Saba Villingen 11 -- UKW Problem

Hallo zusammen!
      Es geht um einen Saba Villingen 11, den nachfolgenden Text (= Problemstellung) habe ich aus dem Englischen übersetzt.
      Weil: es handelt sich nicht um mein eigenes Saba Radio, sondern um das von Nic Chatou, ein Radiofreund aus dem Internet.

Das Radio funktioniert perfekt, außer auf UKW. Wenn ich es auf UKW einschalte dann spielt es ok, dann nach 1 oder 2 Minuten verliert es den Empfang und scheint nur noch eine Station auf dem gesamten Frequenzband und diese ziemlich verzerrt zu empfangen.
      Dann schalte ich auf MW und lasse es dort für 15-20 min spielen und wechsle dann wieder auf UKW, spielt es wieder OK.
      Wie wenn das Radio erst richtig warm laufen muss damit es richtig spielt?

Ich habe die Röhren gewechselt, aber es machte keinen Unterschied. Auch gibt es eine geringe Frequenzdrift auf UKW, wenn also der Sender scharf eingestellt ist, wandert er nach ein paar Minuten ein klein wenig weg so dass ich wieder nach justieren muss.
      Was könnte das Problem sein? Irgendwelche Ideen? Ich habe nicht das technische Wissen, um das Problem selbstständig einzugrenzen ...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
      Ich selber kenne mich Saba Radios leider gar nicht aus, bin aber nicht ganz unerfahren mit anderen Röhrenradios, z.B. Grundig oder Telefunken.
      Falls man bei euch hier im Board auch englisch schreiben darf, könnte ich das dem Nic mitteilen, dass der sich hier selber anmeldet und hier Fragen stellt.
      Oder es gibt bei euch hier jemand, der per Email Korrespondenz auf Englisch direkt mit dem Nic in Kontakt treten will und ihm vielleicht bei der Beseitigung seines UKW Problems helfen möchte?

Ich bin übrigens der Bernd und bei der Übersetzung hat mir der google translator geholfen ;) aber was da raus kommt ist ziemlich holperiges Deutsch, musste also nochmal mit Feinschliff drüber.
      Viele Grüße!
    • Benutzer online 1

1 Besucher