SABA MI215

      Hallo scherzkeks,

      Die LEDs lassen sich leicht gegen jede handelsübliche austauschen, nur musst Du bedenken, daß die blauen LEDs höhere Durchbruchspannungen als die Roten haben.
      Rot = ca. 1,8 Volt
      Blau = ca. 3,2 - 3,7 Volt

      Das kann es notwendig machen, die Vorwiderstände auf der Tastenplatte anzupassen, normal sind dort 820 Ohm eingebaut. Aber ausprobieren kann man es auch mit den eingebauten Widerständen, dann sind die blauen LEDs auch nicht so brutal hell, das passt nicht zu diesen Geräten (finde ich zumindest). Wenn Dir die LEDs dann zu dunkel sind, kannst Du die Vorwiderstände auf 560 oder auch 470 Ohm (minimum, bitte nicht darunter!) reduzieren.

      Blaue LEDs gibt's z.B. günstig bei Reichelt:

      http://www.reichelt.de/LEDs-standard-hell/LED-3MM-BL/index.html?ACTION=3&GROUPID=3018&ARTICLE=61104&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402
      Gruß, Gunnar
      Cool vielen dank für die Antwort,

      gibt es unterschiedliche qualitäten bei LED's weil die kosten ja nur 0,28¤ das Stück.

      Was ist bei deisen besser?
      http://www.reichelt.de/LEDs-standard-hell/LED-3MM-ST-BL/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=10225;GROUPID=3018;artnr=LED+3MM+ST+BL;SID=10TnwqIn8AAAIAAA1dnSobff5fff93fc5cc4d55584eaefac7b6a0
      Hallo,

      die teureren sind Markenware, kommen zwar meist vom gleichen chinesischen Hersteller, aber sind eben etwas besser selektiert.

      Meist reicht bei den LEDs die Einfachversion (auch wenn manchmal die Leuchtstärke nicht so gleichmäßig ist) völlig aus, dagegen sollte man bei Kondensatoren etc. immer Markenware nehmen.

      Nebenbei noch eine Frage: Ist Dein MI 215 schwarz oder silber? Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich persönlich finde, daß gerade zu den silbernen Geräten die blauen LEDs nicht passen.
      Gruß, Gunnar
      Ahh okay,

      möchte schon eine gleichmäßige ausleuchtung also werde dann die Paar mehr Cent ausgeben.

      Ich habe einen Schwarzen, denke auch das es dann gut aussieht!

      Wär natürlich cool wenn man die VU-Meter Anzeige auch noch Blau schmücken könnte.So das es einheitlich aussieht.Hat es schonmal jemand gemacht?

      Ähhm mal so nebenbei,wenn mann die LED's austauschen möchte muss mann die Frontplatte abnehmen.Wie bekomm ich die Drehregler vorne ab?Irgendwie sind da sone Löcher in den Drehreglern was muss ich denn da machen?
      Die Drehknöpfe sind bei den Geräten dieser Generation mit kleinen Madenschrauben gesichert. Zum Lösen braucht man einen kleinen Inbusschlüssel (ca. 1,5mm) - selten sind auch Schlitzschräubchen eingebaut. Da musst Du mal mit einer Taschenlampe reinleuchten.

      Und die VU-Meter-Anzeige kann man auch austauschen, dort ist hinter der Front eine Glühlampe (12 V / 2 W) eingebaut. Es gibt für fast alle Fassungstypen inzwischen sogenannte LED-Signallampen, die man auch in Blau und für 12 Volt bekommt. Der Knackpunkt ist dabei, daß die LED-Lampen meist einen sehr kleinen Abstrahlwinkel haben, und es eventuell nicht gleichmäßig aussieht.

      Du kannst auch das Lämpchen mit Tauchlack (gibt es für Modellbahn-Zwecke, z.B. bei Conrad) in blau färben, den Farbton der LEDs bekommst Du aber wahrscheinlich nicht richtig hin.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher