Meersburg 9 Automatic läuft sehr sehr langsam

    Hallo zusammen

    Ich habe seit drei Tagen eine Meersburg Automatic 9 auf dem Tisch. Kondensatoren alle ersetzt, probehalber auch die für den Suchlaufmotor, brachte aber nichts ausser dass das Radio wieder super klingt. Das Radio selbst läuft einwandfrei nur der Suchlauf will nicht recht. Motorenspulen haben alle um die 1KOhm und keine Schlüsse gegen Masse. ECL80 und EABC80 getauscht, bringt auch nichts. Mir ist aufgefallen dass am Motorfilter das erste und sechste Loch wo mit Kleberband überdeckt waren, eingerissen sind. Hat da mal wer geschraubt? Der Motor hat einfach zu wenig Kraft obwohl alles leichtgängig gemacht wurde. Geschwindigkeit des Zeigers ca. 1mm pro Sekunde. Vorwärts oder rückwärts funktioniert, auch macht der Motor Widerstand zum wegdrehen auf einem starken Sender.
    Wie ist das mit den Dioden. Ist das so ein durchsichtiges Plastikteil mit zwei Drähten das auf den Motorfilter geht? Ist die zweite Dios so mit schwarz zwischen zwei Metallen (sieht aus wie ein Kettenglied) auf dem Trafo die andere Diode? Kann man beide ersetzen durch 1N4007?
    Ich weiss echt nicht mehr weiter? Die beiden Motorkondesatoren habe ich ja probeweiser auch durch andere ersetzt, jetzt aber wieder rückgebaut.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Freundliche Grüsse

    Beni
    Hallo Beni,

    hast Du Dich bereits etwas hier im Forum bzgl. der Automatikproblematik eingelesen? Es wurde sehr ausführlich in unzähligen Threads behandelt und vielleicht findest Du wichtige Anhaltspunkte, die Dir helfen werden, Dein Problem zu lösen.
    Wenn nicht, wird Dir dann hier sicher weitergeholfen.
    Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
    Lindau-Oli postete
    Hallo Beni,
    hast Du den Motor mal zerlegt, innen alles von evtl. vorhandenen Rost befreit, frisch geschmiert und wieder zusammengesetzt? Der Motor müßte dann eine Art "Schwungmassen-Effekt" beim drehen per Hand aufweisen. Sonst hast Du eigentlich alles notwendige getan...
    --
    Gruß Oliver
    Hallo Oliver, nein zerlegt habe ich den Motor nicht. Der Motor scheint ring mitzudrehen wenn man den Senderwahlknopf betätigt. Ich habe da etwas Respekt den Motor zu zerlegen, denn wenn was schief läuft habe ich keinen Ersatz. Ich habe den Motor entstaubt, alle Achsen mit sehr feinem Leichtlauföl geschmiert. Rost hat es eigentlich fast keiner.

    Gruss Beni

    PS: Habe soeben noch die alten Dioden ersetz durch 1N4007, leider kein Effekt. Die Spannung von 175 Volt für den Motor ist vorhanden.
    Hallo Ivica

    Ja, ich habe mich mit der Suche und der Problematik zwei drei Stunden eingelesen. Es scheint das viele Probleme mit defekten Spulen haben, dies ist aber bei meinem Exemplar nicht der Fall, Alle Spulen haben etwas wenig über 1KOhm und keinen Leck nach Masse nicht mal ab 40MOhm aufwärts. Ich weiss im Moment echt nicht was ich noch checken kann. Wenn ich die beiden Motorkondensatoren ersetze durch 0,47uF Exemplare bis 1000Volt dreht der Motor geringfügig besser. Aber er hat mit jeder Senderwahlachsenumdrehung Mühe im Gleichlauf, Mal etwas schneller dann wieder etwas langsamer. Einen Sender finden tut er nicht. Wenn man aber einen starken Sender einstellt und dann Automatik einschaltet gibt der Motor schon Widerstand gegen Mitte. Ich hoffe nur nicht dass der IV Filter Steuerung defekt ist. Wie will man das überhaupt prüfen können?
    Der UKW Trieb kann nicht verharzt sein, es ist bei AM genau das Gleiche.

