SABA Donau im Wandel der Zeit

      Ausgerechnet für dieses - doch sehr typische - SABA-Produkt habe ich kein passendes board gefunden. Ein Receiver ist es nicht, zwar Mono- aber kein Röhrenradio, und zu den Kleinstgeräten, wo auch die Küchenradios erwähnt sind (das war wohl der Hauptverwwendungszweck dieses Teils) möchte ich es auch nicht stecken. Andreas wird vielleicht aufräumen.

      # Wann trat das SABA-Donau auf den Plan?
      # Welches (Röhren)modell hat es abgelöst?
      # Oder gab es eine Röhren-Donau?
      # Wie hat sich das Gerät im Laufe der Jahre entwickelt?
      # Von der wertigen Holzschatulle zum Yoghurtbecher?
      # Und wann war schluß mit dem "Donau"?
      # Gab es einen Nachfolger?
      # Was für vergleichbare Produkte gab es von der Konkurrenz?
      Das Donau gehört in die Rubrik 'Kleinstgeräte - Küchenradios', denn es ist der klassische Vorläufer aller 'Ich klebe unter dem Hängeschrank'-Radios ;) In den Prospekten wurde es immer zusammen mit den Kofferradios und Radioweckern erwähnt.

      Wann es genau erschien, dazu reichen meine SABA-Prospekte nicht weit genug in die Vergangenheit zurück. Anfang der 70er hatte das Donau mehrere Geschwister (Mainau, Lindau, Triberg, Mainau, Bregenz...), die sich in Leistung und im Falle des Triberg auch äußerlich unterschieden.

      Tatsächlich kann ich keine große Entwicklung beim Donau erkennen: Anfangs gab es diese neckischen bunten Reiter unten an der Skala, mit denen man Sender markieren konnte, das wurde schnell abgeschafft. Bis ungefähr 1980 blieb das Donau m.E. unverändert, um dann durch einen Yoghurtbecher ersetzt zu werden. Dieses letzte Donau macht innen den Eindruck eines primitiven Selbstbaugerätes 'jetzt baue ich mir ein Radio'... und so klingt es auch, vorausgesetzt, man empfängt etwas...

      Interessanterweise hielt sich das Donau bis ca. 1990 in den Prospekten. Immer wieder gab es dabei Farbänderungen und der Namenszusatz variierte. Technisch tat sich jedoch nichts oder zumindest nichts nennenswertes.

      Was es da an vergleichbarem bei der Konkurrenz gab? Da muss ich erstmal passen. Wer kennt sich aus?