9241 - FM/AM Displayumschaltung zickt

      Hallo,

      ich habe am Wochenende meinen 9241 repariert. Display zeigte nur noch wirre Zeichen und die Frequenz-/Kanal-Umschaltung war permanent an.

      Nach ein paar Messungen war schnell der MC14066BCP (IS2071) als Fehlerquelle ausgemacht. Also ausgewechselt und schon ging die Frequenzanzeige wieder korrekt, inkl. Kanalumschaltung.

      Relativ perplex war ich dann aber, als ich feststellen musste, dass das Display bei Umschaltung auf AM nur wirres Zeug anzeigte. Also wieder gemessen und folgendes festgestellt, was zu meiner Frage führt.

      Im Schaltbild ist an Pin 13 vom IS2071 eine Sollspannung von 11,5V bei AM angegeben. Ich messe 7,5V. Wenn ich nun in den Schaltplan schaue, kann ich mir nicht erklären, wo die 11,5V herkommen sollen. Gespeist wird von der +7 (15V) die auch korrekt da ist. Das Ganze wird dann über den Spannungsteiler R2073/R2072 (jeweils 100kOhm) geführt. Da der Spannungsteiler symmetrisch ist und an Masse liegt muss zwischen den Widerständen eine Spannung von 7,5V anliegen. Die gleiche Spannung von 15V wird auch zum IS2061, ebenfalls an einen Spannungsteiler von 2x100kOhm geführt und dort sollen laut Schaltplan auch 7,5V anliegen, was sie auch tun.

      Nach einem Blick in das Datenblatt vom MC14066BCP liegt die typische Schaltschwell für high aber bei 8,6V. Da reichen die 7,5V natürlich nicht aus. Ich habe jetzt für R2072 einen 150kOhm Widerstand eingesetzt. Nun liegen 9V am Schalteingang und das Ganze funktioniert.

      Nur, vorher hat es auch mit dem 100kOhm funktioniert. Habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? Am MC14066 kann es nicht liegen. Ich habe mehrere Exemplare mit gleichem Ergebnis geprüft. Es sei denn, früher hatten die IC's andere Schaltschwellen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen und die ECA Tabelle gibt für die 4066 Familie auch die gleichen Daten an.

      Viele Grüße

      Michael
      Hallo Michael,

      schau mal, ob diese Problematik dazu passt:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4003

      Es geht auch um einen 4066, der bei Ersatz durch unzählige neue Exemplare aus heutiger Produktion ums Verrecken nicht zu ordnungsgemäßer Funktion zu überreden war. Dort musste ich auch einen Workaround machen!
      Achim
      Hallo Michael,

      11,5 Volt sind natürlich Blödsinn. Das ist wieder einer von etlichen (!) Druckfehlern in der Dokumentation des 92xx.

      Da der Spannungsteiler 100K : 100K ist, stehen da 7,5V unbelastet, der IC stellt dann noch eine (ganz ganz kleine) Belastung dar, die Spannung kann also nur kleiner gleich 7,5V sein.

      Der MC14066 hat für die Controls bei 25°C und 15V Vdd für low 6,75V und für high 8,25 (gegen Vss). Da liegt man mit 7,5 irgendwo dazwischen, wahrscheinlich gerade auf der Kippe und je nach Exemplar und Betriebsspannung schaltet es oder nicht.

      Die heutigen 4066 haben wieder andere Werte für Control - da muss man aufpassen.
      Achim