LS-Umschalter SABA 9241

      Hallo,

      vielleicht ja ja jemand hier eine Antwort für einen Newbie....

      Ich habe in der Bucht einen SABA 9241 günstig erstanden der eigentlich zusammen mit meinem PSP-900 Dreher (aber der zickt nun rum - aber das ist eine anderes Thema) arbeiten sollte. Nach einer Grundreinigung (inkl. des knackenden Balance Potis) tut er nun ganz prima seinen Dienst. Selbst die Digitalanzeige (soll wohl eine verbreitete "Krankheit" sein) funtzt einwandfrei. Also alles prima eigentlich - aber eins finde ich merkwürdig. Bei meinem Gerät gibt es zwischen allen Schaltpunkten des LS-Umschalters "Zwischenschritte". Also wenn ich z.B. von Pos.1 auf 1+2 schalte überwinde ich zwei "Schaltpunkte", wobei der erste nichts bewirkt... Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also nun meine Frage:
      Ist das beim 9241 immer so, oder hat da jemand einen Ersatzumschalter reingefrickelt?

      Danke für die Antworten

      Gruß Jonas
      Hallo Jonas,

      der Schalter bei den 92xx geht recht "stramm", da kann man schon das Gefühl bekommen, daß da eine Art Zwischenstufe sein muß. Aber eine richtige Stufe fühle ich bei meinem 9241 nicht. Kannst Du mal vesuchen, ein Bild von dem Schalter / der Umgebung zu machen? Normalerweise ist es nicht ganz leicht einen passenden Ersatz für den Schalter zu finden. Aber eigentlich geht der auch nicht kaputt, außer man bricht den Knopf samt Achse ab.
      Oder ist der Knopf nicht ganz fest aufgeschraubt, und darum hat man den Eindruck, daß dort noch "etwas ist".

      Ansonsten viel Spaß mit dem Gerät, es sind wirklich dankbare Teile...
      Gruß, Gunnar
      Also, ich habe die komplette 92er Serie einmal durchgeschaltet.

      Ergebnis: vom 9240 bis zum 9260 werden die Stufenschalter "weicher" und leiser, von einem "Zwischenschritt" habe ich aber nirgends etwas spüren können.

      Es kann sich wirklich nur um einen Ersatzschalter oder Spiel im Knopf handeln, der wird ja mit einer Inbus-Madenschraube befestigt.

      Gruß, Dieter