MP3 Player bzw. Laptop als Funktionsgenerator

      Wer wie ich keinen Funktionsgenerator besitzt, muss sich bei Signalverfolgung etc. anders behelfen. Ich verwende hierzu meinen Laptop oder MP3 Player. Evtl. hilft das ja dem Ein oder Anderen. Der Laptop hat den Vorteil, dass man damit flexibler ist und meist einen höheren Pegel bekommt, sollte jedoch (aus welchem Grund auch immer) Strom auf dem TA Anschluss liegen kann das teuer werden. MP3 Player gibts hingegen schon für ein paar Euro, haben jedoch oft keinen so hohen Pegel (meiner geht bis 0,5V, dann verzerrt er).
      Am PC (Windows/Linux/OSX und weitere) kann man mit Audacity diverse Funktionen generieren und exportieren und dann auf den MP3 Player abspielen.
      SineGen (Windows) bietet noch mehr Möglichkeiten als Audaciy, jedoch keine Exportfunktion.
      Zusätzlich habe ich fertige Testtöne (Sinus, Rechteck, Sägezahn 440Hz) mit jeweils 10 Minuten Länge im mp3 Format und als 7zip gepackt hochgeladen: Test Tones.7z (~4,2MB)
      Auch weißes, braunes und rosa Rauschen habe ich erstellt: Noises.7z (~63MB)
      Diese können direkt auf den MP3 Player kopiert und verwendet werden.

      Gruß
      Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Auch ein Dankeschön von mir!

      Als ich jünger war, war an MP3 und Schlepptopf noch nicht zu denken.
      Kleiner Hinweis, MP3 ist je nach Einstellung sehr stark verlustbehaftet komprimierend. Stelle eventuell auch Dateien wav zur Verfügung, die dann deutlich kürzer sind, werden dann ja große Dateien.
      Damals habe ich mir einen einfachen Funktionsgenerator mit dem Schaltkreis XR2206 aufgebaut. Der kann Sinus, Rechteck und Dreieck. Man bekommt ihn noch, jedoch nicht ganz einfach beschaffbar. Schaltungsbeispiele findet man im Datenblatt und im www. Ein einfacher Funktionsgenerator als Hardwarelösung hat den ganz großen Vorteil, daß man sich nicht den Rechner zerschießt, wenn man z.B. versehentlich an hohe Spannung beim Röhrengerät anschließt. Selbst mit funktionierendem Koppelkondensator dazwischen kann man einen Rechner schrotten, bei ernsthaft Potentialunterschied fließt beim Anschließen ein hoher halbleitertötender Impulsstrom.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      für den PC kannst Du auch die Software VirtualAnalyzer verwenden. Kost' nix (für Privatiers) und läuft außer unter Windows unter Linux sogar mit wine supergut. Damit kannst Du über die Klangkarte außer der Signalerzeugung und Eingangssignalmessung auch wobbeln, Ausgangspegel einstellen, Phasenverschiebung feststellen, Fremdspannungsabstand messen, Klirr messen, Spektralanalyse machen und vieles vieles mehr.

      Eine Möglichkeit zum Kalibrieren der Software ist auch vorhanden (damit die angezeigten Meßwerte auch wirklich stimmen).

      Die Software ist für mich ein unentbehrlicher Helfer geworden. Echt empfehlenswert.

      Servus
      der Michael

      (der auch noch einen Selbstbau-Funktionsgenerator mit einem 8038 aus der Elektor hat)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher