Saba Freiburg W3 mit unangenehmen Geräuschen

Hallo Zusammen,

am Wochenende ist mir erstmals ein Fehler bei einem meiner W3s aufgefallen, als ich ihn unter Volllast laufen liess.
      Bei Rechtsanschlag des Höhenregler (Bass & Lautstärke ebenfalls ganz offen) fängt das Gerät an, äusserst unangenehme "Kreisch-Geräusche" von sich zu geben. Mir ist das vorher nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich das Gerät auch noch nicht derart im Einsatz hatte.
      Kann es sein, dass die Gegenkoppelung fehlerhaft ist?
      Was meinen die Experten dazu?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

könnte es eine Rückkopplung über die Schallwellen sein, also von der bewegten Lautsprechermembran auf eine Röhre in der Annahme, dass dies nur bei voller Lautstärke auftritt? Versuche die internen Lautsprecher durch einen externen zu ersetzen.
      Ist das Geräusch im NF-Verstärkerbetrieb oder beim Radioempfang?
      Gruss Rolf
      Eike Grund hat einen bemerkenswerten Satz in seinem Buch "Radios der 50er Jahre" geschrieben. Er schreibt sinngemäß: noch ein Satz an die jungen Liebhaber der alten Geräte, diese Radios wurden gebaut um Musik zu hören, nicht um Lärm zu produzieren!
      Mit anderen Worten: es ist erstaunlich, dass man noch zwischen erwünschten Geräuschen und unerwünschten unterscheiden kann, wenn man alle Regler eines Radios bis zum Anschlag aufdreht.
      Die Konstrukteure der Geräte konnten in den 50ern nicht mit jedem Unfug rechnen, :laugh: allerdings verhalten sich neuere Radios bei solchen Manövern auch nicht anders.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Ich entschuldige die Missverständlichkeit meines Schreibens.
      Ich versuche es nochmals.
      Ich lege hin und wieder mit den 4 Sabas auf. Mein Signal von Schallplatte wird über ein Mischpult verstärkt und auf alle 4 Sabas verteilt.
      Ich habe bei dem Freiburg, um den es hier geht auf TA geschaltet ohne eine Signal zuzuführen und diese Geräusche kamen nur bei Rechtsanschlag des Höhenreglers.
      Bei meinen anderen Modelle verhält es sich nicht so.
      Ich gehe hier defintiv von einem Defekt aus.
      Auch bei Nutzung eines externen LS tritt dieses Problem auf.
      Hallo Ivica,

auch ohne viel Wissen um die Röhrentechnik würde ich hier vermuten, daß ab einem gewissen Punkt die Verstärkerschaltung anfängt zu schwingen. Stelle erstmal sicher, daß es wirklich nur im Radio liegt, und nicht irgendwo aus der Übertragungskette kommt, indem Du den Eingang kurzschließt und dann wieder aufdrehst. Bleibt dann das Kreischen, ist es definitiv im Radio und dann ist auch irgendwas definitiv kaputt.

Hast Du einen Schaltplanausschnitt des Audio-Teils? Vielleicht fällt jemand hier dann schon ein "Wacklekandidat" auf. Ich gehe davon mal aus, daß Du Kondensatortausch etc. schon gemacht hast.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Ivica,

wenn das Pfeifen auch ohne Eingangssignal auftritt, würde ich ich vermuten, dass Dir bei der Reparatur bzw. beim Ersatz der Kondensatoren irgendwo in NF- Teil ein Fehler unterlaufen ist, der zum Schwingen führt. Vielleicht wurde ein Kondensator falsch angeschlossen.
      Natürlich kann auch ein anderer Bauteildefekt vorliegen. Die Röhren wirst Du testweise ersetzt haben, aber auch ein Widerstand kann gealtert sein.

Ganz nebenbei für die Allgemeinheit: Damit die Papieraufhängungen der Lautsprecher nicht überdehnt und langfristig beschädigt werden, sollte man nicht gerade Drum & Bass oder Dub mit Vollaussteuerung spielen - lieber Ambient ;)
      Die Grenze dessen, was so ein Radio klaglos zu leisten bereit ist, hört man eigentlich mit etwas Erfahrung heraus. Man sollte dann in der Praxis nuch 20% darunter bleiben.
      Achim
      Hallo Gunnar, Hallo Achim,

ich werde mich nun mal auf die Suche begeben.
      Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Fehler selbstverschuldet ist.
      Der Fehler ist mir auch beim Testen zuhause aufgefallen.
      Ich wollte sichergehen, dass am Auflegeabend keine bösen Überraschungen mittendrin passieren, im Betrieb jedoch werden die FB W3s nicht getrietzt, sondern sorgsam behandelt.
      Servus Oli,

ja, ich habe das paar mal schon mit 4 FB W3s gemacht (eine Schei--schlepperei allerdings).
      Eigentlich reichen schon 2, um kleinere Räume sehr gut zu beschallen.
      Meine Lieblingsbar konnte ich mittlerweile auch davon, überzeugen addtional zur Hausanlage ein Röhrenradio mitlaufen zu lassen. Seitdem ists ein richtiger Magnet.

Gerade jüngere Leute fragen mich häufig, was ich denn da im Inneren reingebaut hätte, in der Annahme, das Gehäuse wäre nur eine Attrappe. Schon sehr lustig, viele haben ja so ein Röhrenradio noch nie von Innen gesehen.

Ich habe die Tage nach falsch gelöteten Bauteilen gesucht und bin anhand eines funktionierenden Ersatzchassis im direkten Vergleich nicht fündig geworden.
      Zum Test habe ich dann aus einem funktionierenden Chassis einen AÜ eingebaut, mit dem es nun wieder fehlerfrei läuft.
      Im Gegenzug habe ich dann den vermeintlich defekten AÜ ins Ersatzchassis gelötet: auch hier konnte ich klanglich nichts beanstanden.
      Vielleicht war es einfach eine laue Lötstelle?
      Ich werde es mal wieder rückgängig machen und schauen was passiert.
      Hallo Ivica,

warum willst Du das Glück dermaßen herausfordern? Wenn es doch jetzt i. O. ist kannst Du doch alles lassen, wie es ist. Es lässt sich ein Lötfehler oder sonstiger Lapsus sowieso nicht rekonstruieren, ich würde mich freuen, wenn ich einen solch ärgerlichen Fehler auf solch banale Art und Weise beseitigt hätte. Glückwunsch übrigens zur erfolgreichen Fehlerbeseitigung.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Ivica,
      Ja, das mit der Schlepperei kommt mir sehr bekannt vor. Zu besten Zeiten waren es je 2 JBL TR 225 und TR 125, das 19" Rack mit dem Equipment, Licht, Kabel...
      Aber Röhrensound hat sich auf den "Privatpartys" zu Hause auch durchgesetzt!
      Obwohl im Wohnzimmer auch JBL´s vorhanden sind, läuft meistens die Musiktruhe...
      Na auf jeden Fall mal etwas Originelles, mehrere Freiburgs als Aktivlautsprecher zu Benutzen.
      --
      Gruß Oliver
      nightbear postete
      Naja, das ist mit dem Ethos eines echten Technikers natürlich nicht zu vereinbren - nicht zu wissen, WAS der Fehler war!
      Hallo Achim,

stimmt, es ärgert einen schon, wenn man nicht weiß was man angestellt hat. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, unbekannte Fehler lassen sich nicht rekonstruieren. Fehlerursache nicht gefunden, aber beseitigt ist allemal besser als anders herum.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Achim & Otto,

ich pflichte Euch unumstritten bei, dass es äusserst unbefriedigend ist, nicht zu wissen, was letztendlich der Fehler war. "Kalte Lötstelle"?
      Das besagte Gerät steht noch unter Beobachtung.
      Morgen werde ich wieder die Zeit finden, mir das nochmals genauer anzuschauen.
      Für mich ist das noch nicht abgeschlossen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher