9260 wieder mal Frequenzmodul

      Danke für euere Beiträge !

      @ Kurt: das Angebot sieht schon freundlicher aus !!

      @ Jörg: die Gleichspannung am D632 ist da, werde ihn aber trotzdem vorsichtshalber noch tauschen.

      Ich habe die Displaystecker abgezogen und die Segmente mit einer externen Spannungsquelle versorgt, Ergebnis: alle leuchten freundlich.

      D.h. der casus knacktus muss irgendwo in der Ansteuerung versteckt sein, die Befürchtung, dass der SAA doch einen Schaden hat, wird größer.

      Wenn ich an dem Punkt bin ihn zu tauschen, werde ich mich nochmal bei dir melden.

      Gruß, Dieter
      Hallo Jörg,

      dein Tipp war ein Volltreffer !! Obwohl ich gestern am GR eine saubere Gleichspannung gemessen habe, brachte der Tausch des Gleichrichters die Displays 1, 3 und 5 ins Leben zurück. Sie leuchten einwandfrei. Da kann man mal sehen, was Erfahrungsberichte in so einem Forum manchmal bringen !

      Somit besteht nur noch das Problem mit den Displays 2 und 4.

      Da hier die fehlenden Segmente zusammenhängen, können eigentlich nur noch die Anzeigen selber defekt sein.

      Gruß, Dieter
      Moin,
      was ich mal hatte:
      Fehlerhafte Anzeige bei UKW-Frequenz (falsche Werte), MW und UKW-Kanal i.O. Nach der ersten Panikattacke stellte sich heraus, dass die Zaehlersicherung leicht hochohmig geworden war, der Spannungsabfall war zu hoch. Seitdem messe ich bei seltsamem Schaltungsverhalten auch die Spannungsabfaelle ueber evtl. vorhandenen Sicherungen nach.

      Das Ansprechen der Sicherung bei Kurzschluss nur eines Segmentes (s.o.) liess sich durch Messen des Stromes in der Sicherung mit einem Digitalmultimeter nicht erklaeren. Man muss also immer wissen, was man wo und wie misst ;)

      Damit ich die Begriffsverwirrung nicht weitertreibe: Mit Segment meine ich ein Element einer Ziffernanzeige, also die LED. Mit Segment die komplette 7-Segmentanzeige zu bezeichnen, fuehrt zu Missverstaendnissen.

      73
      Peter
      Hallo Dieter,

      wo besorgst Du die Anzeigen und welche?

      Bei der Überholung eines Gerätes eines Forumskollegen stellt sich erst heraus, dass das Display ganz ausgefallen ist. Nach Erneuerung von Gleichrichter D632 (war defekt) und des Relais 618 (schaltete nicht mehr durch) habe ich wieder eine Digitalanzeige , die auch richtig hoch- und runterläuft bei Verstellen der Frequenz und die auch stabil ist.

      Aber es fehlen in jeder der Ziffern zwei Segmente, und zwar bei allen Ziffern dieselben: Oben links senkrecht und mittig waagerecht. Bei den beiden linken Ziffern fehlt zusätzlich das untere rechte, senkrechte Segment.

      Gibt es da ein (oder zwei?) Verdächtige, die ggf. die Spannung oder Ansteuerung dieser beiden Segmente in jeder der Ziffern besorgen und ausgefallen sind?

      Wo muss ich da schauen, gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren (wenn der Fehler in der Ansteuerung ist, hilft eine neue Anzeige wohl kaum)?

      Noch eine Beobachtung:
      An der Spannungsversorgung des Zählers vom Netzteil (rote und gelbe Leitung) messe ich -23,8V und +14V statt Schaltplan -17V und +9V. Das ist um Faktor 1,4 mehr und entspricht den Spannungen an den Gleichrichterausgängen von D622 und D632 ohne Last. Tatsächlich hängen im Zählermodul ja nur die beiden 5V und 12 V Spannungsregler dran und die arbeiten auch einwandfrei (Spannung dort habe ich kontrolliert) Ist die Angabe der 9V und -17V im Schaltplan falsch?

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard

      Edit:
      Es geht im Pemanent-Thread "9241 Digitalanzeige" weiter.
      Dass die Spannungsabweichung so gross ist, liegt an der geringen Stromaufnahme, weil ein Drittel der Segmente leider dunkel bleiben. Der Spannungsabfall ist dann nur gering. Also wohl Segmenttreiber defekt.
      Denkste !!!

      Hier kommt noch ein Nachbrenner für alle, die das Gleiche vorhaben und nicht ewig nach dem Fehler suchen wollen..

      Was war passiert: Anzeige leuchtete perfekt, also alles zusammengebaut, Receiver an ==> Display dunkel !! <Grummmel>

      Also alles wieder auseindergerupft, ==> Display bleibt dunkel !

      Fehlersuche ergab eine geblasene 800 mA Sicherung für die Digianzeige. Sicherung ersetzt, Anzeige funktioniert !! Hurra.

      Nun wurde die gesamte Einheit im eingeschalteten Zustand eingebaut und siehe da, als der Schirmdeckel der Displayanzeigen aufgesteckt wurde, löste die Sicherung erneut aus.

      Bei genauer Untersuchung sah man bei fluchtiger Betrachtung der Lötbeinchen über das Displaygehäuse, dass die neuen Anzeigen ca. 1/4 mm weiter aus der Platine ragten als die Originalmodule und somit beim Aufstecken des Schirmbleches ein Kurzschluss entstand.
      Warum auch immer die neuen Module längere Beinchen haben, auf jeden Fall funktioniert das Modul nach dem Einkürzen der Lötanschlüsse jetzt einwandfrei !

      Gruß, Dieter
      Hallo Tommy,

      die Anzeigen lauten TIL701 (die 7-Segmenter) und liefern kann sie

      www.quarndon.co.uk

      Die Dinger kann ich nur empfehlen. Wie geschrieben, passen sie exakt von Farbe und Helligkeit und sind eben original Texas Inst. Bausteine.

      Wenn du bestellst, schreib mir kurz eine mail, vielleicht leg ich mir noch ein paar auf Lager, Porto kostet pauschal 8 Pfund.

      Gruss, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher