Suche Röhre 8416

      Hallo,

      ich suche zwei Röhren des Typs 8416. Leider gibt es zu dieser Röhre nur sehr wenige Information im WWW. Weder in der Bucht oder im Internet selbst konnte ich ein Angebot der orginalen Röhren finden.

      Die Röhren werden für eine Sampling-Unit des Herstellers Tektronix benötigt.

      Link zur Röhre:
      http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_8416.html

      Die Sampling-Unit:
      http://www.barrytech.com/tektronix/vintage/tek1s1.html
      http://www.radiomuseum.org/r/tektronix_1s1_sampling_plug_in_uni.html

      Hier nochmal Bilder von meiner Sampling-Unit:









      Angebote bitte per PM

      MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Dopelte Heizspannung, halber Heizstrom, sonst wie 6922.
      Der Plug-In ist vermutlich Opfer der hirnlosen HiFi-Geier geworden, die alles schlachten, um an verkaufbare Lautsprecher und Röhren zu kommen - ohne zu merken, dass die 8416 mit ihrer anderen Heizspannung kaum zu gebrauchen ist, außer eben in TekScopes.
      Ist der aus eBay ?
      Müsste mal im Manual nachsehen - wenn Du besonderes Pech hast, muss da ein Tek- selektiertes Pärchen rein.
      Falls Du Dich vom Plug-In trennen willst : Daran hätte ich Interesse.

      Mit Röhren drin kommt als nächstes die spannende Frage, wie es den Tunneldioden darin noch so geht und ob da mal jemand mehr als die erlaubten 2V an den Eingang angelegt hat....
      Hallo Getter,

      der Einschub ist von Ebay. Ein Glücksfall, da ich selbst nicht wusste welche Seriennummer der Einschub hatte. Verkauft wird er nicht mehr ;)

      Selektiert sind die Röhren laut Manual nicht. Das Problem ist, dass die beiden Röhren nicht extra an einem eigenem Stromkreis für die Heizung angeschlossen sind, sondern, dass sie im Stromkreis der Versorgungsspannung sitzen. Sonst hätte ich da zwei 6922 eingebaut und eine extra Leitung für 6,3V Heizspannung gelegt.

      Vor einigen Monaten waren 6st 8416 Röhren auf Ebay, leider habe ich die Auktion verpasst :(

      MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Hallo Marcus,
      ja, dann dürfte das der Plug-In sein, der vor etlichen Monaten im eBay.de stand - wollte ich nicht haben, da ich bei Ausschlacht-Geiern grundsätzlich nichts kaufe, das vergrößert nur deren Profit.
      Zur Inbetriebnahme ließen sich schon 6922 verwenden - extern heizen (Gleichspannung !) und die beiden Heizungen der 8416 durch Widerstände ersetzen. Dabei die F-K-Spannungen der 6922 durch geeignete Massepunktwahl der externen Heizspannung beachten, nicht 'floating ground' betreiben.
      Dann sollte die Sache schonmal irgendwie funktionieren, jedenfalls gut genug, um zu sehen, ob Tunnel- und Samplingdioden noch ok sind.
      Wo endeten denn die 6 St. 8416 im eBay ? Waren die geprüft oder sogar ordentlich gemessen ?
      Auf die mögliche Selektierung kam ich, weil ich hier Tek-selektierte Paare habe, die müssen dann aber für einen anderen Plug-In sein - mit dem ganzen Thema Sampling-Plug-Ins habe ich mich bislang noch nicht weiter beschäftigt, nur aufgestapelt, was diesbezüglich bislang ohnehin auf mich zugeflogen kam - und der 1S1 war da noch nicht dabei. Daher kam meine Anfrage.
      Es grüßt
      Burkhard