M7220, mein "neuer" Fernseher!

      Der Fernseher ist zeitlich in dem Bereich einzuordnen, wo SABA noch selbst produziert hat.



      Es ist sehr schwierig, einen laufenden Fernseher, der auch noch schwarz ist, mit einer Digiknipse zu photographieren. Dies ist das kleinste Übel von etwa 10 Versuchen.




      Hier die dazugehörige Originalfernbedienung TC460, recht schlicht und funktionell.



      Auf den großen Knöpfen sind die Programmtasten, Lautstärke, Helligkeit und Farbe. Unten gibt es Ton aus, die Oma-Taste und die orangene Taste AUS.
      Das nenne ich vorbildlich, keine Flut von verwirrenden Tasten, alle wichtigen Bedienfunktionen übersichtlich angeordnet.
      Unter der Klappe mit dem SABA-Schriftzug sind die ganzen Sonderfunktionen untergebracht. Es sind Funktionen wie Toneinstellung, Kontrast und natürlich der Videotext.



      So sieht der Fernseher von hinten aus:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/7270hinten.jpg

      Das Chassis läßt sich ganz einfach herausnehmen, ganz ohne Schrauben, einfach nur hinten anheben und hochziehen, dann ist es frei. Die Hauptplatine sitzt in einem Kunststoffteil. Selbst die kann man ganz einfach herausziehen, man muß nur gegen die seitlichen Rasten drücken.


      Die Chassisbezeichnung heißt zwar schon ICC5, ist aber eigentlich noch das sabaeigene/entwickelte U-Chassis. Die Serviceunterlage sieht noch ganz nach SABA aus. Wenn man Schaltpläne "richtig" lesen kann, sieht man die "Handschrift" der SABA-Entwickler. :)

      In diesem Bild sieht man das Chassis in der Draufsicht. Es ist recht übersichtlich angeordnet, auch wenn die herumhängenden Kabel eher Unordnung suggerieren. Ganz links sieht man das aufwendige Tonmodul für Mono-, Stereo- und Zweikanalton. Rechts daneben sitzt die "Grafikkarte", hier wird das Bildsignal komplett bearbeitet und an die Bildrohrplatine gegeben.
      In der Mitte ist das Videotextmodul zu sehen, ganz rechts die Steckkarte sorgt dafür, daß die Ablenkung stimmt.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/7270chassis.jpg

      So sieht das Chassis von der Unterseite aus. Ich habe das Chassis komlett nachgelötet, daher die frischen glänzenden Lötstellen. Sauberes Nachlöten verlängert die Lebensdauer um viele Jahre bezüglich Wackelkontakten.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/7270loet.jpg

      Hier sieht man die Bildröhre mit dem Aufkleber VIDEOCOLOR. Das dürften damals die besten Bildröhren gewesen sein, sehr scharf und langlebig.



      Oder hier größeres Bild mit Ablenkeinheit:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/7270videocolor.jpg


      Schlußbetrachtung:

      Der Fernseher und auch andere aus der Modellreihe sind wirklich sehr empfehlenswert. Gerade die Bildqualität ist sehr gut. Moderne Geräte 100 Hz dürften dem kaum das Wasser reichen können. Die Technik 100 Hz ist ein Rückschritt bezüglich Bildqualität, konstruktionsbedingt. Hier findet man das Optimum analoger Fernsehtechnik 50 Hz. Ich würde den nicht gegen einen neuen Fernseher 100 Hz, auch oberes Preissegment, tauschen!
      Ich rechne damit, daß er bei mir so lange läuft, bis analoges Fernsehprogramm endgültig abgeschaltet wird. :)


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Mein Fernseher T7220VT superplanar ist kaputt!!!

      Ich habe gemerkt, daß es hier im Forum mehrere Mitglieder gibt, die sich mit diesem Fernseher, bzw. diesem Chassis ganz gut auskennen. Es nennt sich U-Chassis oder ICC5, die Serviceunterlage heißt FF318. Es ist praktisch das gleiche Chassis wie bei Maxalt im Fernseher, das mit dem kleinen Standbytrafo.

      Nun zum Problem.
      Der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Ganz rechts der Punkt in der Siebensegmentanzeige leuchtet. Der Fernseher reagiert nicht auf die Fernbedienung, nicht auf > (Programm+) am Gerät und startet auch nicht beim Einschalten des Netzschalters. Der Punkt leuchtet kontinuierlich, kein Blinken oder andere Anzeige bei Startversuchen. Man hört auch nichts, abgesehen von der Entmagnetisierung. Ein Hochfahren des Netzteils mit anschließender Hochspannungserzeugung hört man ja.

      Zuerst war ich am überlegen, ob ich versehentlich die Kindersicherung oder ähnliches betätigt habe. Es ist der Fernseher an meinem Bett und ich bin mal wieder eingeschlafen, am nächsten Morgen lag ich mit dem Kopf auf der Fernbedienung. Einfachste Lösung, Batterie leer, war es natürlich nicht.

