Radio bleibt stumm

      Hallo Saba Fans. Bin mit der Instantsetzung meines Freudenstadt100 bis auf das Holzgehäuse fertig. Beim Probelauf kommt jedoch kein Ton aus den Lautsprechern. Alle Röhren sind getauscht. Beim durchdrehen der verschiedenen Wellenbereiche schlägt die EM84 öfters gut aus; Sender bekommt das Gerät scheinbar mehrere gut rein. Der Trick mit dem Schraubenzieher am Phonoanschluß (Brummen beim berühren) funktioniert auch nicht. Scheint irgendein Problem mit der Endstufe zu sein. Der Freudenstadt hat zwei EL95 als Endstufe. Den AÜ müßte ich zum vermessen ausbauen da ein teil der Anschlüsse an der Rückseite sind. Was und wo könnte ich da noch was messen um den Fehler zu finden? Ich hoffe, der AÜ ist nicht defekt. Beim einschalten des Radios habe ich den Eindruck, daß man ganz leise etwas brummen hört, was nach dem aufheizen der Röhren verschwindet. Könnte allerdings auch vom Trafo sein. (Hab bei meiner Fehlersuche auch nochmal einen Teerkondensator gefunden der richtig gut versteckt hinter einem Blech gewesen ist.)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Sooo, die Meßergebnisse:

      An beiden EL95 liegen beim einschalten 325 Volt an; danach absinkend bis auf 233Volt. Bei 233Volt bleibt die Spannung konstant. An einer Anode war ein blauer Draht (führt zum AÜ) ab; hab den angelötet aber das war es leider nicht. Das nächste wäre nun die ECC83; zwischen R49 und C57 soll 160Volt betragen. Vielleicht komme ich morgen mal dazu den AÜ abzuschrauben und die Wicklungen auf der Rückseite zu testen ob da was unterbrochen ist.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Update:

      An der Leitung +1 liegen 236Volt (Soll: 250-255Volt) Die Leitung +3 hat 223Volt (Soll: 230Volt)
      An der ECC83 gibt es eine heiße Spur: An der Anode Pin1 sollten 80Volt anliegen ist aber Null. An Pin1 liegt C48 und eine Leitung zu R48/C51. Komischerweise liegt am Lötstützpunkt von R48/C51, wo die Leitung hinführt Spannung an. Um sicher zu gehen, daß die Leitung nicht unterbrochen ist habe ich von Pin1 zu R48/C51 eine Strippe parallel dazu angeklemmt mit gleichem Ergebnis; die Leitung ist nicht unterbrochen. An Pin 1 der ECC83 liegt keine Spannung an.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Helmut,

      ich habe eine ganze Weile suchen müssen. Es sind in diesem Gerät jede Menge kalte Lötstellen! Mit dem Messtaster habe ich an diversen Lötpunkten abgetastet bis es plötzlich im Lautsprecher geknackt hat. Ein leichter Zug am Kabel und es war ab. Genauso ist ein Kabel am Lautsprecher abgegangen; nicht abgebrochen sondern richtig. Ebenso am AÜ; Netzteil und div. Lötstützpunkten. Ich hab bei der Instandsetzung schon einige abgegangene kabel anlöten müssen. Keine Ahnung; scheint ein Montagsgerät zu sein. Der Wildbad 7 war super gelötet; alles fest und gut verlegt. Der Freudenstadt 100 dagegen ist überwiegend schlecht gelötet; teilweise sieht das regelrecht "geklebt" aus. Früher hat man gesagt: Das war der Lehrling dran. :D Kann natürlich auch ein neuer Mitarbeiter gewesen sein, der gerade eingelernt wurde. Auf jeden Fall kontrolliere ich noch die anderen Lötstützpunkte wo Kabel angelötet wurden. Wäre schlecht, wenn ein Kabel abgeht und am Chassis einen Kurzen verursacht.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Beim abnehmen der Spannungswahlplatte am Trafo sind zwei Leitungen gerade so abgebrochen. Ich habe zwar schon alte Kabel aus den 60ern gesehen, bei denen die Isolierung abgebröselt ist aber noch keine wo das ganze Kabel einfach abgebrochen ist. Dafür habe ich nur zwei Erklärungen: Entweder haben die teilweise schlecht gelötet oder es wurde damals ein aggressives Flußmittel verwendet, welches die Kupferadern angegriffen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum kabel beim berühren einfach so abgehen. Das kabel am NF-Teil hing auch nur noch an einem "Häärchen" des Kabels. In der heutigen Industrie werden die Leiterplatten häufig gewaschen um das ganze sauber zu bekommen. Mit den Bauteilen aus den 50 und 60ern würde ich das aber nicht tun! Die sind dafür nicht geeignet weil nicht wasserdicht.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      das habe ich schon öfters gehabt, wenn zwischen Lötpunkt und Isolierung ein kleines Stück der Kupferseele nicht verzinnt war; dann waren die Kupferadern oxidiert und nach ein paar mal Bewegen ist die Stelle gebrochen; seitdem werden solche Lötstellen nachgelötet/ verzinnt
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten