Suche Telefonexperten für altes W48

Hallo und Frage an Alle:

Haben wir hier Telefonexperten unter uns zur Reparatur eines alten W48 Telefons ?

Ich habe zwei von den Dingern geschenkt bekommen und bin heute mal nach mehrfachem Gurgeln ans Anschließen gegangen.

Die beiden Anschlüsse a und b liegen auf einem TAE-F Stecker korrekt auf, dennoch kein Freizeichen oder Ähnliches.

Ein moderneres grünes Wähltelefon mit Impulswahl funktioniert zur Gegenprobe einwandfrei.

Der Gabelschalter wurde gereinigt ansonsten nur Sichtprüfung.

Irgendwelche Schnellschüsse zur Blitzdiagnose ?

Gruß, Dieter
      mattes68 postete
      Hallo Dieter,
      ist noch ein Textilkabel zum Hörer verbaut? Evtl. Kabelbruch oder Höreinsatz im Hörer defekt.
      Gruß Mattes.
      Nachtrag: Selbst wenn es daran läge müßte ja wenigsten die Klingel beim Anrufen ertönen. Tut sie aber nicht.

@ Andreas: Nein, kein Klackern, kein gar nix.

@ Yüksel: Gute Idee, wofür sind die eigentlich ??

Gruß, Dieter
      Moin,
      man sollte das Ding auch an eine Telefonanlage haengen. Es ist inzwischen naemlich fraglich, ob die Aemter noch den erforderlichen Weckerstrom liefern koennen. Heutige Telefone laeuten elektronisch und brauchen dafuer kaum noch Strom ;)
      Ausserdem ist ein W48 am Amt ziemlich leise, weil auch der Schleifenstrom anscheinend kleiner geworden ist. Die 60V Ruhespannung sind zumindest hier Geschichte, bei der letzten Messung hatte ich 12V.

Telefonanlagen wie z.B. Auerswald ETS1004 arbeiten mit 48V Ruhespannung und liefern auch noch ausreichend Weckerstrom (war das nicht 25V/25Hz?)
      Gilt natuerlich nicht oder eingeschraenkt fuer ISDN-Anschluesse, da hat man meist immer eine Telefonanlage. Ich weiss allerdings nicht, was die Moderneren von ihnen so liefern.

73
      Peter
      Hallo Peter, das sollte aber durchaus möglich sein, denn schon vor 20 Jahren habe ich meinen Eltern ein originales altes W48 besorgt, eine neue Schnur mit TAE Stecker montiert und das Teil bimmelt laut und deutlich. Und wenn meine Mutter mal wieder das parallel angeschlossene Schnurlose verlegt hat: Das W48 steht und läutet immer unüberhörbar an der selben Stelle.

Gruß Mattes.
      Hallo Dieter,

ein genial einfaches und an und für sich robustes Telefon hast Du da bekommen. Ich habe das W48 (leider kein SABA) schon mehrere Jahre im Einsatz. Es funktionierte sowohl am Kabelmodem von Kabeldeutschland als auch an der Amtsleitung der Telekom Austria einwandfrei. Mein Linksys W-Lan Router versteht allerdings keine Impulswahl, so daß ich nur ankommende Anrufe aufnehmen kann. Telefonanlagen können aber auch Probleme machen, da sie manchmal nicht die richtigen Spannungen zur Verfügung stellen.

Es ist wichtig zu wissen, daß es mehrere W48 Ausführung gibt. Prinzipiell unterscheidet man zwischen Amtsapparaten und Nebenstellenapparaten. Gerade bei Nebenstellengeräten ist die Verdrahtung unterschiedlich und muß beim Anschluß an die Amtsleitung ggf. angepaßt werden.

Kannst Du von Deinen Geräten mal ein paar Bilder einstellen?

Die Schaltung des Amtsapparates ist ja ziemlich einfach, bei aufgelegtem Hörer ist zwischen a und b lediglich der 1 µF Kondensator und die Spule für den Wecker in Serie geschaltet. Am besten außer den Kabeln die beiden Bauteile mal durchmessen. Bin gerne bereit bei meinem Gerät zum Abgleich gegen zu messen. Bei Bedarf habe ich ein paar Schaltpläne auch als pdf.

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!