LED-Anzeige beim 9141 TC ausgefallen, keine Funktion mehr

      Puhhhh... ich glaube, ich hab`s geschafft mit der Anmeldung und einloggen und jetzt mit meiner Fragestellung:
      Kann mir einer von euch Fachmännern und Fans von Saba einen Hinweis geben, wie man die "linke" LED-Anzeige bei einem Saba 9141 tc wieder zum Laufen bekommt. ?
      Hab das Gerät heute über ebay erhalten, angesteckt an 220 V und alle Display-Lämpchen sowohl re. als auch li..... die LEDs gingen schön an.
      Dann Boxen angeschlossen und die Antenne angeschlossen.
      Dann war Schluß: kein Ton --- nichts mehr ...
      Die rechte lange Skalenbeleuchtung funktioniert zwar noch, aber weder über die manuelle Betätigung der Tip-Tasten für Lautstärke, Höhen, Tiefen oder über die Fernbedienung läßt sich das Gerät nun nicht mehr einstellen. Nichts mehr.
      Hat jemand aus diesem Forum eine Ahnung, woran das nun liegen kann ?
      Hab ja noch 4 andere Saba, aber die gehen ja wenigstens noch...sind aber die 9240
      Würde mich über einen tip sehr freuen.
      Viele Grüße
      Hallo Alfons,

      bei der Fehlersuche würde ich mit dem Netzteil des Geräts beginnen, es befinden sich zwei Transformatoren im Gerät, ein kleiner welcher für die Fernbedienung zuständig ist und ein großer für die Stromversorgung aller anderen Funktionen. Da die Skalenbeleuchtung des Geräts noch funktioniert ist warscheinlich ein Defekt auf der Netzteilplatine des Geräts. Hier die Sicherungen und Sicherungswiderstände geprüft, oft sind die Ladekondensatoren des Geräts defekt und lösen die Sicherung aus. Kannst Du mit einem Messgerät umgehen ? Nach der Sichtprüfung des Netzteils die Versorgungsspannungen messen.

      Gruß,

      Jörg
      Hallo und danke Jörg,
      ich will das mal nochmals überprüfen. Geöffnet hatte ich den Saba schon mal vor 2 Tagen und da waren 2 Sicherungen (nebeneinander), die ich beide überprüft habe. Die waren lt. Messgerät/Durchgangsprüfer in Ordnung.
      Oder stecken da noch irgendwo andere Sicherungen ?
      Ansonsten muß ich das Gerät halt zu einem erfahrenen (älteren) Radiomeister bringen.
      Wenn dann die Rep. eben bis zu 50,- kostet, dann kann man nicht meckern, das Gerät habe ich bei ebay erworben für 80,- incl. Versand und sieht noch ganz passabel aus.
      Leider kämpfe ich gerade damit rum, wie man Radio-Sendungen, speziell Musiktitel, über den Saba auf CD oder wahlweise auf MP3-Stick bekommen kann, ohne daß ich da einen PC anschließen muß. Und das soll alles wirklich gaaaanz simpel sein.... Knopf drücken..wie früher bei Kassettenrecordern... fertig.
      Hast du oder jemand anders hierzu eine Lösung parat ?
      Ansonsten besorge ich mir wieder einen guten und hochwertiges Cassettendeck. Ich hatte früher mal einen guten Marantz oder so, aber der ist verschwunden seit Jahren. Vielleicht hast du einen guten Tip ?
      Grüße
      Alfons
      Hallo Alfons,

      anbei ein Übersichtsbild eines geöffneten 9141. Die eingekreisten Stellen markieren die warscheinlichen Problemzonen. Links die Stromverorgung der Fernsteuerung, rechts die Netzteilplatine mit den Festspannungsreglern. Auf der Netzteilplatine befinden sich eine Sicherung und Sicherungswiderstände, diese als erste auf Durchgang überprüfen. Am einfachsten läßt es sich Arbeiten wenn die Platine ausgebaut ist (und die Sicherung bzw der Widerstand ausgelötet ist)

      Gruß,
      Jörg

      PS: leuchtet die Standby LED ? Nach meiner Erinnerung kann das Gerät von Hand durch längeres Drücken der FM Festsendertasten gestartet werden, bei meinem Gerät blinken die Lautstärkeregelung lediglich wenn die entsprechenden Tiptasten gedrückt werden.


      Eling Alfons postete
      ...
      Leider kämpfe ich gerade damit rum, wie man Radio-Sendungen, speziell Musiktitel, über den Saba auf CD oder wahlweise auf MP3-Stick bekommen kann, ohne daß ich da einen PC anschließen muß. Und das soll alles wirklich gaaaanz simpel sein.... Knopf drücken..wie früher bei Kassettenrecordern... fertig.
      Dann wieder einen Kassettenrekorder nehmen!

