Grundig 5040W

Da ist er ! Lange habe ich auf ihn noch gewartet nachdem schon der GW im Regal steht, allerdings immer noch mit defektem AÜ...

Für schmales Geld per eBay Kleinanzeige abgeholt.

Erstes Resumee:

- Gehäuse bedarf Komplettrestauration, Lack teilweise ab, jedoch keine Furnierdefekte

- Chassis im Dornröschenschlaf unter Staub, sieht alles original aus

- Knöpfe, Tasten, Skalenglas, LS-Stoff, Rückwand perfekt in Ordnung.

Alles in allem ein Gerät welches viel Zeit in der Gehäuserestauration verschlingen wird, es wird mich durch den Winter begleiten !

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      das sieht ja klasse aus - eine solide Basis, um den 5040er wieder bald in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
      Nun weiß ich endlich, wohin der Alu-Steg gehört - in den Lautsprecher! Bei meinem lag oder fiel der bei der Demontage ins Gehäuse und ich konnte mir absolut nicht erklären, wohin der gehört. Hm, wie wichtig wird er wohl sein? Ich muss auch zugeben, bei meinem 5040er hatte ich ewig damit zu tun, die Klauen zur Befestigung des Lautsprechers richtig zu justieren. Etwas zu festgezogen, konnte die Membran nicht mehr richtig schwingen, irgendwie hatte sich auch die Filzkante verschoben. Und so 100%ig bin ich mit meinem Multioktav noch nicht zufrieden.
      Ja, die großen Grundig reißen beim Kondensatortausch große Löcher in den Ersatzkondensatorbestand, allerhand kritische sind darin verbaut.
      Viel Glück, Dieter!
      MfG
      Tilo
      Hallo Tilo,

danke der guten Wünsche, das wird schon klappen !! Vor unlösbare Aufgaben scheint mich der 5040 ja nicht zu stellen, sonst muß ich halt das Forum fragen...

Ich habe auf deiner Seite gelesen, dass du auch schon in Köln bei Hüserich warst und einiges abgegrast hast. Ist ja schier unglaublich, was da rumsteht !!

Werde bald mal wieder mit nem Säckel voll Gold hinfahren und sehen, was noch abgreifbar ist.

Gruß, Dieter
      Ja, das ist der Hammer, ich hab noch nie so viele Radios auf so kleinem Raum gesehen. Du kannst da 2 Stunden rumlaufen und weißt immer noch nicht, welche Du mitnehmen willst. Die Preise sind natürlich auch nicht gerade Sonderangebote, aber immer noch besser als Ebay. Bei mir ist jedenfalls erst einmal die Notbremse gezogen, ich hab keinen Platz mehr. Über meine kleine Homepage melden sich auch immer mal welche, die was veräußern wollen. Ich kann Dir ja mal mailen, wenn wieder mal ein Angebot reinkommt.
      Gruß
      Tilo