Wo finde ich die Seriennummer bei der Saba 600 SH

      Nun habe ich mich hier angemeldet weil ich mit meinen Kenntnissen über die Saba Bandgeräte nicht weiter komme.

      Ich habe seit einiger Zeit eine Saba 600 SH. Bisher habe ich ohne Ergebnis nach der Seriennummer im Gerät gesucht. Auf den Wickelmotoren steht Februar 1968. Ich meine auf den Bildern ein kleines Schild auf dem Alugusschassis gesehen zu haben. Dieses Schild ist bei meinem Gerät dort nicht zu sehen.

      Was mich interessiert ist um welche Version es sich bei diesem Gerät handelt. Sie hat das Holzgehäuse mit dem Mischpult, die Reverse Laufwerksfunktion und insgesamt 5 Tonköpfe. Laufgeschwindigkeiten 9,5 und 19 cm/sec. Ich habe viele Bilder im Netz gefunden und festgestellt, in zwei Kleinigkeiten unterscheidet sich mein Gerät von den von mir angesehenen. An der Rückseite des Kopfträgers, dort wo die Lüftungsschlitze sind, ist eine Ausnehmung in der ein Kunststoffbauteil sitzt. Dieses habe ich "geschaltet", da passiert nichts für mich erkennbares. Der zweite Punkt der an meinem Gerät anders ist, an der Abdeckung der Andruckrolle ist ein kleiner Hebel angebracht, der bei Betätigung die Andruckrolle in die Richtung der Tonköpfe schwenkt. Da ich nicht genau weiß, ich habe aber eine Vermutung was da passieren soll, habe ich es nur bei ausgeschaltetem Gerät ausprobiert.

      Ich würde mich über Antworten zu dem Gerät freuen.

      Freundlicher Gruß

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher