustand. Nach dem anschließen habe ich folgende Fehler festgestellt :

      Der rechte Kanal funktioniert nicht richtig (sehr leise) auch nach drehen des Balance-Reglers .Er hat einmal kurz die normale Lautstärke gehabt wurde dann aber wieder leise. Liegt das eventl. am Balance-Regler oder eher an der Endstufe??

      Die Beleuchtung für die Scala und die zwei Instumente ist teilweise defekt.
      das sollte aber kein Problem sein.

      Einige Leuchtdioden an den Schaltern (Taster) sind ohne Funktion. Die Befehle der gedrückten Taster z.B Mono/Stereo werden aber ausgeführt.

      Leider war das Gerät in Besitz eines Rauchers :( Die Platienen sind leider nicht sehr schön anzusehen( Nikotinverseucht ):-( . Ich möchte Die einzelnen Bauteile so gut wie möglich reinigen und zwar mit Isopropylalkohol. Kann ich damit etwas falsch machen?

      Es gibt auch was gutes zu berichten, die Digitale Anzeige ist I.O :)

      Vieleicht könnt ihr mir etwas zur Seite stehen, mit meinen Elektronischen Kentnissen ist es nicht sooo weit her. Im Schaltplan lesen würde ich mir eine 4- geben Zerlegen, zusammenbauen und Löten ist kein Problem.

      Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
      Gruß Jörg
      Hallo Jörg,

      das Problem mit der "defekten" Endstufe wirst du nur lösen können, wenn du versuchst, ein Signal NACH dem Balance-Regler einzuspeisen.

      Alternativ bliebe, den Regler selbst gründlich zu säubern, vor allem innen die Kohleschleifbahn.

      Wenn das Gerät wie du schreibst von einem Raucher kommt, liegt diese Vermutung nahe. Versuchs erst mal.

      Mit Isoprop machst du eigentlich nichts verkehrt. Wichtiger wäre die Methode, da hat Achim (nightbear) einiges zu bieten. Such mal danach.

      Gruß und Glück, Dieter
      Moin,
      ich habe da eher das Lautsprecherrelais in Verdacht. Es sitzt auf der Platine "Relaismodul" neben dem Netztrafo.
      ausbauen, vorsichtig oeffnen und mehrfach einen mit Kontakt 61 getraenkten rauhen Papierstreifen durch die geschlossenen kontakte ziehen. Das sollte man auf jeden Fall versuchen, denn diese Bauform der Relais gibt es nicht mehr, Ersatz ist mit Anpassarbeit verbunden.
      Das Relais ist sehr wahrscheinlich pflegebeduerftig, wenn
      bei kurzem Aufdrehen der Lautstaerke der zu leise Kanal wiederkommt.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher