Saba Freiburg 3 DS

      Hallo an alle,

      es wird ein Freiburg 3DS versteigert, dazu hat der Verkäufer folgende Beschreibung gegeben:

      Um zu verhindern dass die 56 Jahre alten Bass Lautsprecher Schaden erleiden wurden die Membransicken verstärkt
      wodurch der sowieso super Klang noch verbessert wurde.

      Sollte man solche Maßnahmen vorsorglich durchführen?
      Viele Grüße,Kurt
      Sagt er auch, wie er das gemacht haben will? Haben die ganzen alten Radiolautsprecher überhaupt Gummisicken?

      Tatsache ist, daß seit ein paar Jahren massenweise hochwertige Lautsprecherboxen aus den 70er und 80er Jahren kaputtgehen, weil sich die Sicken aus Gummi oder Schaumgummi auflösen. Ich habe gerade für einen Freund zwei Ersatzsicken für seine Linn Can besorgt. Da sind KEF B110 als Bässe drin, und die sind mittlerweile fast überall hinüber.

      Aaaber... das ist eine hochdiffizile Anlegegenheit, das auch nur so gut hinzukriegen, wie die Lautsprecher vorher geklungen haben. Wenn da einer behauptet, eine Verbesserung erreicht zu haben, dann würde ich dem mit höchster Skepsis begegnen.

      Vorsorglich würde ich auf keinen Fall Sicken austauschen. Das ist eine knifflige Arbeit, bei der einiges schiefgehen kann. Man sollte die Sicken bei Verdacht aber regelmäßig kontrollieren, damit es nicht erst soweit kommt, daß sich die Schwingspule im Luftspalt zerscheuern.

      Ralf
      Bilder und Töne aus Belgien und Nordfrankreich
      Hallo,

      die Bassleutsprecher im 3DS haben keine Gummisicken.
      Die Aufhängung der Membranen am Chassisrand erfolgt "hart" über die übliche mehrfache Falzung der Membran.
      Diese Art der Aufhängung ist typischerweise über die Jahrzehnte sehr stabil, da das Membranmaterial nicht altert oder sich versteift oder auflöst wie etwa Gummi- oder Schaumstoffmaterial.

      Ausnahme: Die Aufhängung ist durch andauernden Betrieb der Lautsprecher mit Vollaussteuerung ermüdet und/oder durch Feuchtigkeit oder mechanische Einflüsse geschädigt.

      Genau einer dieser Gründe - oder mehrere - dürte im vorliegenden Fall zutreffen.
      Als Notmaßnahme hat der Kollege dann vermutlich irgendein Gummimaterial draufgepinselt, um die Sache zu stabilisieren.
      Welche Auswirkungen das auf den Klang und die technischen Daten sowie die weitere Lebensdauer der Chassis hat, ist vollkommen offen!

      In meinen Augen haben solche Chassis keinen Wert mehr.
      Achim
      Hallo Kurt,

      so wie Achim und Peter sehe ich es auch.
      Wenn ich den Verkäufer nicht kenne, kaufe ich gerne dort Radios wo man von der Materie keine Ahnung hat. Also nicht von Radiosammlern sondern z.B. Geräte die aus Haushaltsauflösungen angeboten werden.
      Vor ca.2 Wochen habe ich einen Meersburg WII mit gutem Gehäuse und sehr gutem Chassis auf eBay erworben. Die junge Dame hat das Gerät geerbt. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wer als Verkäufer dahintersteckt.
      Diese Geräte sind in der Regel unverbastelt.
      Der 3DS steht bereits bei 705,--Euro. Der Käufer tut mir Leid.
      Ich habe allerdings auch schon sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

      Gruß Udo
      Hallo miteinander,
      dieses Gerät war ja auch kürzlich Thema unter "Kurioses VII".
      Dem Anbieter hatte ich folgende Frage gemailt:

      "Hallo XXX,
      ein sehr schönes Gerät ! Ich suche zwar aktuell nicht (habe ein Fb W III), aber was hat es mit der Verstärkung der Lautsprechersicken auf sich - was wurde hierbei gemacht ??
      Besten Dank und freundliche Grüße
      YYY"

      Er hat sehr rasch und freundlich sinngemäß geantwortet, die Sicken der Chassis verbrauchten sich mit der Zeit, was daran erkennbar sei, daß sie im Gegenlicht erheblich dünner erschienen als der Konus. Bevor sie durch die stärkeren Auslenkungen insbesondere bei kräftigen Bässen abreißen, hätte ein Lautsprecher-Spezi die Sicken mit dauerelastischem Material dünn bestrichen, die Rezeptur aber nicht verraten wollen ...

      Ich tippe auf eine Art Silikon-Mischung glaube aber nicht, daß diese Maßnahme bei ordentlicher Ausführung (!) die Chassis völlig wertlos macht. So stark sollte sich die Resonanzfrequenz eigentlich nicht ändern, die Dämpfung von Partialschwingungen könnte womöglich sogar besser werden (?).
      Sickentränkungen sind mir u.a. von älteren Altec-Chassis bekannt. Hierüber habe ich mal in einem US-Forum gelesen, daß im Laufe von Jahrzehnten evtl. doch eine leichte Eintrocknung auftreten kann. Andererseits habe ich diverse Chassis in Händen gehabt, wo dies allenfalls minimal aufgetreten ist. Ob das nun absolut gegen die hier beim 3DS getroffene Maßnahme spricht ??

