Was meint Ihr dazu?

Hallo Saba Fans!

Kürzlich wurde mir ein Röhrenradio zum ausschlachten angeboten. Die einzige Info die ich hatte war, das es ein Saba ist und Röhren und Lautsprecher fehlen. Bei einem Preis unter 20Euro hab ich zugeschlagen, da kann man nicht viel falsch machen. Ich hatte ein vergammeltes Schrottgerät erwartet; und das ist beim auspacken zum Vorschein gekommen:

Das Chassis ist zwar granatenmäßig eingestaubt, aber der Rost hält sich stark in Grenzen. Die Schallwand ist unbeschädigt und hat keinen einzigen Fleck!

Hab mal kurz drüber geschaut. Unten sieht es bis auf einen getauschten Widerstand original aus. Eine Lampenfassung wurde getauscht; dessen Zuleitung verlängert.

Beim Netzschalter wurde eine Ebene überbrückt. (Defekter Kontakt)

Das größte Problem dürfte die Instandsetzung der fixierten Kupplung sein:

Also ich meine zum schlachten ist der in zu gutem Zustand! Was meint Ihr dazu? Lohnt sich der Wiederaufbau des Freudenstadt8?

Viele Grüße

Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      schabu postete
      Was ich dazu meine? Reinigen, neue Kupplung rein, Röhren rein und dann vorsichtig testen. Auf keinen Fall ausschlachtern!
      Was gibts den da noch groß zum Ausschlachten, die LS fehlen , die Röhren ebenfalls, die Kupplung ist verbastelt und das Chassis ist angerostet. Das dient meines Erachtens nur noch als Ersateilspender.

Edit. Otto war schneller
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo.

Ja und nein! Der finanzielle Aufwand würde sich in Grenzen halten weil es ja noch dieses Gerät gibt:

Das ist zwar ein neueres Modell, aber er hat alles, was man für den 8er braucht: Lautsprecher und Kupplung. Röhren sind jede Menge vorhanden. Der 100er ist in bedeutend schlechterem Zustand. Gehäuse verbeult mit Holzabsplitterungen; Chassis total verrostet, Schallwand durch Farbe bläulich verfärbt. Da ich schon einen Freudenstadt100 in Top-Zustand habe, denke ich würde ich lieber den 8er erhalten und den 100er zerlegen. Die LS sind zwar ein bisschen größer aber mit einer Adapterplatte aus Holz müßte man die rein bekommen. Alles in allem müßte man nur etwas Arbeit rein stecken. Der 8er sieht so gut aus, daß ich da echt Hemmungen hatte da etwas auseinander zu nehmen. Neben LS und Röhren gibts da noch einiges zum ausbauen: Tuner- Box, Drehko, Trafo, AÜ, Sockel, Knöpfe, Tasten, Potis, Sockel, Schalter, Seilrollen.

Gruß Frank
      hallo da in die Runde... @ Harry Schrotter ; deinem letzteren Bild aus post 000 sehe ich was,...

...also das Skalenseil würde ich austauschen. Und nicht wieder ein normales Skalenseil aufziehen. Sondern nimm eine Anglerschnur (durchmesser ca.0,4-06mm] ist farblos und ich würde behaupten dass da mal ein solches auch original drauf war.
      Ich hab die Sabaradios zu hauf,, hehe hauf ist gut, Tonnenweise hab ich sie..
      wie auch einige Ls. Kupplungen, ja fast könnte man sagen, bis auf chassis die ich nicht habe; könnte man 6-7 fast vollwertige automatik Geräte wieder zum Leben erwecken. So gut ists wieder..

So, warum nicht ein normales Scalenseil...? weil es sich abnützt/ auf dein letzten Bild gut zuerkennen. es gibt da heftige reibungen. Bei Automatikgerätschaften wäre dies sowieso falsch am Platz.

Warum?: Nylon bzw Anglerschnur ist da besser aufgehoben. Es gibt keine Reibungen.

ich hoffe dass du das Radio wieder zum laufen bringst.
      Gruss Michael
      Hallo,

mal ganz nebenbei,letztes Wochenende war in Bad Laasphe Radiobörse.Dort wurde ein Saba Freudenstadt 7 im optisch einwandfreien und funktionsfähigem Zustand angeboten.Abgesehen davon handelte es sich bei dem Gerät sogar um die seltene "schweizerische Exportversion",also grüne Glasskala.
      Der Preis: 35,- Euro.

Gruss,Peter
      Hallole,

das es Radiobörsen gibt das ist mir bekannt; leider ist keine in meiner Nähe. Auch hier Lokal gibt es zwar regelmäßig Röhrenradios zu kaufen, allerdings keine Saba. Hier scheint eine Sabafreie Zone zu sein. 35 Euro für den gut erhaltenen Saba in Bad Lasphe ist ein guter Preis; aber wenn ich dort hin gefahren wäre, dann könnte man gut nochmal 100Euro an Fahrtkosten dazu zählen. Dann käme mich das Gerät auf über 100 Euro; da ist meine Methode für meine Situation doch die billigere. Sollte tatsächlich mal in meiner Nähe eine Radiobörse stattfinden, werde ich natürlich hin gehen. Leider hatte ich bisher nicht das Glück, daß eine in meiner Nähe statt findet.

Gruß Frank
      Hallo Frank,

was willst Du da noch ausschlachten, Netztrafo, AÜ oder gar einen Teeri zum Auffüllen? :grins:

Wirtschaftlich lohnt sich so eine Restauration kaum, jedoch Du kannst jede Menge Erfahrung sammeln und wenn was schief geht, hat es nicht die Welt gekostet.

Nur Mut und viel Spaß beim Instandsetzen!

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Skyline postete
      Hallo,

mal ganz nebenbei,letztes Wochenende war in Bad Laasphe Radiobörse.Dort wurde ein Saba Freudenstadt 7 im optisch einwandfreien und funktionsfähigem Zustand angeboten.Abgesehen davon handelte es sich bei dem Gerät sogar um die seltene "schweizerische Exportversion",also grüne Glasskala.
      Der Preis: 35,- Euro.

Gruss,Peter
      Die schweizer Versionen mit der grünen Skala gab es nur für die 6er Modelle! :)

Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Wolfgang.

Netztrafo und AÜ kann man sicher brauchen; die können auch mal kaputt gehen, besonders den AÜ erwischt es schon mal. Warum wohl gibt es immer wieder Leute, die einen AÜ zur Restauration suchen? Knöpfe und Tasten fehlen auch des öfteren; ich hab auch schon Geräte gesehen, bei denen die Seilrollen kaputt waren. Also warum wegschmeisen? Was das Wirtschaftliche betrifft, so muß ich fragen: Ist das was wir tun überhaupt wirtschaftlich? Ich denke, die meisten Hobbys sind nicht wirtschaftlich weil man stets Geld und Arbeit rein steckt! Auch wurde hier schon Furnier abgezogen und wieder neu aufgebracht; das ist mit Sicherheit aufwendiger als neu lackieren! Auch wurde schon ein Chassis komplett seiner Aufbauten entledigt, entrostet, galvanisiert und wieder zusammengebaut. Da wäre ausschlachten auch einfacher gewesen! Ich hab das Gefühl, das manche nicht verstehen, was ein Hobby ist.
      Wenn man die Röhrenradios von der wirtschaftlichen Seite und dem Aufwand betrachtet, dann dürfte man die gar nicht herrichten. Zum Glück ist das nicht so. Die Leute machen das, weil es Ihnen Spaß macht und sie auch Spaß daran haben und das macht ein Hobby aus!

Viele Grüße

Frank
      Harry Schrotter postete
      Wenn man die Röhrenradios von der wirtschaftlichen Seite und dem Aufwand betrachtet, dann dürfte man die gar nicht herrichten. Zum Glück ist das nicht so. Die Leute machen das, weil es Ihnen Spaß macht und sie auch Spaß daran haben und das macht ein Hobby aus!
      Frank
      Hallo Frank,

ganz genau so sehe ich das auch!
      Für die "wirtschaftliche Seite" hat man seinen Beruf. Bei Hobbies sollten Zeit, Effizienz und Gewinn nicht die beherrschenden Größen sein, ein Hobby darf ruhig auch etwas kosten.

Wie sagt Herr von Mehling in Gerhard Polts "Kehraus" so schön: "Ja wenn Sie immer alles zusammenrechenen - na da lohnt sich am Ende ja das ganze Leben nicht!"

