CD 362 nimmt nicht mehr auf

      Hallo,

      bin seit einiger Zeit im Besitz des o.g. Gerätes und war bislang sehr zufrieden damit. Leider habe ich nach längerer Nichtbenutzung der Aufnahmefunktion feststellen müssen, dass es nur noch sehr leise aufnimmt - ich muss die Aufnahmeregler bis zum Anschlag drehen, damit überhaupt etwas Hörbares auf dem Band landet, unabhängig von der am Verstärker gewählten Quelle. Die Qualität der Aufnahme ist dann... naja :(

      Obwohl ich hier nichts gleichlautendes finden konnte, möchte ich dennoch hoffnungsvoll nachfragen, ob dies evtl. ein bekannter (und leicht behebbarer) Fehler ist.

      Danke schonmal für euren Input,
      Frank
      Hi,

      ich gehe davon aus, daß die Köpfe Deines Gerätes sauber sind und die Cassette, auf die Du aufnehmen willst, auch in Ordnung ist.

      "Auf Verdacht" würde ich auf die Pegelsteller tippen und die Potis (Schleifbahnen und Kontakte) gründlich sauber machen (Kontakt 60, Kontakt WL, Ballistol in genau der Reihenfolge). Wenn Du die Möglichkeit hast, mit einem Oszi zu messen, dann miß' mal an den Mittelanzapfungen. Dort sollte das durch Drehen des Potis variierte Signal anliegen und an einem der Außenpins das Eingangssignal für die Potis.

      Wenn das spätestens nach der Reinigung nicht der Fall ist, dann Serviceunterlagen besorgen und auf Fehlersuche gehen...

      Servus
      der Michael
      Aufnahme/Wiedergabeschalter kontrolliert?, habe hier kein Gerät aus den 70/80ern, wo der nicht manchmal Probleme macht, hier aber Vorsicht mit Kontakt 60, da es sich nur schwer auswaschen läßt, besser WL und am besten manuell bis zum jeweiligen Anschlag hin- und herbewegen (durch die Mechanik des Tastensatzes wird der Schalter nicht ganz soweit bewegt)
      das würde auch zu "längerer Nichtbenutzung der Aufnahmefunktion" passen

      zum Testen mit einem kleinen Schraubendreher mal ganz in Endstellung bringen, hatte hier schon Geräte, die auf einem Kanal mal aufnahmen, mal nicht, bei Drehen der Potis plötzlich wieder reagierten, Schuld waren nicht die Potis, sondern vergammelte und schlechtleitende Kontakte des Umschalters
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Beim CD 360 / 362 ist es etwas komplexer, das hat ja eine Logik-Steuerung. Einen dieser langen Umschalter suchst Du auf der Platine vergebens. Die Umschaltung von Aufnahme / Wiedergabe erfolgt mittels ICs.

      Ich würde hier mal testen, ob alle Steckverbinder zwischen den Platinen und auch die Bandsortenumschalter OK sind.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher