Suche frühes SABA Freiburg (bis 1952) mit UKW

Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem SABA Freiburg, irgendein Modell vor dem WIII, es sollte einen guten UKW-Empfang haben und zuverlässig funktionieren, da meine technischen Fähigkeiten mehr als begrenzt sind. ( ich hatte es schon anfangs mal irgendwo erwähnt - eigentlich habe ich in einem Technik-Forum wie diesem überhaupt nichts verloren, aber wie heisst es doch so schön: wo die Liebe hinfällt...) ;)

Kleinere optische Mängel wären kein Problem, ein wenig Patina finde ich an manchen Röhrenradios sowieso reizvoller als das perfekte Gerät! :)

Gruss,
      Christoph
      Hallo Christoph,

allerdings musst Du bei den Prä-WII Modellen gerade beim UKW Empfang deutliche Abstriche machen. Zudem fehlt ein Hochtonsystem, das gerade für UKW wünschenswert wäre.

Der WII ist ein echter Allrounder mit hoher Leistung in allen Bereichen bei unglaublich solider Verarbeitung, natürlichem Klang und frei von überflüssigem Schnickschnack.
      Er ist mein meistbenutztes Saba Röhrenradio.
      Achim
      Achim der Käufer meines SABA Villingen 90, Martin, hat mich bereits auf die Qualitäten des WII hingewiesen, und auch Du betonst die Qualität dieses Röhrenradios.

Wenn die klanglichen Unterschiede so deutlich sind (ich will mit dem Radio Klassik und Jazz auf meinen Lieblingssendern "SWR2" und "France Musique" hören, so kristallisiert sich hier heraus, dass ich nun doch meine Suche auf ein WII konzentrieren will.

Vielen Dank bis hierhin schonmal allen, die mit Tips und Hinweisen mir in dieser Sache geholfen haben.

:) :) :)
      Richtig, habe ich... :)

Der Freiburg W2 ist einfach ein schönes Radio, schöner Klang, schöne Optik.
      Allerdings ist da der von Dir gewünschte "Vorkriegsradio-Look" nicht mehr vorhanden, den hat nur die Baureihe 1950/51 , also Type W , WUS, W4, W10 , jeweils mit UKW Einbausatz.
      Da mußt Du Dich entscheiden ;)

Vielleicht kannst Du irgendwo mal beide Geräte nebeneinander probehören, ich habe leider "nur" noch den Freiburg W2. Der WUS ist seit längerem schon nach Österreich ausgewandert...

Grüße
      Martin
      Hallo Heiner,

Bilder vom FB WII gefällig?

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2731

Noch zum Klang: Ich bin der Meinung, gerade für Klassik und Jazz ist der WII weitaus besser geeignet als WIII und direkte Nachfolger, die doch eher auf fetten Bummms und Volumen hin konstruiert sind.
      Der WII hört sich augewogener an, ermüdet beim Hören nicht. Ich kann ihn gut mit meinem Grundig 5050W vergleichen, der ähnliche Qualitäten hat, mit seinen beiden koaxialen Elektrostaten allerdings im Hochtonbereich überlegen ist.
      Achim
      Martin Du hast Recht, da muss ich mich wohl doch vom Wunsch nach dem "Vorkriegslook" distanzieren, besteht doch zwischen den W10&Co. und dem WII ein sehr grosser Unterschied.

Ich glaube man kann sagen, das WII war das erste in einer Reihe luxuriöser Modelle, die es dann rund 15 Jahre lang gab. Zwischen ihm und den Vorgängermodellen liegen also Welten...

Ich denke, es wird eine längere Suche werden, aber wie sagte man im alten China: "Fördernd ist Beharrlichkeit!"

:)
      Hallo Christoph,

es gab auch noch das KonstanzW. Das war das Spitzengerät der Saison 51/52, in der Saison gab es nämlich keinen Freiburg.
      Das hat noch das Design der frühen Freiburgs und schon ein relativ gutes UKW Empfangsteil. Und eine ganz exklusive UKW Demodulatorschaltung mit der EQ80.

http://www.radiomuseum.org/r/saba_konstanz_w.html

Wenn Du ein spätes Modell findest mit den EF80 im UKW Teil, dann kannst Du ganz gut UKW hören. Hier habe ich mein Model vorgestellt.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3866
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Albrecht!

Das Freiburg W4 wurde wohl nur in der ersten Hälfte des Jahres 1951 als Spitzenmodell angeboten, und an dessen Stelle trat dann Ende des Jahres das grössere und rund 100 Mark teuere Konstanz W.

Ein schönes und seltenes Gerät, ich habe es diese Woche auf Ebay zu einem Preis ersteigert, den die "Profis" hier im Forum wohl um 80-100 Euro zu hoch halten, sei's drum, ich kann technisch nichts machen ausser Skalenlämpchen und Sicherungen auswechseln, kann mir keine Bastelbude erlauben und muss deswegen etwas tiefer in die Tasche greifen.

Den Thread mit Deinem Exemplar hatte ich mit Genuss vor dem Bieten studiert.

Das Konstanz ist in einem schönen wenngleich im Gehäusebereich nicht mehr originalen, also aufgearbeiteten Zustand (nach den Bildern aber zu urteilen so ordentlich gemacht, dass ich mich zum Bieten entschloss), sogar die drei Messing-Zierstreben sind vorhanden,was bei nur ganz wenigen Exemplaren noch der Fall ist, die Arretierung für die beiden UKW-Tunerröhren fehlt allerdings. Hoffe, das gibt beim Versand keine Schwierigkeiten. Laut DHL Sendungsnummer soll das Gerät morgen, Samstag, eintrudeln und ich freue mich schon sehr darauf, liebe es jetzt schon heiss und innig. :)

Viele Grüsse,
      Christoph

Postscriptum: Die Suche nach einem frühen Freiburg, Sinn und Zweck meines Threads, hat sich mit dem Erwerb dieses Schmuckstückes natürlich erledigt. ;)
      Hier vorab die Bilder der Auktion, bzw. die Auktion selbst:

220819679190

Viele Grüsse

Sendungsverfolgung: "7.52 Uhr - die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen."

...nun exzellent verpackt heil angekommen, innen blitzsauber und eine Rückwand, die einen fabrikneuen Eindruck macht! Kleine Schlusspointe: Die UkW-Box trägt das Datum vom 7. August 1951, das sind morgen genau 60 Jahre...

Gehabt Euch wohl,

Christoph