Ganz nebenbei sah mein Freiburg 3DS akkurat so (wenn nicht schlimmer) aus wie Dein Freudenstadt, als ich ihn bekommen habe.

Achim
      Hallo Achim,

ganz genau! Gerade wenn das Gerät ziemlich verschmutzt ist und heruntergekommen, dann gerade ist es eine Herausforderung dieses Gerät wieder in den bestmöglichen Zustand zu versetzen und man kann hinterher auf seine Arbeit stolz sein. Natürlich gibt es da eine Grenze, wo man wirklich nichts mehr herrichten kann, aber der Freudenstadt 8 ist da in viel zu gutem Zustand. Man freut sich natürlich auch über Radios, bei denen man nur ein bisschen Staub wischen muß aber die werden immer weniger. Beim entfernen von Flugrost habe ich gute Erfahrung mit Glasfaserpinsel gemacht; geht ganz leicht damit. Hinterher mit etwas verdünntem Zaponlack überlackieren damit es nicht mehr rostet. Das von mir angesprochene total zerlegte Gerät ist übrigends von Dir! Da muß ich echt sagen: Hut ab! Ich würde mich nicht trauen ein Röhrenradio so total zu zerlegen; das würde vermutlich hinterher nicht mehr funktionieren. :) Ich bau oben drauf das ab, was ich auch wieder gut dran bekomme und klebe Röhrensockel und Kontaktstellen ab; das sieht hinterher nicht mal so schlecht aus.

Gruß Frank
      Ich denke, gerade bei schwierigen und aufwendigen Reparaturen, die dann auch noch gelingen, hat man hinterher ein Gerät, das man mit Sicherheit nicht mehr aus den Händen geben wird, egal ob ein Freudenstadt oder gar ein FB 3DS.
      Ich habs einmal bei einem Meersburg W2 bis zur Totalzerlegung betrieben: der hat nun einen absoluten Ehrenplatz in meiner kleinen bescheidenen Sammlung.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Natürlich ist es erfreulich, wenn am Ende einer derartigen Arbeit ein Ergebnis steht, das auch einen beachtlichen materiellen Wert darstellt, wie dies typischerweise bei den Freiburgs (spez. 3DS) der Fall ist.
      Es sollte aber nicht die Bedingung oder die Arbeitshypothese sein.
      Ausnahme: Man verdient sein Geld mit der Aufarbeitung alter Radios.

Ich habe unlängst auch einen 9241 sehr aufwändig und zeitintensiv reanimiert. Der resultierende Marktwert ist absolut lächerlich, aber großen Spaß hat es trotzdem jede Sekunde gemacht.
      Achim
      Sehen wir die Sache doch mal realistisch, Saba Freudenstadt gibt es zur Genüge und da suche ich mir doch nicht ein unvollständiges, verbasteltes und angerostetes Gerät aus um es wieder herzurichten. Wenn man nach dem Motto, jedes Gerät muss auf biegen und brechen erhalten werden und nicht den Kompromiss eingeht " aus zwei mach ein vernüftiges", wo bitteschön sollen dann die Ersatzteile herkommen. Niemand hätte dann Tasten, Kupplungen, Motorspulen, Transformatoren etc. " rumliegen ", schon mal drüber nachgedacht?
      Wo sollen z.B. die fehlenden Lautsprecher für den Freudenstadt herkommen, wenn man nicht ein zweites Gerät dafür opfert?

Anders sieht es bei Geräten aus die wesentlich seltener zu bekommen sind, aber auch da geht es nicht ohne Ersatzteile. Manche Sachen lassen sich für gutes Geld nachfertigen, Transformatoren, Ausgansübertragen und Spulen kann man neu wickeln lassen. Aber wie sieht es mit spezifischen Bauteilen wie Potentiometer oder gar einem Lautsprecher für einen 3-DS aus?

Nein, ich schlachte keine Geräte, aber ich kaufe von Zeit zu Zeit schon mal Geräte denen die Lautsprecher geraubt wurden um sie gewinnbringend zu verscherbeln, so wie es bei diesem Freudenstadt mit Sicherheit der Fall war.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
    • Benutzer online 1

1 Besucher