SABA TG 574 technische Daten?

      Hallo!
      Ich bin neu hier im SABA Forum...
      Mir ist eine TG 574 zugelaufen und ich hätte da mal ein paar Fragen zur Technik.
      Ich bin kein Tonbandneuling,aber ich hätte u a gern gewußt was das zB mit der Mittelstellung der Geschwindigkeitsumschaltung auf sich hat...
      Soll man bei Nichtnutzung des Gerätes dort hin schalten?
      Leider habe ich nirgends im Netz konkrete Daten gefunden.

      Meine Maschine funktioniert bis auf leichtes Kratzen der Regler gut,der Klang ist akzeptabel.

      Beim Spulen wird die TG etwas lauter und am Ende des Bandes langsamer.

      Das stört mich aber so gut wie gar nicht.


      Die Maschine scheint auch noch nie geöffnet worden zu sein,die Schrauben sehen unberührt aus.


      Ich hoffe hier sachkundige Hilfe zu erhalten...


      Gruß aus Herne

      Siegfried
      Hallo Siegfried,

      mit der Mittelstellung des Geschwindigkeitsreglers hast Du ins Schwarze getroffen. Der gehört bei Nichtbenutzung (längerem Stillstand) in die Mittelstellung. Dadurch wird das Reibrad für die Kraftübertragung abgehoben.
      Wenn man das nit macht, bildet sich im Gummi des Reibrades bei permanenter Belastung eine Eindruckstelle, die beim normalen laufenlassen Ratter-Geräusche verursachen kann. Außerdem belastet es die Lager.

      Vom 574er findest Du hier im Downloadbereich (dort musst Du Dich nochmal anmelden) das Servicemanual, eine Bedienungsanleitung allerdings nur von der Dreikopfmaschine 664. (Mechanisch sind die aber sehr ähnlich) Ich müsste nochmal schauen, ob ich eine BDA für die 564 / 574 habe, normalerweise braucht man die aber nicht, die Dinger sind intuitiv zu bedienen.

      Das laute Geräusch beim Spulen könnte auf durchrutschende Mechanik hinweisen, was auch durch den nachlassenden Zug am Bandende plausibel ist. Solange es noch ordentlich bis zum Ende spult, ist das aber noch kein Grund zur Beunruhigung.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar!