Besser den MT 201 als den MD 292?

      Manchmal hätte ich gerne einen echten Saba.
      Und mein Saba Compact Clock U(von 1979 und sozusagen "My first Saba") und der Saba PSP 400 sind ja mehr oder weniger Zukäufe.

      So auch bei der vor kurzem aktuellen Ebay-Anzeige für diesen silbernen MT 201 für 29,95 € Sofortkauf. Musste aber wegen des etwas hemdsämeligen Mitgliedsnamen dann doch genauer nach dem Zustand fragen und mir einen Tag Bedenkzeit lassen. Naja vermutete halt so einen Ramscher und Wohnungsausräumer der so ein Gerät nur einschaltet und sich sagt geht an, alle Lichter und so funktionieren, kann man verkaufen. Aber ich tat dem Mann unrecht, der hatte den Tuner aller Tuner, noch bis vor ein paar Wochen in Gebraucht oder er lief jedenfalls noch voll funktionsfähig. Laut Aussage.
      Jetzt war er heute schon weg.

      Bei einem MD 292 würde mich die Reparaturanfälligkeit bzw. Ersatzteilsituation der Digitalanzeige und dieses oft benannten IC(für was ist der noch mal?) abschrecken.

      Und unter 50 € sollte so ein Tuner schon bleiben.

      Ich habe einen Telefunken RA 200 als Verstärker in meiner kleinen Gerätesammlung, nur habe ich Pech mit dem dazugehörigen Tuner RT 200, obwohl das wirklich ein guter Tuner ist.
      Ich habe jetzt schon zwei davon mit den bekannten Macken herumstehen und sollte langsam das Hifi-Reparieren lernen. Seufz.

      Wie sind die beiden Saba im Vergleich zu einem RT 200.

      Mit freundlichen Grüßen
      Danke mal für die Verlinkungen. Ich muss mir mal die Zeit dazu nehmen zu lesen.
      Lustig fand ich das mit dem USM Regal. Ich habe derzeit beruflich damit zu tun.

      Ein Schulfreund der heute eine Versicherungsagentur(AXA) hat, richtete sich sein Büro auch damit ein. Er hat in seiner Jugend nur ein paar 100 m vom deutschen Montagewerk(Bühl/Baden) gewohnt.

      Heiko
      Die wahren frühen Tunerlegenden liegen eigentlich alle zeitlich vor den Sabas (201, 292).
      Beginnend mit den frühen McIntosh Klassikern MR10b, MR78 und Konsorten, Revox A76, Grundig RT100a / 200, Sequerra Model 1 bis zu den späten Highlights wie Sansui 9900 und Klein & Hummel FM2002 gab es eine Reihe hervorragend leistungsfähiger Tuner im Zeitraum 1965 bis 1979.
      Später gab es auch noch eine Vielzahl von hervorragenden Modellen, die sich allerdings eher im Bedienungskomfort und dem Design unterschieden.
      Achim
      Oder sie sind nicht so bekannt und liegen danach: Grundig T-9009. Der beste Tuner unter ca. 40 anderen, die ich schon in den Fingern hatte.

      Was für ein Klang neben ausgezeichneten Empfangseigenschaften. Letztere hatten auch andere, aber nicht diesen Klang.

      Der MD 292 tut bei mir auch seine Arbeit und das schon recht lange. Der ist trotz oder gerade auch wegen der Digitalanzeige dem MT201 vorzuziehen. Den habe ich auch.

      Gruß, Klaus
      Moin,
      der "kleine" Saba hat allerding gegenueber dem groesseren ein sehr viel einfacheres UKW-Teil. Er ist nicht nur eine einfachere Ausstattungsvariante. Was das Zaehlermodul angeht, so ist das nicht besonders anfaellig. Es ist das gleiche wie im 9260 und darf nicht mit dem des 9241 verwechselt werden, welches tatsaechlich mehr Zuwendung benoetigt.

      73
      Peter
      hf500 postete
      Was das Zaehlermodul angeht, so ist das nicht besonders anfaellig. Es ist das gleiche wie im 9260 und darf nicht mit dem des 9241 verwechselt werden, welches tatsaechlich mehr Zuwendung benoetigt.

      73
      Peter
      Dem stimme ich gerne zu. Dennoch habe ich bei MD 292ern schon nachgelötet, einzelne Displaybausteine ausgetauscht u.a. Gerade habe ich einen, den kann man getrost als Lichterkette an den Weihnachtsbaum hängen, so fröhlich flackert dessen Anzeige vor sich hin. Ist halt ein bisschen oversized dafür.

      Frohe Weihnachten!
      Klaus
      rossi postete
      ... Oder sie sind nicht so bekannt und liegen danach: Grundig T-9009. Der beste Tuner unter ca. 40 anderen, die ich schon in den Fingern hatte.....
      ... und der übrigens ein T9000 mit Fernbedienung ist. Wer die Fernbedienung nicht braucht, der kann mit dem Vorläufer gut leben, nur daß der T9000 weniger als die Hälfte des T9009 kostet.
      Und wenn mal was damit sein sollte und jede Werkstatt "nein" sagt: Der ehemalige Grundig-Produktmanager Dr. Schwäbe hat mir versprochen, er kennt jemand, der ihn reparieren kann.
      Übrigens sind auch die T7500 und ST6500 ganz hervorragende Tuner.

      Wenngleich mir beim Saba sehr gut gefällt, daß sich die Festsenderspeicher mechanisch einstellen lassen und also keine Akkus oder Batterien gebraucht werden.
      In seiner Altersstufe (1980) gibt es jedenfalls kaum einen schöneren und Interessanteren Tuner.

      Tschüß, Matthias
      Matthias schrieb: Wer die Fernbedienung nicht braucht, der kann mit dem Vorläufer gut leben, nur daß der T9000 weniger als die Hälfte des T9009 kostet.

      Naja, meinen habe ich vom Schrott und ne Fb habe ich irgendwann dazu ergattert. Der Tuner hatte angeblich das Problem, dass er keine Sender mehr behielt.

      Tja, Batterie rein half tatsächlich nicht, aber reinigen und das IC aus- und wieder einbauen. Seitdem läuft er ohne jeden Ausfall, der gute.

      Ich wollte immer den A-9009 noch dazu, aber das kostet einfach zu viel.

      Gruß, Klaus
      Heiko2609 postete
      Wie waren seinerzeit dann die Neupreise für MT 201 und MD 292?
      Moin, moin,

      der MT201 war 1980 für 598 DM zu haben, der MD292 für 848 DM auf dem Preisniveau der Konkurrenz, zum Beispiel des Grundig T5000.

      Meine Quelle für die Saba-Preise sind die handschriftlichen Nachträge in einem gebraucht erworbenen HiFi-Jahrbuch Nr.10. Die für den Grundig-Preis meine eigene Erfahrung an der Kasse ;)


      rossi postete
      ...Naja, meinen habe ich vom Schrott und ne Fb habe ich irgendwann dazu ergattert....
      ...was dann also ein "Glück gehabt"-Preis gewesen ist. Herzlichen Glückwunsch.
      Vom Schrott wird der T9000 und ein FM2002 wohl zum gleichen Preis zu bekommen sein, wenn man denn mal einen davon dort findet.

      Trotzdem ist das Preisniveu der Typenreihe 9009 deutlich abgehobener, als das der 9000er und zumindest beim Tuner gibt es - bis auf die Fernbedienung - keinen Unterschied, abgesehen von der Nummer auf dem Gerät.

      Tschüß, Matthias
      Da wir ja im SABA Forum sind, finde ich es bemerkenswert, dass hier nicht nur "Saba über Alles" und "Nur SABA" sondern auch objektiv erstklassige und in ihrer Zeit herausragende Konstruktionen anderer Hersteller gewürdigt werden (siehe oben: Grundig RT 100a, Grundig T 9000 und T 9009, K+H FM 2002, bestimmte Geräte von Sansui, Revox, usw.,.. Liste könnte fortgesetzt werden).

      Da muss ich mal eine Lanze für das Saba Forum brechen: Die Qualität und Fundiertheit der Beiträge, die Hilfsbereitschaft und das wohltuende Fehlen der in anderen Foren häufiger grassierenden aggressiven Rechthaberei, bei meist technischer Ahnungslosigkeit, ist hier vollständig unbekannt. .... Ich liebe es.

      Dass hier z.B. der RT100 eine besondere Würdigung erfahren hat (obwohl nicht Saba), und dies auch mit anderen Marken (z.B. bei Röhrengeräten) regelmässig geschieht, ist eine wahre Freude und Bereicherung, auch wenn dies zuallererst natürlich ein SABA Forum bleiben soll.

      Ich hoffe, ich spreche hier nicht nur für mich, sondern auch für andere Forenmitglieder, die solche "Momente gerne sammeln"

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard.
      Hallo Heiko,

      noch einmal kurz zu Deinen beiden Favoriten:

      1. MT-201: besitze selbst einen und bin klanglich, wie auch empfangstechnisch sehr zufrieden. Rein optisch gefällt mir die "analoge" Skala besser als die Digitalanzeige des MD292.

      2. MD-292: besitze ich nicht, jedoch einen Receiver (9241) der laut Meinung einiger hier im Forum (fast) identisch vom Tunerbaustein der 92xx sein soll. Der ist eine Klasse besser. Besonders in schwierigeren Empfangssituationen.

      Nutzt Du eine Dachantenne oder Kabel?

      Natürlich sind die von den Forumskollegen benannten Tuner super, der Grundig T 9000 sogar Spitzenklasse. ( http://grundig.pytalhost.com/T9000t/ )

      Vielleicht solltest Du auch über eine Reparatur Deines RT 200 nachdenken. Mit etwas Glück erklärt sich jemand aus diesem Forum bereit Dir für kleines Geld zu helfen...
      Das würde optisch natürlich am besten passen.
      Ich nahme mal an, dass Dein Verstärker silberfarben ist, dann würde ein Grundig T9000 (schwarz) nicht so gut passen (optisch).

      Gruß
      André


      Edit: Link anklickbar gemacht, DL2JAS
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Heiko2609 postete
      Irgendwie sieht bei diesem MD 292 hier die Anzeige ungleichmäßig aus, was könnte die Ursache sein, oder optische Täuschung?

      http://www.ebay.de/itm/Saba-Tuner-MD292-quarz-referneze-/280802269569?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41611e9981
      Das ist höchstwahrscheinlich nur auf dem Foto so. Die Anzeige ist ja "gemultiplext", das bedeutet die Ziffernteile werden nicht gleichzeitig angezeigt, sondern "flimmern", was sich ähnlich wie ein Fernsehbild im Auge zum Bild zusammensetzt (das Auge ist etwas träge). Bei den kürzeren Belichtungszeiten einer Kamera (z.B. 1/60 sec. oder Kürzer) erscheinen dan einige Segmente dunkel oder sogar ganz "aus".
      Sowas fotografiert man am Besten mit langer Belichtungszeit und Stativ.
      Gruß, Gunnar
      @ Sabafreund

      Ich nutze eine Wurfantenne, umständehalber. Seufz.

      Einen der beiden RT 200 will ich jedenfalls retten und passt eigentlich auch am besten.
      Sie haben diese bekannte 5 V Problematik(der eine kann auch etwas anderes haben). Ich habe mir auch irgendwo noch etwas notiert, was man im Hifi-Forum dazu geschrieben hat.
      Ich bin aber noch am Anfang als Hifi-Reparateur.
      Ich komme nicht immer dazu etwas zu reparieren und brauche da etwas Zeit.

      Die MT 201/MD 292 als Zweittuner haben ihren Reiz als echte Saba.

      Und da es auch zwei Beiträge vorher heißt, nicht nur Saba über alles.

      Zu meinem für kleines Geld(12 € inkl. leicht reparaturbedürftigen CS 1228 und Boxen CL 240)vom Flohmarkt gekauften Dual CV 121(voll funktionsfähig und kein Kratzen bei den Reglern) habe ich einen CT 19 erworben. Der empfängt mit der 240 Ohm Wurfantenne schon 25 UKW Sender.
      Moin Heiko,

      wenn Du einen MD 292 voll funktionsfähig für EUR 50,00 oder weniger bekommst, dann kann man nicht meckern. Den MT 201 sollte es so für EUR 30,00 in einem guten Zustand geben. An Deine Dual-Anlage bist Du ja echt günstig gekommen. Habe einen Dual Plattenspieler (CS 721 mit Shure M95) und bin begeistert. Habe also auch nicht nur Saba... ;)
      Mit dem Reparieren kann man sich ja langsam rantasten, wenn man Zeit hat. Habe mir gerade eine Lötstation ersteigert und werde mich ganz langsam an das Thema einarbeiten.

      Übrigens, 25 UKW Sender mit einer Wurfantenne finde ich schon super!

      Gruß
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de