      Insgesamt denke ich aber, daß ein Foto der Chassis in der Auktion das Beste gewesen wäre. Mir scheint die Restauration ansonsten ordentlich ausgeführt.

      Gruß Eberhard

      Hier noch eine ältere Auktion, auch ein 3DS, aber nicht dasselbe Gerät -

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320653131102

      Edit: link linkbar gemacht
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,

      ich habe im Zuge der Reparatur meines 3DS 6 Basschassis in der Hand gehabt, bei keinem der Chassis war etwas durchscheinend, weder Membrane noch Aufhängung.
      Ich fürchte, die Chassis in dem zum Verkauf stehenden Gerät sind schlicht und einfach durch Jahre im Partykeller o.ä. ausgelutscht, die Falzungen durch Überdehnung kurz vor dem Einreißen. Wahrscheinlich konnte man durch die dünnen Stellen die Zeitung lesen. Damit die Kiste nicht nach dem ersten Hörtest beim käufer mit höherer Lautstärke zurückkommt, hat er die Notlösung mit dem Kleister gemacht. Vielleicht haben die Membranen auch bereits angeschlagen.
      Die Dinger sind fertig.

      Und überhaupt, was meint er mit "Durch die technische Überarbeitung wurde die Leistung des Gerätes deutlich gesteigert."

      Bei meinem 3DS ist die Ausgangsleistung der Endstufe ganau so hoch wie beim Verlassen des Werkes.

      Vielleicht bin ich etwas misstrauisch bei Ebay Angeboten, aber ganz ohne Grund, wenn also die Chassis noch einwandfrei sind und mit voller Lautstärke sauber spielen, macht man doch nicht so einen zusätzlichen Aufwand.
      Achim
      Hallo,

      wenigstens hat der Verkäufer auf die Reparatur der Lautsprechersicken hingewiesen. Wenn auch positiv.
      Oft genug werden gravierende Defekte verschwiegen.
      So können wir uns jedenfalls unsere Meinung darüber bilden. Die ahnungslosen Bieter laufen vermutlich ins offene Messer.
      Wahrscheinlich geht er für über 1000,--Euro weg.

      Gruß Udo
      nightbear postete
      Hallo Eberhard,

      ich habe im Zuge der Reparatur meines 3DS 6 Basschassis in der Hand gehabt, bei keinem der Chassis war etwas durchscheinend, weder Membrane noch Aufhängung.
      Also bei den 20ern ist es auf jeden Fall so, dass wenn du die ins Licht hälst, und von hinten die Sicken anschaust, die verdammt dünn wirken. Aber das war bis jetzt bei allen 20ern die ich in der Hand hatte, und das waren schon einige! :)


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Nun, wenn das Licht hell genug ist, wird wohl jede Papieraufhängung durchscheinend.
      Bei den oben von mir genannten Lautsprechern das 3DS ging es um eine Ansicht gegen normales Tageslicht. Da scheint nichts durch.
      Gegen eine 75W Glühlampe gehalten, sieht das schon ganz anders aus.
      Sowohl SABA als auch alte Isophonchassis aus den 50ern, die noch fabrikneu bei mir stehen, scheinen dann durch, wie man auf dem Bild sieht. Der gezeigte Lautsprecher wurde noch nie benutzt!
      Das ist aber alles völlig normal, genau so wurden die Lautsprecher konstruiert und gebaut - deshalb schmiere ich da keinen Kleister drauf :(

      Auf die Idee kann man eigentlich nur kommen, wenn die Aufhängung rissig bzw. schadhaft ist oder die Membran durch Überdehnung der Aufhängung bereits beginnt anzuschlagen. Das ist dann aber eine Notlösung mit unbekannter Haltbarkeit, die man dem Käufer nicht als Vorteil verkaufen sollte.

      Achim
      Hallo Achim,
      das sehe ich genauso - ziehe aber noch die Möglichkeit in Betracht, daß der Mann übervorsichtig reagiert haben könnte. Was ich mich immer noch frage: kann es überhaupt passieren, daß eine gefalzte Sicke "ausleiert" - im Sinne von zu geringer Rückstellkraft - oder ist es eher so, daß Einrisse das Ende der Lebensdauer ankündigen ?
      Bei den bisherigen Betrachtungen haben wir übrigens die Zentrierspinne noch ganz außer Acht gelassen. Dieses Textilgewebe ist ein ganz schön "zähes" Zeug. Habe mal versucht, den Pappkonus eines anderweitig zerstörten Chassis zu entfernen und war erstaunt, wie widerstandsfähig diese untere Zentrierung ist. Ein Ausleiern kann ich mir an dieser Stelle gar nicht vorstellen.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,

      dieses Ausleiern, das letztlich dazu führen könnte, das sich der mechanische Charakter der Membranführung und -dämpfung ändert, kann ich mir - neben den von Dir genannten Beschädigungen - besonders durch die Einwirkung von Feuchtiigkeit in Verbindung mit hohen Lautstärkepegeln während oder nach der Feuchtigkeitseinwirkung vorstellen.