      Alternativ ist ein Tonbandgerät interessant, damit kann man wirklich hochwertig aufzeichnen. MP3, je nach Komprimierung, ist da meist Schrott. Revox hat sehr gute Tonbandgeräte hergestellt. Eine A77 empfehle ich mit 9,5 und 19 cm/s, halbspur. Bandmaterial bekommt man, gebraucht und neu, z.B. LP35 von RMG.
      Ich nehme nur mit einem Tonbandgerät auf und digitalisiere bei Bedarf danach mit PC.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      hallo Jörg, danke für das Bild.
      Werde morgen mal nachschauen und mir dein Bild ausdrucken zum vergleichen.
      Also könnte (?) das evtl. in dem rechten, von dir als "oval" eingekreistem Teil mit der Sicherung liegen, wenn ich das so verstanden habe.
      Ansonsten bringe ich die Kiste weg, aber interessieren würde es mich schon, ob es event. duruch Eigenreparatur zu schaffen ist.
      Ansonsten leg ich lieber 50 auf den Tische und wenn es dann geht, dann war`s für so ein schönes und wertvolles Teil eh günstig.
      >>>>>>
      die IR-Anzeige am Gerät ging immer...per Hand oder per FB.... vielleicht habe ich da nicht lange genug drauf gedrückt.
      Bin halt kein Radio-Techniker...bin im Bauwesen und 59 und "Strom geht halt seltsame Wege"
      Danke dir, werde dich unterrichten.
      Grüße von einem Saba-Fan seit 1978
      Alfons
      Hallo Andreas, DL2JAS,
      muß mich erst hier an das Forum gewöhnen und danke herzlich für jede Hilfe oder Unterstützung, denn vieles ist für mich neu und viele "englische Ausdrücke" auf der Forumsseite verstehe ich nicht auf anhieb, mag ja an meinem Alter liegen.

      Ich werde mir wahrscheinl. eher ein gutes CD besorgen, vielleilicht auch ein Saba-Teil , die Revox kenne ich, klar von früher, die sind mir aber mittlerweile ein wenig zu groß, weil mein Arbeitsbereich nicht im Wohnzimmer ist, sondern in meinem Arbeitszimmer, das entfernt liegt.
      könntest du mir was gutes empfehlen ?
      Grüße Alfons
      Hallo Jörg, DANKE
      deine Vermutung hat sich voll bestätigt, die Sicherung in der von dir auf dem Foto gezeigten Netzteilplatine war defekt, konnte mann schon nach dem abnehmen der oberen Steckerverbindung sehen. Leider hatte ich keine passend orig. 1-Ah-Sicherung zur Hand und hab eine mir vorliegende 5 AH-Sicherung reingesetzt ( ich erneuere die natürlich wieder auf 1 A) ...Und ....alles ging.
      Die LED-Anzeige für Lautstärke, Höhen, Bass etc. funktionierten wieder, die Fernbedienung funktionierte einwandfrei.
      Nochmals Danke für deinen Tip, der war echt wertvoll und zu 100 % im Ansatz richtig.
      Beide hinteren LS-Ausgänge 1 und 2 funktionieren, nur leider nicht die Kombination mit (1+2).
      Ansonsten ist alles klar, ich verstehe nur nicht, warum mein Gerät 9141 tc die Voreinstellungen für Lautstärke, Höhen und Bass nicht speichert, sondern nach dem Ausstellen und dem erneuten Anstellen nicht beibehält oder vorher speichert.
      Allerdings hab ich die spezifischen Parameter-Einstellung zunächst "manuell" über Tastendruck am Gerät vorgenommen.
      Vielleicht ist diesbezügl. die FB erforderlich.
      Aber es stört mich nicht besonders, sondern bin froh, ein solch schönes und für micht wertvolles Gerät nun nutzen zu können.
      Vielen Dank nochmals und Grüße aus dem Münsterland.
      Alfons
      Eling Alfons postete
      ...die Revox kenne ich, klar von früher, die sind mir aber mittlerweile ein wenig zu groß, weil mein Arbeitsbereich nicht im Wohnzimmer ist, sondern in meinem Arbeitszimmer, das entfernt liegt.
      könntest du mir was gutes empfehlen ?
      Grüße Alfons
      Bei großen Tonbandgeräten mit Spulen bis 26,5 cm empfehle ich Revox A77, sind hochwertige Gebrauchspferde ohne Spielereien.
      Bei den Geräten bis Spulengröße 18 cm ist UHER Royal de luxe recht interessant, da viele Zusatzfunktionen vorhanden sind. Damit kann man Echo erzeugen und ganze Diashows erstellen. Der Diaprojektor, wenn dafür geeignet, wird vom Tonbandgerät gesteuert. Das Royal sendet Schaltimpulse aus, der Projektor schaltet von Bild zu Bild vollautomatisch weiter. Diavortrag mit eigener Vertonung, Hintergrundmusik und automatischer Weiterschaltung der Dias ist damit ein Kinderspiel.
      Soll es ein sehr kleines Tonbandgerät sein, hauptsächlich mit Batterie oder Akku betrieben, ist NAGRA aus der Schweiz interessant, kostet aber richtig Geld, neu etwa 10.000 Euro aufwärts.
      Etwas kleiner ist UHER Report in diversen Varianten, auch recht gut, bis Spulen 13 cm geeignet. Selbst habe ich einige Reports aus Sammlergründen. Ich rate zu 4200 Report Monitor, wenn es ein Stereogerät sein soll. Damit ist alles von langsamer Aufzeichnung Sprache bis edles HIFI möglich, obere Grenzfrequenz deutlich über CD. Hier ein kleiner Überblick UHER Report:
      http://uher-tonband.dl2jas.com/

