Freiburg 14-Magisches Band

      Hallo ihr,
      Ich hatte ja mal allgemein gefragt, wieso bei einigen SABAs, die magischen Bänder nie ganz ausschlagen wollen.
      Ich hatte da auch schon den Freiburg 14 erwähnt, nur Hier scheint es kein allgemeines Problem zu sein.
      Die letzten Tage über ging das Band immer weiter auseinander. Nun hat es überhaupt keinen Ausschlag mehr.
      Diverse Röhren wurden schon getauscht, sprich EBF89, EF89, ECH81 und selbstverständlich die EM84.
      Alles blieb ohne Veränderung. Nun habe ich die Spannung am Anschluss X des Testsockels gemessen. Dieser führt direkt zum Gitter der EM84 im FM Betrieb.
      Spannung Hier liegt beim 16V-, was soweit ich mich erinner, doch recht wenig ist.
      Das Problem tritt auf allen Wellen auf.
      Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt, wo ich noch messen könnte und was eventuell der Übeltäter ist ;)
      Ich weiß sonst einfach nicht weiter, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,
      -16V ist so eher das Mittelmaß. Hast du die Spannung beim stärkstem Sender da gemessen? Ich meine jetzt nur auf UKW. Bei AM dürfte es wegen der Amplitudenmodulation zu sehr schwanken, da geben erst Messsenderergebnisse richtigen Aufschluß.
      Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal beim 14, da hatte der Keramische C der Parallel zum Ratioelko lag Feinschluß. Den kannst du ja auch mal zur Probe einseitig auslöten.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo Volker,
      Erst einmal danke für deine Antwort.
      Das Problem wurde mit Hilfe von Josef gerade gelöst.
      Der 470KOhm Widerstand hat den Geist aufgegeben, beim Messen ging sein Wert immer weiter in die Höhe.
      Mit neuem Widerstand läuft das magische Band wieder tadellos. Bild folgt noch.
      Und an Josef erstmal: Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe :)





      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)