Freiburg 9, Tastschalter für Sprache/Musik,Netz

Hallo Armin,

falls du keinen Ersatz für diesen Schalter findest, kannst du versuchen den alten zu reparieren - dazu stezt du die heile Kontaktzunge an die Stelle der gebrochenen und lötest dann die alte, welche jetzt unten ist wieder zusammen. Da die untere Zunge keiner so hohen Biegung ausgesetzt ist, kann diese in der passiven Position noch ein langes Leben haben. Als zweite Möglichkeit könnte man die untere Zunge auch aus dünnem Bronzeblech nachfertigen und in den Pertinaxträger einsetzen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Armin,

in dem Fall, dass die Substanz zur Reparatur der originalen Schaltkontakte fehlt, kannst du versuchen, diese durch einen Mikroschalter zu ersetzen. Dazu mußt du dir nur eine geeignete mechanische Adaption einfallen lassen. Das sollte nicht allzu schwierig sein und möglicherweise wäre dies eine Alternative, welche hier im Forum allgemeines Interesse fände.

Ich wünsche dir die Idee zu einer besonders kreativen Problemlösung... vielleicht hat ja schon ein Mitglied des Forums eine passende Lösung vorliegen. Ich war vor kurzem mit dem gleichen Problem konfrontiert, fand dann aber doch noch einen geeigneten "Organspender" und brauchte somit nicht weiter nach einer Alternativlösung zu suchen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      nochmals vielen Dank für Deine Anregungen. Wenn ich das Teil nicht bekommen sollte, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir was einfallen zu lassen, wobei ich dann versuchen würde, möglichst das Originalaussehen in etwa nachzubilden. Möglich wäre z.B., die Grundplatte aus Giessharz herzustellen, in die die Kupferzungen gleich mit eingegossen werden. Da ich noch an den Gehäuse arbeite habe ich noch etwas Zeit. Vielleicht habe ich ja noch Glück.

Gruß
      Armin