      Wer kann einen gezielten Hinweis geben?
      Damals habe ich das Chassis und die Module praktisch komplett nachgelötet und auch ein paar Elkos getauscht, gerade die mit Beschriftung Roederstein. Bevor ich selbst länger suche und das Rad neu erfinde, wäre ich für einen Tip dankbar. Ist es eventuell ein Standardfehler?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      läuft das Hochvoltnetzteil bzw. macht es Startversuche?

      Zu Testzwecken kann die Kollektor / Emitterstrecke von TP48 überbrückt werden, das Hochvoltnetzteil sollte dann Starten, wenn es so ist kommt der Fehler aus Richtung Bedienteil bzw. Prozessor oder dessen Spannungsversorgung.
      Bei manchen Varianten kommt es schon mal vor das der Prozessor hängt. Das kann durch einen Fehler in der Firmware ausgelöst werden wenn bei anliegender 12Volt Schaltspannung an der Scartbuchse das Gerät mit dem Netzschalter eingeschaltet wird. Das gleiche kann auch bei einem defektem Netzschalter durch Störimpulse passieren.
      Durch ablöten des Akkus kann man einen Reset provozieren und das Gerät startet dann wieder.

      Startet das Netzteil bei überbrücktem TP48 nicht und macht auch keine Versuche (Pumpen) liegt ein Fehler im Bereich
      IL14 (TEA2029 /Ansteuerimpulse PIN7) oder auf der Primärseite des Netzteils vor.

      Pumpt das Netzteil (3x) liegt auf des Sekundärseite des Hochvoltnetzteiles ein Fehler vor.

      Gruß Ulrich
      Ulrich, mit Dir hatte ich gerechnet!

      uk64 postete
      ...läuft das Hochvoltnetzteil bzw. macht es Startversuche?
      Macht es nicht, wie schon beschrieben. Anzeige ändert sich nicht, keine hörbaren Startversuche, kein tick tick tick. Das Geräusch kenne ich, hatte ich mal.


      uk64 postete
      ...Bei manchen Varianten kommt es schon mal vor das der Prozessor hängt. Das kann durch einen Fehler in der Firmware ausgelöst werden wenn bei anliegender 12Volt Schaltspannung an der Scartbuchse das Gerät mit dem Netzschalter eingeschaltet wird...
      An der Scartbuchse ist nichts angeschlossen. Kein Videorecorder und auch kein neumodischer digitaler Krimskrams.

      Ähnlich wie Du, vermute ich den Fehler primärseitig im Schaltnetzteil. Sollte es der Prozessor sein, nicht mehr rücksetzbar, habe ich ein Problem. :(

      Besten Dank,
      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete

      Sollte es der Prozessor sein, nicht mehr rücksetzbar, habe ich ein Problem. :(

      Muss nicht unbedingt ein Problem sein, so ein paar Prozessoren hab ich noch rum liegen. Die sind aber recht selten wirklich kaputt. Beim TEA2029 wird es schon schwieriger, ein paar gebrauchte hab ich aber auch noch irgendwo.
      Das Ganze bleibt aber reine Theorie, überprüf erst mal ein paar Punkte.

      PS: Schau evtl. mal nach CP26, allerdings pumpt das Netzteil dann im Fehlerfall. Andere rein primärseitige Fehler sind extrem selten (abgesehen vom PTC, der haut dann aber die Sicherung durch).

      Gruß Ulrich
      Ulrich,
      Danke für das Angebot, wenn es GAU sein sollte, Versorgung mit Ersatzteilen. :umarm:

      Mal sehen, was es wirklich ist. Ich habe die Hoffnung, daß ein Elko primärseitig platt ist.
      Entweder wird das eine ganz schnelle Aktion oder ich melde mich Wochen später wieder. Bei mir ist gerade Hausumbau (Mietshaus) angesagt mit Umzug. Zum Glück ist es ein Umzug in der selben Etage.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      also Thomson sagt dazu CP 26 oder DP 26. Die soll dann bei Belastung hochohmig werden.
      Hast du denn schon den "Lampentest" gemacht? 60W-Lampe an U2 hängen, vorher den Zeilenendstufentransistor ausbauen. Sollte dann die Lampe leuchten und die U2 voll da sein, liegt der Fehler nicht im Primärnetzteil.

      MFG Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Bei defektem CP26/DP26 pumpt das Netzteil bzw. ist nicht belastbar.
      (Bei korrektem Betrieb ca. 8 Volt über CP26)
      Wenn das Gerät wirklich nicht pumpt fällt das als Fehlerursache leider aus.

      Im Prinzip gilt dieser Hinweis aus Maxalts Thread:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/ch617Hinweise1.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/ch617Hinweise2.jpg


      PS: Natürlich ist der Fernseher von Thomson :)

      Gruß Ulrich