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas, DL2JAS,
      bezügl. der großen Spulen- und Bandgeräte erinnert es mich an eine Begebenheit bei / während / nach einen Live-Konzert der Deep Purple, die ich damals (ja...ich bin so alt heute) erleben konnte, das war in Münster damals.
      Der Gitarrist von Deep Purple , Ritchie Blackmore hatte im Hintergrund eine (vermutl. REVOX-Bandmaschine) stehen, auf seiner Verstärker-Einheit auf der Bühne, die war aber nicht dafür gedacht, daß er eventl. zuvor eingespielte Soli oder Ähnliches zum Playback nutzen könnte...nein...nur für die "Verlängerung" der Töne in bestimmten Liedern, die ansonsten nicht möglich war. Ansonsten hätte es ggf. unliebsame Rückkopplungen gegeben.
      Viele wußten das nicht und meinten, er würde nur seine Solis affektiert über Bandmaschine darbieten. Nein !! ...Echo und Hall-Verzögerungen mittels der Bandmaschine waren für ihn von Bedeutung. Dabei mußte er die Bandmaschine laufen lassen, da sonst der Effekt nicht auftrat. Die Bandmaschine war zwische seiner Gitarre und der Verstärkeranlage "eingeschleift".
      Ein Großteil der Konzertbesucher meinte dann, er würde das alles nur mimen.
      Er hat es zwar anschließend erklärt, aber ein Großteil der Besucher glaubte das damals nicht und waren überzeugt, Ritchie Blackmore könne gar nicht "live" spielen, nur weil sie die drehenden Bänder gesehen hatten.
      Ups...hoffentl. war das jetzt nicht zu viel des Guten.
      Und..... Danke für deine Tips und Anregungen.
      Grüße Alfons
      Danke Jörg,
      ich werde erst mal 3 x neue 1 Ah Sicherungen besorgen und mit einer davon den Originalzustand wieder herstellen beim 9141 rc. Dann hab ich immer noch 2 in Reserve. Wenn die dann auch durchbrennen, dann werde ich mal die beiden Elkos erneuern lassen. Ich hatte gestern nur den Eindruck, daß mein 9240-S mehr an Bass-Druck rausdrückt als der 9141 tc.
      Kann das sein ?
      Und ich meine, daß die Lautsprecher-Kanal-Ausgänge beim 9141 tc vom Paar 1 und Paar 2 anders belegt sind als beim 9240.
      Ich schließe nämlich an LS-1 meine Standard-Boxen an und an LS-2 zusätzl. jeweils kleine LS vom Fabr. Teufel, die geben dann mehr an Mitten und Höhen her und alles klingt dann bei Kombi-Schaltung (1+2) für mich sehr harmonisch und klanglich schön abgerundet.
      Eine andere Frage:
      Hat jemand Erfahrungen mir "Infinity Reference 60" ??
      Ein Bekannter von mir ist auch leidenschaftl. Saba-Fan und schwört darauf.
      Er hat mir aber gesagt, seine wären die Originalen aus den USA und nicht die "Ersatz-Konstruktionen" unter Lizence in Dänemarkt dann hergestellt für Billig-Anbieter wie Saturn, Mediamarkt usw. .
      Diese in Europa / Dänemark hergestellten Infinity Reference 60 hätten als Modell-Bezeichnung immer ein "i" angehängt, also z.B. Ref...60i .
      Die wären klanglich miserabel gegenüber den originalen Infinity Reference 60 aus den USA.
      Würde mich mal über eure Meinung hier freuen, wobei ja immer alles aus der jeweiligen persönlichen Einschätzung herrührt.
      Grüße: Alfons
      Hallo Leute und Fachwissende,
      jetzt taucht ein kleines Problem auf: ich habe 2 Saba 9141 tc aber nur 1 originale Fernbedienung.
      Gibt es vielleicht die Möglichkeit, mit einer anderen FB, zB. diese sogenannten "selbst-lernenden" diese Funktionen durchzuführen ?
      Es ist recht angenehm, zwischen den Sendern zu clicken, um jeweils das entsprechende Musikstück hören zu können.
      Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich oder hat eine andere Alternative ?
      Bei ebay werden die sehr selten angeboten.
      Grüße Alfons
      Hallo, das mit dem Problem der zusätzl. Fernbedienung für einen 9141 tc ist gelöst. Ich haben einen älteren Radio- und Fernsehmeister kennen gelernt, der mir den Tipp gegeben hat.
      Es handelt sich dabei um eine "günstige" selbstlernende Fernbedienung aus dem ALDI, die auch alle Funktionen der originalen FB steuert.
      Man muß nur die einzelnen Tasten-Informationen ansteuern und abspeichern.
      Dann funktioniert alles einwandfrei.
      Grüße Alfons