Hallo Freunde der guten alten Radios. Ich bin an ein altes Saba Wildbad 8 Radio gekommen. Dieses lief seit Jahren bei meinem Opa in der Garage und hat dann von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Im Ersten Ansatz hab ich einen defekten Schalter gefunden. Das wäre aber auch zu einfach gewesen. Der Zweite Fehler ist, dass ich zwar einen Sender einstellen kann diesen aber sehr leise bis kaum hörbar empfange. Beim durchsuchen des Forums bin ich auf einen ähnlichen Fehler gestoßen und konnte daraus lesen das der EABC80 defekt ist. Hat jemand den Fehler schon mal gehabt und kann mir helfen? ich bin leider kein Experte in diesem Gebiet habe allerdings fundierte Elektrotechnische Kenntnisse. Vielen Dank schon mal.
Saba Wildbad 8 sehr leiser Ton
-
-
Hallo Micha (Du heißt doch Micha, oder?)
Es ist bei Deinem W8 das übliche Problem: Die Folienkondensatoren mit dem Teerverschluß haben sämtlich das zeitliche gesegnet. Sie sollten alle gegen neue getauscht werden, dann wird das Radio auch wieder spielen.
Hast Du den Schaltplan?Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Micha, die Kosten für die Kondensatoren sind nicht wild, kleinerer zweistelliger Eurobereich.
Am besten, Du machst gute Bilder vom Innenleben des Radios und lädst sie hier hoch. Die Mitglieder sagen dann schon, welche Kondensatoren harmlos sind und welche man tunlichst auswechseln sollte. Geeignete Kondensatoren und andere Teile findest Du z.B. hier:
http://shop.antikradio-restored.de/
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Hallo Micha,
am Besten das Gerät nicht weiter in Betrieb nehmen, bevor Du die Kondensatoren getauscht hast - es können sonst andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Als Tip: Tausche erstmal die sog. "Teerbomben" aus. Die schauen so aus...und sind -wie der Name sagt- mit Teermasse vergossen.
Viel Erfolg!
--
Gruß Oliver -
-
-