      Noch ein Fall ist denkbar: Wenn man mit diesen Geräten heutige (extrem basslastige und kompressorgeschädigte) Musikproduktionen bei hoher Lautstärke und aufgezogenem Bassregler anhört, kann ich mir schon vorstellen, dass die Membranen anschlagen.
      Das wäre vor 50 Jahren auch passiert, nur gab es solche "Musik" damals noch nicht.
      Achim
      Das Freiburg 3-DS ist nach Italien gegangen, wird in der Bucht wohl nicht mehr auftauchen ;)

      Der Verkäufer hatte bei dem Freiburg 3-DS folgendes Problem (hab mit ihm telefoniert, daher weiß ich das):
      Die beiden 26-cm Basslautsprecher "Flatterten".
      Das Problem des Flatterns eines Lautsprecher-Chassis bei ganz bestimmten Frequenzen und/oder "Bass" bzw. Tiefbass liegt vor wenn die Sicke/Aufhängung beschädit ist.
      Bei den Saba -Greencones ist das Problem das wenn diese mal "geknallt" bzw. das Radio mit neuen Endstufenröhren beispielsweise hier mal sehr,sehr laut gehört und voll aufgedreht wurde die Membran/Schwingspule sich sehr weit nach innen zieht, teilweise anschlägt und mehrere Milimeter bis zu 2-cm wieder nach Außen kommt. Die gefaltzten "hart" aufgehängten Sicken sind für solch extreme Belastungen nicht bestimmt und können dudurch Schaden nehemen. Der Schaden an den Sicken ist von Außen als auch von hinten/innen betrachtet mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen, macht sich hier dann nur bemerkbar wenn das Radio spielt und bei ganz bestimmten Frequenzen oder voll aufgedrehten Tiefenregler der Bass anfängt zu "flattert". Der Fachmann kann solch eine beschädigte Sicke mit den Fingern "erfüllen" (ist dann nur noch sehr dünn). Wenn man solch eine beschädigte Sicke eines Greencones jedoch gegen helles Neonlicht oder direkt in die Sonne hält wird man dann "kleine Haarrisse" erkennen welche den Schaden an den Sicken sichtbar macht.
      Viele haben das Problem mit einem Flatternden Bass und wissen jedoch nicht das der Fehler hier an nur einem defekten Lautsprecherchassis liegt und suchen diesen vergeblich woanders. So auch der Verkäufer des Freiburg 3-DS welcher mich um Rat fragte da er sich das Problem ebenso nicht erklären konnte worauf ich ihn hierauf aufmerksam machte.
      In der proffesionellen Lautsprecher-Reperatur verwendet der Fachmann "UHU-Flinkeflasche" womit die Sicke hier von hinten eingepinselt und die Haarrisse so verschloßen werden.
      Ich hatte den Verkäufer ebenso den Tip gegeben, dieser hatt jedocvh eine andere Lösung gefunden. Welche weiß ich nicht, kann jedoch nachfragen und mich erkundigen falls sich jemand speziell dafür Interessiert.
      Die Reperatur einer icke hatt keine Auswirkungen auf die jeweilige Qualität eines Lausprecher-Chassis, eher im Gegenteil, ein Greencone so repariert spielt unter Umständen besser als ein ausgeleierter mit "zu dünner" Sicke.
      Bei Lautsprecherchassis verhällt es sich so das wenn eine Schaumstoffsicke beispielsweise nachträglich gegen hier eine Gummisicke ausgetauscht und erneuert wird sich die jeweiligen "Parameter" eines Lautsprechers ändern. Das sich ändern der Parameter findet ebenso auch an einem Greencone durch eine "zu sehr" verstärkte Sicke dann statt, was aber nicht schlechter sein muss, der Verkäufer des Freiburgs-3DS dies ebenfalls als besser empfand (das dies nicht nur im Text bei Ebay angegeben sondern subjektiv empfunden wirklich besser klang weiß ich durch telefonat mit Ihm, also nicht nur als "Verkausargument" und gelogen.
      Wenn sich bei einer Sickenreperatur, bwz. Verstärkung oder Austausch einer Textil oder Schaumstoffsicke gegen eine Gummisicke, die Parameter ändern hatt dies einfluss auf das Gehäusevolumen eines Lautsprechers sowie auf die verwendete Weiche welche hier so unter Umständen dann neu abgestimmt werden muss, nicht jedoch bei einem im Röhrenradio verbauten Greencone welcher auf einer Schallwand arbeitet und ohne jegliche Weiche direkt angeschlossen ist.
      Eine Sickenreperatur oder Verstärkung kann an einem Röhrenradiochasis so problemlos vorgenommen werden da minimal geänderte Parameter des Chassis keinen einfluss haben da ein Röhrenradio eben ohne Weiche arbeitet und da Schallwandprinzip auch "Gehäusevolumen" hier keine Rolle spielt.....

      Highfidele Grüße