Saba CD 936 schaltet ab

      Das kann viele Ursachen haben. Ich gehe erstmal von den einfachen aus: wenn das passiert, dann, weil das Gerät nicht die Sollgeschwindigkeit im definierten Zeitrahmen erreichen kann bzw. die Geschwindigkeit schwankt. Ursache kann ein defekter Motor sein, aber auch verharzte Lager/Zahnräder, also Schwergängigkeiten in der Laufwerksmechanik, sowie ein Problem im Bereich Zählwerk. Eine weitere Ursache könnte die Memory-Funktion sein: entweder arbeitet sie einwandfrei, weil sie tatsächlich scharf geschaltet ist und das Zählwerk in der Nullposition steht oder sie macht Probleme - da würde ich mal Zählwerk, Riemen und Anschluß der Memory-Taste prüfen.
      Schließe mich der Meinung an... :)

      Das 936er hat eine ziemlich verzwickte Führung für die Riemen (ja, es ist nicht nur einer!) zum Zählwerk. Wenn da einer nicht mehr richtig zieht, steht das Zählwerk, und da dort die Erkennung für den Bandlauf angetrieben wird, schaltet das Deck bei Problemen hier ab.
      Was heißt übrigens "schaltet sofort ab"? Ruckt die Cassette wenigstens an, oder dreht sich keiner der Wickeldorne? Dann kann es auch an dem Slot-In liegen, der ist zwar außergewöhnlich robust, es kann aber trotzdem vorkommen, daß sich Cassetten hartnäckig so verkanten, daß sie nach dem Einstecken blockieren.

      Mach' das Deck mal auf und schau rein, vielleicht hilft auch ein Bild vom Mechanismus, wenn Du unsicher bist, schauen wir "gemeinsam" nach der Lösung...
      Gruß, Gunnar
      Da hast Du schon den Fehler etwas weiter eingegrenzt.

      Wenn Vor- und Rücklauf funktionieren, sollte es jetzt im Bereich des Capstan-Antriebs (die "Tonwelle") und der Gummiandruckrolle liegen. Wenn dort etwas schwergängig ist, will der Wickeldorn zwar das Band ziehen, aber durch die viel zu langsame oder auch stehende Capstanwelle wird er daran gehindert; Folge: Das Band wird abgeschaltet.
      Das siehst Du auch an der grünen Laufkontrolle. Die sollte bei normaler Bandgeschwindigkeit langsam blinken, nicht konstant dunkel sein. Wie schon gesagt, mach' das Gerät mal auf, es ist zwar etwas "verbaut" darin, aber Du siehst den Capstan Antrieb schon, und ob er wenigstens anruckt.

      Ach ja, ich hatte auch schon ein 936er auf dem Tisch, darin war ein Riemen falsch aufgelegt, was zur Folge hatte, daß die Welle falsch herum lief - das konnte natürlich nicht funktionieren! Das Band muß in Richtung des rechten Wickels (wenn man von oben auf die Cassette schaut gefördert werden.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher