MI 215 kein Ton

      Hallo,

      vorweg noch kurz zu meinem MI212, den ich in meiner Vorstellung erwähnt hatte.
      Mir ist beim sauber machen recht schnell aufgefallen, dass dieser offesichtlich vor nicht allzu langer Zeit schon eine Elko-Kur hinter sich hatte. Ich glaube die Herstell-Daten auf den Elkos waren alle etwa 2009. Auch die Potis und Schalter hatten kein Kratzen o.ä. Der Klang hatte mich allerdings noch nicht so richtig überzeugt. Für mein Empfinden nicht besonders druckvoll und eher dröhnig in den Bässen. Allerdings auch nicht wirklich schlecht.

      Deshalb sollte aus Neugier und zum Vergleich zusätzlich ein MI215 her, der nun auch zu Hause steht, aber keinen Ton von sich gibt. Ausserdem hat er das Powerschalter-Problem.
      Die Steuerelektronik funktioniert offenbar. Jedenfalls leuchten die jeweiligen LED's beim Betätigen der Tasten. Aber aus den Lautsprechern kommt nichts. Ich glaube nicht mal ein Rauschen. Nun habe ich noch keine Erfahrungen mit einer Fehlersuche und bräucht ein par Tips, wie man in einem solchen Fall vorgeht.

      Sollte schon ein Thema mit einem ähnlichen/gleichen Fehlerbild existieren, bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis daruf. (Ich hatte nichts gefunden)

      Vielen Dank im Voraus und
      Gruß, Jens
      Ich bin an diesem WE nun endlich mal dazu gekommen, den Verstärker ein wenig durch zu messen. Dabei bin ich recht schnell darauf gekommen, dass das Relais offensichtlich auf beiden Kanälen nicht mehr schaltet. Da ich keinen Ersatz hatte, habe ich die Kontakte so gut es ging mit feinem Schleifpaier und Kontaktspray gereinigt und ein wenig justiert. Nun geht er erst mal wieder. Über kurz oder lang werde ich aber wohl das Relais wechseln. Ich muß allerdings noch suchen, welches paßt.

      Jetzt denke ich über die Kondensatoren nach, und begebe mich mal in diesen Thread.

      Gruß, Jens
    • Benutzer online 1

      1 Besucher