    Gruss

    Beni
    Hallo Dieter

    Ich habe jetz sicher schon ca. 30 Automatic Treads eingelesen aber mein Problem scheint irgendwie niemand zu haben. Es sind alles Probleme mit dem Halten des Motros oder das Danebenstehen des Zeigers mit dem magischen Band Auge etc. Ich habe so vieles schon gecheckt ich glaube bald dass ich nach mehreren hundertt Radioreparaturen wirklich scheitere. Spannungen im Schmea nachgfemessen, es scheint ales auf Grün zu stehen und das Radio funtkioniert sonst einwandfrei mit Super Klang. Eben alle Kondensatoren schon längst getauscht, Röhren getauscht ECL 80 und EABC 80. Es gibt eine kleine Besserung wenn man die Motorkondensatoren ersetzt aber es lahmt immer noch sehr stark. Hatte schon viele Automatiken in den Händen aber so noch nie.
    Hoffe noch auf einige Tipps.
    Vielen Dank und gute nacht

    Beni
    Hallo Beni,

    am Suchlaufmotor, dort wo die Anschlussdrähte verbunden sind befinden sich 6 Lötstützpukte. Von links nach Rechts sind folgende Farben
    1) 2 x Grün
    2) 1 x Gelb
    3) 1 x Transparent
    4) frei
    5) 1 x Blau
    6) 1 x Violett

    miss mal die Wechselspannung die an dem Transparenten Draht gegen Masse, einmal bei Suchlauf und einmal bei Schnelllauf.
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Gruß "Plastik" Franz
    Hallo Beni,

    50V~ im Schnell, bzw. 45V~ im Suchlauf ist definitiv zu wenig, laut Herstellerangabe sollten im Such- 100V~ und im Schnelllauf 145V~ dort anstehn, kein Wunder das der Motor nicht dreht. Jetzt muss die Ursache dafür gesucht werden warum die Wechselspannung so gering ausfällt. Ich würde Dir vorschlagen das wir das gemeinsam am Tel. in Angriff nehmen und den Fehler einkreisen.
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Gruß "Plastik" Franz
    Hallo Franz

    Das isat sehr nett wegen den Antworten und der Offerte dies am telefon zu klären. Ich denke dass irgend ein Widerstand hochohmig geworden ist denn nach den Messungen und dem Betrieb des Radios von ca. einer halben Stunde dreht der Motor gar nicht mehr. Er surrt nur noch ganz leise und wird aber komischerweise doch warm. Scheibar fehlt eine Spannung an der EABC80 Pin 8. Ich hatte leider nicht viel Zeit zum checken des Radios heute und morgen auch nicht viel mehr, leider. Der Glockenanker und das Getriebe sind auf jedenfall leichtgängig. Der Magnet des Suchlaufs zieht auch nicht mehr an nur ein leichtes kleben aber viel zu schwach um das Metall zuhalten.
    Ich ersetze morgen nochmals die beiden Kondensatoren des Suchlaufmotors. Nur um dies auszuschliessen. Habe nochmals andere Röhren probiert, ohne Besserung.

    Die Spannung am Netz Elko scheint mir auch suspekt. Ich messe nur 275 Volt Gleichspannung und wenn man den Suchlauf drückt fällt diese auf 265 Volt runter. Ob da der Gleichrichter auch noch hinüber ist???
    Mir scheint es dass es diesem Radio an mehreren Ecken fehlt ob wohl ja Radiobetrieb und auch mit grosser Lautstärke sehr gut funktioniert.

    Leider scheint mir eine Lösung am Telefon fast unmöglich und der Wert des Radio ist ja vielleicht bald viel kleiner als das Telefon Schweiz Deutschland. Es ist jedenfalls sehr nett von Ihnen dies vorzuschlagen.

    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Beni
    Hallo Beni,

    war nicht davon ausgegangen das Du in der Schweiz lebst und da wären die Telefonkosten in der Tat wirklich etwas zu hoch. Ich habe zwar eine Flat, aber halt nur gültig innerhalb Deutschlands, eine andere Lösung wäre das via Skype zu lösen. Was meine Zeit berifft bin ich auch ständig beschäftigt und die schnellste Methode wäre es gewesen, dass in einen persönlichen Gespräch zu klären. Mit ein paar Messungen unter Vorlage des Schaltbildes wäre es in einem Frage-Antwortgespräch schnell herausgefunden wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Die Spannung am Lade/Siebelko verhält sich vollkommen normal das sie bei eingeschalteter Automatik abfällt, also keine Besorgnis
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Gruß "Plastik" Franz
    Hallo Franz

    Ich gehe mal der Spur nach wegen der zu geringen Wechselspannung am Motor. Wissen Sie per Zufall woher den diese Wechselspannung rüberkommt respektive generiert wird ? Im Schema konnte ich leider nicht erkennen ob Gleich oder Wechselspannung gemeint ist. Diese ist wirklich viel zu tief.

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    Beni
    Hallo Beni,

    eine mögliche Ursache warum nur eine kleine Wechselspannung dem Motor zugeführt wird kann an der Ansteuerung G1 der Motorröhre ECL80 liegen. Folgende Bauteile sind zu prüfen:
    Die Widerstände R74/75/77/66/85
    Die Polung der Diode E12,5C5
    Die Polung von C92 Elko + an Masse
    Messung der Negativspannung an G1 (Pin9) ECL80,wie hoch ist sie und wie verändert sich diese bei Suchlauf bzw. Schnelllauf ?
    Zum Testen C71(0,1µF) vom Gate (Pin9) der ECL80 ablöten, Such- und Schnellauf betätigen, läuft der Motor nun und wird der Haltemagnet gehalten ?
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Gruß "Plastik" Franz
    Hallo Franz

    Vielen Dank für Deine Anwort, ich werde diese Sachen natürlich umgehend noch prüfen. Die Dioden stimmen, die habe ich beide ersetzt durch 1N4007. Heute habe ich meine besten ECL80 und EABC 80 ausgemessen und nur die allerbesten eingesetzt. Nebenbei noch die beiden Motorkondesatoren ersetzt, mit verschiedenen Typen probiert.
    Der Magnet hält jetzt, lässt aber nie los. Nur wenn man die Richtung wechselt, dann wird das andere Eisen gehalten.Der Motor mag zu drehen im Schnellauf aber noch nicht genug schnell. Es sind jetzt ca. 80 Volt am Motor, beim Suchlauf aber nur 65 Volt und der Motor mag kaum zu drehen. Ich habe noch das Steuerfilter unter die Lupe genommen da die beiden Klebebänder von den äussersten Einstellschrauben durchstochen worden sind was man ja ja nicht tun sollte. Auch war eine Schraube die den Aludeckel hält leicht vermurkst. Im Steuerfilter habe ich an den Wachsspuren gesehen dass gedreht wurde. Ich habe es so gut wie möglich rückgängig gemacht. Es hat aber nichts gebracht wegen dem Motor.
    Wie könnte man mit Sicherheit die richtige Werkseinstellung wieder finden? Könnte man dies abgucken an einem anderen Steuerfilter oder muss man dieses jetzt sowieso ersetzen? Besitze leider kein UA Meter mit Mittelstellung. Einige Widerstände habe ich noch gemessen aber ohne einen fehlerhaften zu finden. Ich messe in dem Fall nun die von Dir beschriebenen Teile durch.

    Freundliche Grüsse

    Beni
    Hallo Franz

    Ich habe die von Dir genannten Teile ausgemessen, sind alle o.k. C92 habe ich noch erneuert, denn habe ich noch gar nicht entdeckt gehabt, so versteckt war der. Diode nochmals gecheckt alles in Ordnung soweit.
    Die negative Spannung am PIN9 ECL80 liegt im Leerlauf bei -7Volt, bei Schnellauf - 8.5 Volt und beim langsamen Suchlauf 6.9 Volt negativ.

    Was mich komisch dünkt ist auch wenn der Motor sehr langsam ist, er hät nirgends von selbst an, nicht mal am Skalenende. Ich finde aber auch keine Endschalter für die Skala oder wird dass über erhöhten Motorstrom abgeschaltet wenn der Zeiger am Ende ist?
    Ich vermute bald dass ich den IV Filter ersetzen muss da mir die Werkseinstellung nicht genau bekannt ist. Drähtchen sind aber alle dran an den Spülchen.

    Es scheint irgenwie alles ganz zusein und doch spinnt der Suchlauf. Vor mir war scheinbar schon wer mal am Radio tätig geworden und hatte ein paar C's ersetzt. Ich glaube dass ich die anderen C's wo nicht von mir sind rausgeschmissen werden und deren korekkter Anschluss nochmals zu prüfen sind.

    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Beni
    Hallo zusammen

    Kann mir niemand mehr weiterhelfen mit dem Saba Meersburg Automatic 9? Das Hauptproblem ist immer noch zu wenig Spannung am Motor und das der Haltemagnet nicht immer anzieht. Am Magnet sind rund 245 Volt wenn er nicht zieht und wenn er anzieht und so bleibt wie bei der Sendersuche, habe ich rund 150 Volt. Der 68 KOhm Widerstand 1/2 Watt ist aber ganz, die beiden Röhren für Motor und Steuerung sind absolut neuwertig, gemessen mit Grundig Tubatest Röhrenprüfer. Trotzdem habe ich die Röhren probehalber auch ersetzt aber ohne Erfolg. Manchmal scheint die Suche zu funktionieren und bleibt dann bei einem Sender stehen, aber eben, der Motor mag nur schwach zu drehen. Schnelllauf geht solala einfach auch ein wenig langsam. Wäre es doch möglich dass der Motor defekt ist trotz keinem Massenfeinschluss und eine Impendanz von rund 1 KOhm pro Spule?
    Oder vielleicht der Steuerfilter verdreht (Die verklebten Löcher sind offen!)?
    Ich habe eben kein uA Meter mit Mittelstellung, daher wird ein Abgleich nur noch schlimmer denke ich.

    Freundliche Grüsse

    Beni
    Hallo Beni,

    bevor du an einen Abgleich des Steuerfilters denkst, solltest du alle mechanischen Fehlermöglichkeiten in deinem Gerät ausschließen; es muss alles sehr leicht gängig sein - es kam beispielsweise schon einmal vor, dass der Skalenknopf zu dicht an der Skalenscheibe anlag und mit dem darunter befindlichen Filzring bremste... auch kam es schon vor, dass eine der Umlenkrollen für das Skalenseil festsass. Es gibt da viele Möglichkeiten; bei vorschriftsmäßig leichtgängigen Antrieb sollte der Motor nach schwungvollem Betätigen des Abstimmknopfes noch einige Umdrehungen weiterlaufen (Automatik ausgeschaltet).

    Leider habe ich keinen MB9 vor Ort, um die Spannungen an den wichtigen Punkten zwecks Kontrolle und Weiterleitung an dich zu messen; es ist denkbar, dass die angegebene Spannung im Schaltbild fehlerhaft ist - sie könnte sich auf die Anode beziehen: Wenn dem so wäre lägen deine Werte im "grünen" Bereich, denn dann wären an der Mittelanzapfung halb so große Spannungen zu erwarten.

    Wenn alles mechanisch und elektrisch ok ist brauchst du zu dem 0-Abgleich gar kein Instrument, denn du brauchst dann nur unter feinfühligem Verstellen des betreffenden Kerns bei eingeschalteter Automatik die Abstimmung auf max. Ausschlag des Magischen Auges einzustellen; dann sollte der Abstimmknopf auch in beiden Richtungen mit nahezu gleicher Kraft die Einstellung des gewählten Senders "verteidigen".

    Bevor ich jetzt aber weitere Prognosen erstelle, werde ich versuchen einen MB9 oder einen MB100, welche Schaltungsmäßig weitgehend identisch sind, zwecks Vergleichsmessungen zu finden, dann können wir weiter sehen. Aber dazu benötige ich etwas Zeit...

    Ich habe auch mit Franz telefoniert und wir sind gemeinsam zu dem angedeuteten Verdacht gekommen und hatten uns auch auf einen möglichen mechanischen Fehler geeinigt. Nur, um diese Aussagen zu erhärten siehe oben...

    Übrigens der 68kOhm ist nicht für den Haltemagnet verantwortlich, sondern für die G2-Spannung der Motorpentode; für den Haltemagnet ist (R69) 8,2KOhm zuständig, aber ich vermute auch dieser wird noch seinen vorgeschriebenen Wert haben. Denn die von dir gemessenen Spannungen am Haltemgnet klingen plausibel.

    Der Motor kann natürlich auch einen Windungsschluß haben; das lässt sich mit dem Ohmmeter nicht so eindeutig nachweisen - denn wenn bei, ich glaube 5600Wdgn, beispielsweise 100 kurzgeschlossen sind macht sich dieses am Gesamtwiderstand nur unwesentlich bemerkbar. Aber wir hoffen, dass der Motor intakt ist. Bei einem mehr als 50 Jahre alten Gerät ist aber alles möglich.
    Freundliche Grüsse, sagnix
    Hallo Beni,

    Vergleiche mit mit anderen Meersburg-Automatikmodellen lassen daraus schließen das es sich bei dem Schaltplan Meersburg 9 nicht um die korrekte Spannungsangabe bzw. das sie an falscher Stelle angemarkert ist. Der angegebene Wert für Such- und Schnelllauf ist korrekt nur nicht gemessen am Mittelabgriff der Motorspulen, sondern an der Anode der ECL80, d.h. die Wechselspannung am Mittelabgriff halbiert sich und Deine Messung könnte korrekt sein.
    Daher ist davon auszugehn das der Motor selbst einen Fehler aufweist und oder die Mechanik nicht leichtgäng genug ist. Es wird Dir also nicht erspart bleiben den Motor zu zerlegen, reinigen und neu zu fetten, ebenso alle Seillaufrollen die mit der Automatik im Zusammenhang stehn, reinigen und fetten.
    Die gemessene Spannung am Haltemagnet ist ok, 245V- wenn kein Strom über die Spule fließt. Erst wenn ein Stromfluss zustande kommt fällt die Spannung an der Spule ab. ist also korrekt.
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Gruß "Plastik" Franz
  • Benutzer online 2

    2 Besucher