Herzliche Bitte: Hilfe für VS 110 gesucht

      Ich bitte die Profis hier um (Nach-)Hilfe für meine Neuerwerbung, einen Saba VS 110.

      1. Wenn man einen VV am Anschluss "Fernbedienung" anschließen und den VS 110 als Endstufe betreiben will, funktioniert ja nur der rechte Kanal. Man muss also (wie ich nachgelesen habe) den DIN-Stecker anders belegen.

      Aber wie? Wer kann mir bitte eine genaue Anleitung geben? Ich bin technischer Laie, muss mir also diesen Stecker (bzw. den DIN-Cinch-Adapter) genau nach Eurer Anleitung von einem Fachmann zusammenlöten lassen.

      Damit wäre ich schon mal so weit, den VS in Stereo genießen zu können. Denn selbst das, was in Mono rauskam, hat mich (in Kombination mit Quad-Elektrostaten) fasziniert. Jetzt hat mich der Saba-Virus erfasst. Einen so gut klingenden Verstärker habe ich bisher noch nicht in dieser Kombination gehört.

      2. Damit bin ich bei meiner zweiten Bitte: Gibt es hier jemand, der mir einen Fachmann für einen General-Check des VS empfehlen kann? Oder der das - selbstverständlich gegen Bezahlung! - selbst übernehmen würde? Ich wohne im Umkreis von Stuttgart. Ich würde das Gerät bei einer Entfernung von bis zu 200 km vorbeibringen, bei Entfernungen darüber in einem Paket sorgfältig verpackt per DHL schicken.

      Mein Wunsch ist, den Verstärker zu checken, ggfs. Bauteile zu erneuern, ihn also klanglich rundum auf Vordermann zu bringen. Laut Verkäufer wurde er vor ca. fünf Jahren gründlich durchgesehen, aber ich möchte natürlich sichergehen.

      Wegen der vielen Warnhinweise (hohe Betriebstemperatur, Hitze) habe ich ihn vorsichtshalber vom Gehäuse befreit und betreibe ihn offen. Allerdings konnte ich die große Hitze nicht nachvollziehen. Der Netztrafo ist nach mehreren Stunden Betrieb höchstens handwarm, die AÜ sind kalt. Andere Bauteile habe ich logischerweise nicht angefasst.

      Vielen Dank vorab für´s Lesen.
      Hallo 700,

      wenn man nur die beiden Endstufen des VS110 nutzen möchte, bietet sich eher an, eine der beiden "Radio-Buchsen" als Vor / Endverstärker Schnittstelle umzubauen, so dass man eine externe Vorstufe direkt anschließen kann. Wenn sie dann nicht angeschlossen wird, nimmt ein DIN-Stecker mit 2 integrierten Drahtbrücken die Verbindung zwischen eigenem Vorverstärker und Endstufen vor.
      So ist das elegant gelöst.
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher