SABA Professional 1300 vs AM 140

      Nun hat mich das SABA Fieber vollends gepackt und ich möchte mich von meinen betagten Braun L1030 trennen, die bei mir nur als Zweitlautsprecher am Fernseher stehen.

      Unumstritten ist ja, dass die SABA 1300 und AM 140, die wohl besten Lautsprecher waren, die jemals von SABA gebaut wurden. Doch welches der beiden Modelle ist nun das bessere? Vielleicht hat ja schon jemand beide Boxen im Vergleich gehört und kann mir daher weiterhelfen? Ich wäre um jeden Rat sehr dankbar !

      Gruß

      Timo
      Hallo Timo,
      Nana, nicht so hart mit uns...
      Wenn Du Dich ein wenig im Board umsiehst, wirst Du feststellen, daß gegenseitige Anteilnahme an Restaurationsprojekten und tätige Hilfe hier großgeschrieben werden !
      Aber: die Hifi-Lautsprecher waren m.E. eher nicht das Metier, in welchem SABA sich den großen Namen gemacht hat. Wahrscheinlich ist es eben so, daß noch niemand den von Dir gewünschten Vergleich angestellt hat oder im Besitz beider Boxentypen ist.

      Ich kenne weder die 1300 noch die AM140, habe lediglich Flachboxen (FL30 ? - Sperrmüllfund ohne Aufkleber) und kleinere 35 K, die zum Studio 8070 gehören. Je nach Raum, Aufstellung und Ansteuerung sind beide solide und brauchbare Modelle. Das wird bei den von Dir genannten nicht anders aussehen, wenn man die Problematik evtl. zerbröselnder - und damit zu ersetzender - Sicken berücksichtigt.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Timo,

      bevor du hier pauschal Unwilligkeit unterstellst, obwohl du
      schon 4 Tage wartest (eine halbe Ewigkeit... ...wenn man
      die Lebenserwartung einer Stubenfliege hat ;)), denke lieber
      darüber nach, dass es vielleicht einfach niemanden gibt, der
      diese Boxen unter identischen Betriebsbedingungen, im selben
      Raum, am selben Zuspieler
      hat vergleichen können.

      Was wäre dir lieber gewesen? Etwa spontane "Hilfe" in Form von:
      "...warum nimmst du nicht?", "...da gibt es Besseres?", "...ich kenn
      einen, der kennt einen, der kennt einen..." oder anderes Bla-Bla?

      Zu deiner Frage kann ich leider ebenfalls nichts sagen. Ob die
      Genannten "unumstritten" die besten SABA-Boxen sind, vermag ich
      nicht zu unterstreichen. Auf jeden Fall scheint in diversen Auktions-
      häusern das grösste Tam-Tam darum gemacht zu werden (was sich
      im Preis auswirkt).
      Was nach meiner Erfahrung jedoch unumstritten ist, ist der
      Umstand, dass eine Box am klügsten in der heimischen Hörumgebung
      angehört werden sollte - erst dann zeigt sich, ob man mit den Kisten
      zufrieden ist oder nicht.
      Aber das war ja nicht deine Ausgangsfrage...

      Gruss

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      Ich habe nur die AM 140 und 1200er hier. Beide Paare habe ich günstig in der Bucht geschossen. Die AM 140 klingen um einiges voller und haben mehr Bass (mir manchmal ein bisschen zu viel, sodass ich runter regeln muss). Welche nun Besser sind, kann man allerdings nicht pauschal sagen. Der Klang muss einem gefallen und mehr nicht. Mir gefällt der Klang der AM 140er besser. Mit dem dem "besser" oder "schlechter" ist es meiner Meinung nach immer eine subjektive Entscheidung.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Mein Senf dazu:

      Ich habe die 1300er, klingen m.E. sehr voll, mit druckvollem Bass, fast zuviel.

      Zum Vergleich habe ich Telefunken TLX33 an einem TRX3000: beste Kombi die ich bisher angeschlossen hatte, Boxen klingen transparenter ohne aufdringlichen Bass aber doch erhaben und alles in allem stimmiger...

      Aber auch alles persönliches Empfinden.

      Gruß, Dieter
      So wie es scheint, waren Lautsprecher tatsächlich nicht das Metier SABA´s. Im direkten Vergleich mit damaligen Top Lautsprechern wie ua. der Canton GLE 70 und 100 oder beispielsweise der Braun SM1006 bzw. L1030 hatten die SABA´s nur wenig entgegenzusetzen. Es wird oftmals von schwachen Höhen bzw. wenig Brillianz berichtet mit dem Hang zum leicht verwaschenen, in etwa so als hinge eine dünne Wolldecke vor den Boxen.

      Aber trotzdem Danke für die Hilfe ! Es ist schon erstaunlich wie schnell man die Geister dieses Forums "wecken" kann. Hierzu bedarf es manchmal einen etwas ruppigeren Tonfall :) Ich hoffe dies nimmt mir niemand übel.

      Gruß

      Timo
      hififan postete
      Es wird oftmals von schwachen Höhen bzw. wenig Brillianz berichtet mit dem Hang zum leicht verwaschenen, in etwa so als hinge eine dünne Wolldecke vor den Boxen.
      Selber hören ist wie immer hier das Stichwort. So welche Aussagen sind sehr subjektiv. Da würde ich lieber auf nachvollziehbare Messungen vertrauen, wenn keine Chance besteht die Boxen mal "live" zuerleben. Aber sonst, finde ich, sind solche Aussagen einfach nur daher geschwätzt. Es kann ja auch am Verstärker liegen, dass die Höhen nicht so "präsent" sind oder auch am Hörer etc.... -> es gibt genung Komponenten in einer Anlage die den Klang "verfälschen". Der Lautsprecher ist davon wohl das kritischste Element.

      MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Hallo,

      das mit dem selber hören kann ich nur 100% unterstützen. Die Physik ist eine Sache, aber auch eben immer noch vom Raum abhängig...

      Dagegen ist das HÖREN ein nicht nur physikalischer Prozess (die Ohren sind halt keine Meßmikrofone) und kann sich sogar bei derselben Person im Laufe der Jahre als Empfindung ändern. So muß man durch Probieren herausfinden, wo die persönliche Vorliebe liegt, das kann etliche Boxenpaare dauern.
      Mir ist es persönlich ähnlich gegangen, nach ersten Hörerfahrungen mit geschlossenen Lautsprechern (Canton) und einem Exkurs über Transmissionline (Quadral Titan) bin ich bei Hörnern gelandet. Lange Jahre habe ich über Nachbauten der LaSacala von Klipsch gehört, und für mein persönliches Empfinden lasse ich dafür jede SABA Box stehen... Wenn man da richtig spürt, wenn der Schlägel auf das Fell der Bass Drum prallt, das hat schon was - und ist mit einer 1300 oder Ähnlichem nicht machbar (sorry...). Manchen meiner Bekannten ist das aber auch schon zu heftig, man muß sich an den Klang schon gewöhnen, dann ist er aber großartig! Aber das ist eben nur meine persönliche Ansicht.

      Generell würde ich hier mal einwerfen, daß man bei so wirklich guten Geräten wie den SABA's (ich denke hier vor allem an die 91xx, 92xx und die MI Serie) auch aktuelle Boxen anschließen sollte. Die Entwicklung in der Elektroakustik ist in den letzten Jahren nicht stehen geblieben! Es gibt heute hervorragende Lautsprecher, die durchaus alle damaligen SABA Boxen locker in den Schatten stellen. Und warum sollte man das volle Potential z.B. eines 9241 nicht ausnutzen? Gerade läuft an meinem "Küchenradio" (einem 9241) eine Vifa Bestückung, und das klingt m.E. sehr gut.

      "Passen" tun die natürlich eigentlich nicht zu einem Reciever von 1979....

      Aber ich glaube, daß man hier gaaaaanz schnell in die Philosophie abgleiten kann. Darum hör' ich jetzt auch auf.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete

      Generell würde ich hier mal einwerfen, daß man bei so wirklich guten Geräten wie den SABA's (ich denke hier vor allem an die 91xx, 92xx und die MI Serie) auch aktuelle Boxen anschließen sollte. Die Entwicklung in der Elektroakustik ist in den letzten Jahren nicht stehen geblieben! Es gibt heute hervorragende Lautsprecher, die durchaus alle damaligen SABA Boxen locker in den Schatten stellen. Und warum sollte man das volle Potential z.B. eines 9241 nicht ausnutzen? Gerade läuft an meinem "Küchenradio" (einem 9241) eine Vifa Bestückung, und das klingt m.E. sehr gut.

      "Passen" tun die natürlich eigentlich nicht zu einem Reciever von 1979...
      Da schließe ich mich mal Gunnar an. Bei mir steht im Wohnzimmer schon länger der MI 215 und es waren die 1300er Boxen dran. Zwischendurch hatte ich auch große Grundig, die 2500a und Braun L 830 dran. Das alles wurde aber locker in den Schatten gestellt durch ein Paar Lautsprecher mit Seas-Bestückung. Da habe ich sie (fast) alle wieder verkauft.

      Wenn es ums Hören geht, dann gibt es für mich andere Alternativen. Wollte ich dem "sabaischen Reinheitsgebot" folgen, müsste ich mir wieder Saba Lautsprecher besorgen.

      Für mich zählt der bessere Klang.

      Gruß,
      Klaus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher