MW + LW Abgleich

      Hallo!

      Vor einiger Zeit hatte ich einen Wildbad7 bei dem alles ging außer UKW. Ich hab UKW zum laufen bekommen mit hilfe des folgenden Threads:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3559&pagenum=2

      (Ab Post40)

      War ganz einfach, nur ca. 1mm mit dem Keramikschraubendreher verstellt und alle Sender waren wieder da.

      Nun hab ich einen Freudenstadt100, bei dem ist es gerade umgekehrt. UKW, KW spielt super, nur bei MW und LW kommt nichts rein. Meine Frage: Gibt es für MW auch so einen "Einfach"- Abgleich wie der im oben genannten Thread für UKW?

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      ja, gibts auch! Stell bei MW einen Sender am Anfang der Skala ein, so etwa um 570kHz - wenn keiner da ist, geht es auch ohne.
      Dann nimmst Du Dir die 2. Spule von rechts direkt hinter der Skala vor und versuchst vorsichtig den Sender damit lauter zu stellen, bzw das Rauschen laut zu stellen.
      Dann gehst Du an das Ende der Skala 1400-1500 kHz und machst dort dasselbe, aber mit dem hinter der Spule liegenden Trimmer.
      Ganz links ist die LW-Spule (meist ohne Trimmer) . Dort machst Du dasselbe mit der vorderen Spule.
      Dann sollte alles wieder im Lot sein. Es kann aber sein, dass Du die Prozedur 2-3x wiederholen mußt!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

      1 Besucher