SABA Villingen WIII / T1

      Servus allerseits!

      Bin seit kurzem Besitzer eine SABA Villingen WIII/T1 Musiktruhe aus dem Jahre 1953, bestehend aus einem Mono-Radio und einem Plattenspieler PE 3425.

      Das Gerät stand mehrere Jahre einfach nur bei meiner Oma herum, lief quasi nie (aber ab und an eben doch), wurde nur äußerlich gepflegt. Ich habe von Elektrik, Elektrotechnik und Rundfunktechnik so gut wie keine Ahnung, habe aber aufgrund der bereits gegebenen Funktionalität einfach mal eine Restaurierung versucht. Ich habe mittlerweile im Inneren alles gereinigt, auch den Plattenspieler wieder funktionsbereit gemacht (der lief gar nich mehr), und eigentlich funktioniert das ganze Ding ziemlich einwandfrei :)

      Doch ein paar Fragen wären da noch:
      1) Auch bei abgedrehter Lautstärke brummt das Gerät leicht. Ist das normal?
      2) Muss ich Angst haben, dass mir irgendwelche altertümlichen Kondensatoren um die Ohren fliegen? Manche Bauteile leiden an leicht brüchiger Ummantelung....
      3) Wie sieht's mit den Röhren aus, kriegt man sowas noch irgendwo, wenn mal was kaputt gehen sollte? Und was wenn ich generell mal Teile austauschen muss?
      4) Darf man so ein Gerät überhaupt laufen lassen, oder ist es "zu wertvoll"?
      5) Was ist dieser Netzleitungsdipol? Das funktioniert einwandfrei, aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass das gefährlich sei, den Empfang damit herzustellen.
      6) Ich nehme an, die Frage nach dem Schutzleiter erübrigt sich?

      Dank im Vorraus für eure Antworten!

      Gruß, Stefan