SABA VS2160 mit DIY Mosfet Endstufe + SMPS 85 V DC

      Hallo,....möchte mich vorstellen bin neu hier das ist meine erstes Posting



      habe einen SABA VS2160 auf Ebay gekauft, schönes Gerät mit VU Metern

      leider war Trafo und Hybrid IC kaputt........


      zum wegschmeissen zu schade also Trafo und Endstufeplatine raus und ab in den Müll,


      - nur die Kühlkörper werrden wiederverwendet

      - SMPS rein mit 85 V +/- V DC sowie +/-22 V DC

      - 2 selbst gemachte Mosfet PCBs mit Crowbar DC protection auf die
      vorhanden Kühlkörper montiert

      die neue Stromversorgung angeschlossen, es funktionierte alles beim ersten mal inclusive der VU Meter, inwischen läuft das Gerät seit 3 Tagen ohne Probleme

      Also der Sound ist amazing, das Gerät wiegt weniger und hat mehr Power als vorher 2 x 250W an 4 OHM......es geht natürlich noch mehr, aber nicht empfehlenswert in Class AB wegen der Verlustleistung
      Hallo NMOOS,

      erst mal herzlich willkommen im Forum.

      Dein Beitrag mag sehr informativ sein, für viele hier wirft er aber vermutlich Fragezeichen auf.

      1. Bilder kommen ganz gut. Wie es geht steht hier:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338

      2. Vielleicht solltest du kurz erklären, um welche Teile es sich handelt:
      - was sind SMPS ?
      - PBC mit Crowbar DC protection ??

      Für mich als Energietechniker und Bastler der Röhrengeneration böhmische Dörfer.

      Gruß, Dieter
      Neulich las ich in irgendeiner Onlinezeitung: "Mann in China melkt Ziegen mit Akkuschrauber!"

      Das klingt auch recht interessant, lässt aber, ganz wie der Bericht in Post 000, entscheidende Fakten vermissen.

      Damit der Umbau des Verstärkers interessant, überzeugend, nachvollziehbar und ggf. zum Nachmachen anregend wird, müssen

      - das Schaltbild vorliegen,

      - die elektrische Dimensionierung des Netzteils, das ja auch die übrige Schaltiung versorgen muss, und der NF-Anpassung an die verbliebene Vorverstärkersektion erläutert,

      - der (elegante) mechanische Einbau mit Bildern dokumentiert und

      - die Vor- und Nachteile gegenüber einer Reparatur der vorhandenen Schaltung dargestellt werden.

      Sonst denkt man ja, der Chinese hatte einfach gerade nichts besseres zur Hand!

      -
      Achim
      Hallo NMOS,

      da ich auch derzeit einen VS 2160 "in der Mache" habe, ist das hier natürlich auch interessant! (Ich repariere / optimiere das Ding aber unter Beibehaltung der alten Schaltung)

      Wie oben schon von den anderen erwähnt wäre eine genaue Beschreibung wirklich hilfreich, MOS-Endstufen gibt es zuhauf, und mich würde die Schaltung schon interessieren. Scheint eher aus der PA-Ecke zu kommen, das schließe ich jetzt mal aus dem Einsatz von Schaltnetzteilen und der crowbar-protection, die ist zwar schnell, aber eben eine brutale Methode. Wie ist das Netzteil in diesem Fall eigentlich geschützt, oder riskierst Du da einfach den Ausfall?
      Auch die eingesetzten Netzteile sind von Interesse, wie ist hier die Filterung des HF-Mülls gelöst? Ich bin da eher konservativ eingestellt, ein guter Schnittbandtrafo mit ordentlicher Siebung ist in der HiFi-Technik nicht zu unterschätzen.

      Ach ja, und ein wenig detaillierter kannst Du Dich hier

      http://saba.magnetofon.de/board.php?boardid=44

      vorstellen, wenn Du magst.
      Gruß, Gunnar
      Ich hoffe das ich am Wochenender mehr Zeit habe.....

      mir ist beim ersten Prototyp Hörtest gleich aufgefallen dass die VS2160 EQ AMP Section BASS MID TREBLE von schlechter Audio Qualität ist.....

      diese überbrückt ist es ein ganz anderer Verstärker mit der MOS Endstufe

      luftig offen klar, so wie ich den Sound kenne


      wegen CROWBAR,...have einmal viel Lehrgeld mit kaputten Boxen wegen einem kaputten Verstärker mit DC bezahlt, der von einem auf den nächsten Tag kaputtging. Die Relais DC Protection hat meine Boxen nicht schnell genug geschützt.

      Daher nie mehr ohne Crowbar.!!!!!

      Ein gut designter amp muss einen Totalkurzschluss bei voller Ausgangsleistung aushalten und abschalten und das mehrmals hintereinander ohne das was kaputtgeht

      Klar Ringkerntrafo ist zuverlässiger bin ich deiner Meinung

      Bilder die nächsten Tage
    • Benutzer online 1

      1 Besucher