9260 läuft gut. Trotzdem löten?

Huhu alle zusammen,
      ich habe mir in der e-bucht einen 9260ger für 65 Euronen ersteigert. Die Anzeigeinstrumente waren beide außer Funktion. In den Instrumenten war ein brauner Staub, der die Zeiger blockierte. Nun, nachdem ich die Instrumente ausgebaut, geöffnet und solange vorsichtig ausgeklopft habe, bis der Staub weg war, gehen sie wieder problemlos. Das Gerät läuft bis auf 2 kleine Macken (+- bei der Kanalanzeige gehen nicht, eine Stationstaste springt beim Einstellen wild umher) super und ist auch äußerlich sehr gut erhalten. Innen ist noch alles original.

Nun meine Frage: Soll ich vorsorglich einige Bauteile erneuern (z.B. den Selengleichrichter oder Kondensatoren auf der Netzplatine), oder soll ich besser alles so lassen und nur reparieren, wenn etwas kaputt geht?

Danke für eure Tipps.
      Grüße
      Ralph
      Hallo Ralph,
      erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Erungenschaft.
      Zu Deiner Frage: Das kommt drauf an, was Du mit dem Gerät so vorhast. Die meisten hier im Forum haben Ihren Saba als Hobby und versuchen natürlich dieses Gerät in einen Top-Zustand zu bringen. Das muß aber nicht übertrieben werden. Meist genügt es wirklich alle Bauteile die laut Forumsbeiträgen anfällig sind zu ersetzen (wir hatten das Thema schon mal!) . Kondensatoren im Netzteil, Gleichrichter usw. Hast Du ihn nur gekauft, um ihn zu reparieren und dann weiterzuverkaufen, lohnt sich der Aufwand meines Erachtens nicht.
      Eigentlich fährt man mit "never touch a running system " nicht schlecht, aber ein wenig Vorsorge kann nicht schaden!

Gruß Michael
      Hallo Ralph,
      wenn er läuft - freu´dich und lass ihn laufen.
      Andererseits, wenn schon die empfindlichen Instrumente voller Müll sind, wie sieht es dann im Inneren aus ?
      Ein versiffter Saba macht auch keinen Spaß, riecht auch meistens streng.
      Die Forumskollegen haben ja schon alle Stufen einer Reinigung -von leichter Pflege mit Spiritusläppchen bis Hardcore-Reinigung mit Ultraschall- ausführlich dokumentiert.
      Wenn du unbedingt löten willst, kannst du ja mit den Elkos auf der NT-platine anfangen. Schadet nicht.

Lass von dir hören.

Gruß -Kurt
      Hallo Michael,
      Hallo Kurt,

Danke für eure Antworten. Ich will das Gerät auf jeden Fall behalten und nicht weiterverkaufen. Ich möchte den 9260ger im Schlafzimmer betreiben, da würde er nicht übermäßig beansprucht und läuft nicht stundenlang.

Zum Dreck im Gerät: Das Gerät ist innen sauber und riecht nicht. Ich nehme an, daß es schon gereinigt wurde, aber sich der Vorbesitzer nicht an die Instrumente traute und dann den Spaß verlor.

Zum Löten: Ich habe schon an einigen 9240s und 9241, die ich defekt gekauft habe, viel herumgelötet. (Kondensatoren getauscht, Gleichrichter, Relais usw.) Alle laufen wieder. (Dank der tollen Tipps und Anleitungen aus diesem Forum.) In so gutem Zustand wie der 9260ger war aber keiner. Eigentlich würde ich ihn gerne im Originalzustand belassen. Wenn allerdings die Gefahr besteht, daß z.B. der alte Selengleichrichter bei seinem Ableben einen größeren Folgeschaden verursacht, müßte der natürlich schnell ersetzt werden. Wenn es aber reicht den Gleichrichter zu tauschen, wenn er kaputt geht, wäre mir das lieber.

Gruß
      Ralph
    • Benutzer online 1

1 Besucher