9240S - kein Empfang ab 97,5Mhz

Hallo zusammen,

ich habe meinen Saba 9240s ca ein halbes Jahr im Wohnzimmer stehen ohne ihn zu benutzen. Nun hab ich wieder ein paar passende Lautsprecher bekommen und muss feststellen, das der FM Empfang ab ca 97,5 Mhz plötzlich weg ist. Es ist nur noch ein lautes Grundrauschen zu hören. Auch über die Festspeicher tasten ist kein Sender mehr zu finden.

Hat jemand von so einem Fehler schon mal gehört? Der Empfang bis 97,5 Mhz ist wie ich finde sehr gut. Von Radio N3 bis Radio Salzburg alles dabei...mit einem einfachen Dipol :)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße
      plook

Edit: Überschrift angepasst
      Hallo und danke für die Antwort,

ich werde mir morgen mal ein Multimeter besorgen, aber nur mit dem Plan werde ich wohl nicht ganz zu Rande kommen. Vielleicht könntest du mir etwas Hilfestellung geben damit ich mich wenigstens im Gerät zurechtfinde.

Ich habe den Receiver mal an die Hausantenne angeschlossen. Der letzte Sender der ca bei 98Mhz reinkommt (Radio Arabella) bleibt einfach stehen wenn man das Rad weiterdreht.
      Vielleicht hilft das weiter.

Grüße JK
      Meinst Du eventuell, der Sender bleibt, auch wenn eine höhere Frequenz angezeigt wird?

Das wäre ein deutliches Indiz für einen Fehler in der Abstimmspannung. Dieter hat schon ein rotes Kästchen um die Abstimmspannung gemacht, die Du an Pin 3 des Tuners messen kannst. Die Angabe 3 ... 21,5 Volt ist eher ein Richtwert, muß nicht genau stimmen. Bei höchster eingestellter Frequenz sollten mindestens 20 Volt zu messen sein. Die Spannung muß sich immer ändern, wenn man die Frequenz verstellt.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      @deltamike55
      Also ein mechanisches Problem ist es nicht, da bei den Senderspeicher ja das gleiche Problem auftritt. An das dachte ich nämlich auch am Anfang da ja das Zahnrad oft defekt ist...und ich dachte durch die lange Standzeit...aber leider ist das nicht der Fall

@dl2jas
      ja genau, der Sender der bei 98Mhz rein kommt bleibt einfach wenn ich von 98 bis 108Mhz weiter drehe.

Das mit dem Messen bekomme ich schon hin, nur ich müsste nur ungefähr wissen wo ich Pin3 finde im Gerät.

bis bald
      Hallo zusammen,

es hat wirklich ein lange Zeit gedauert, aber ich habe es jetzt endlich geschafft die Abstimmspannung zu messen.

Die Abstimmspannung bleibt bei 7,5Volt stehen (wie gesagt 98Mhz).

Ich hoffe das dieser Wert erstmal etwas weiter hilft...und ihr mir ein paar Tips geben könnt.
      Jetzt finde ich auch die Zeit, den Saba zu reparieren, damit ich im Wohnzimmer wieder das grüne Glühen sehen kann :)
      Moin,
      wenn die abstimmspannung bei 7.5V stehenbleibt, fuehrt der naechste Schritt zur stabilisierten Ausgangsspannung des Abstimmspannungsmodules mit dem TCA530. Die erstmal ueberpruefen. Wird das IC warm? Es muss warm sein, denn es wird thermostatisch geregelt beheizt. Wenn es kalt ist, fehlt entweder die Heizspannung oder es ist defekt, was schlecht ist, denn es ist nur noch schwer zu bekommen und dann auch relativ teuer. Seine Fertigung wurde schon etwa Mitte der 80er eingestellt.

Also erstmal alle Teile der Abstimmspannungserzeugung ueberpruefen. Die Trimmpotis auf dem Abstimmodul sind hier auch gerne mal auffaellig.

73
      Peter
      Ein (recht aktueller) Hinweis zum TCA 530:
      Es gibt z.Zt. einige Anbieter in China (ich weiss von zweien in
      der Bucht), bei denen man fuer ca. 4 ... 5 Euro solche TCA 530 bestellen
      kann. Ich habe das schon mehrfach getan, und bisher erst eine
      Niete gezogen (die dann ersetzt wurde).

Die ICs sind z.T. NOS, aber zum Teil auch "gezogen", aus Geraeten,
      in denen sie gesockelt eingesetzt gewesen sein muessen. Einige waren
      von Philips, einige original von TFK. Ein anderes Forenmitglied (Tommy)
      hat m.W. aehnliche Erfahrungen gemacht.

Kurzum: Eine Bestellung dort ist vielleicht schon einen Versuch wert.
      Man kann ja 2 bestellen, das geht immer noch zollfrei und ohne MWST
      durch.

Besten Gruss,

Michael
      kugel-balu postete
      Ein (recht aktueller) Hinweis zum TCA 530:

Einige waren von Philips, einige original von TFK.

Michael

Hallo Michael.

Dein Hinweis ist hilfreich. Eines laesst mich zweifeln. (Einige waren von Philips, einige original von TFK.)
      Hast Du je ein Datenblatt von Telefunken gesehn, wenn Du sagtst:
      original von TfK ? Eine Kopie davon wuerde ich gerne bei mir haben.

Gruss decoder