Vorstellung und Rework Saba 9141tc LEDs Hilfe benötigt

Hallo Sabalogen,
      mein Name ist Marcus, und ich bin neu hier. Eigentlich schlägt mein Herz eher für japanische Klassiker, wie z.B. den Sansui 990.
      Inzwischen finde ich aber auch Gefallen an klassichem deutschen Hifi. Das spezielle Design und die schiere Größe einhergehend mit gutem Klang macht mich inzwischen sehr an.
      Nach 2 Grundigs (r35) hab ich neulich einen Saba 9141tc erlegt. Ich war anfangs sehr skeptisch, ich konnte das Gerät nicht auf Funktion checken, und als Mitleser hier im Forum wollte ich natürlich unbedingt die Fernbedienung dazu haben. Der Verkäufer war ein eher schlecht beleumundeter Second Hand Laden Betreiber mit vielen etwas ramponiert wirkenden Hifi Geräten in mehreren Stapeln über den Laden verteilt. Aber der Preis war ok, und die Fernbedienung war auch da (und sogar die Bedienungsanleitung und ein paar din cinch adapter), also gekauft und Heim gekarrt. Zu meinem Erstaunen funktionierte soweit alles recht manierlich. Guter Empfang, Fernbedienung funktioniert, keine Plopper Aussetzer oder ähnliches.

Über die klanglichen Leistungen brauch ich hier ja nicht viel lobende Worte verlieren, nur so viel :
      Der erste Hörcheck erfolgte an meinen Bajuwarischen TSM 6000, die hängen normalerweise am Sansui 990 dran, und der Saba spielt eindeutig in der gleichen Liga, Ukw empfängt der Saba sogar besser.

Aber nicht alles ist Eitel Sonnenschein, und da kommt Ihr ins Spiel :
      Leider funktioniert eine der Klang/Balance Anzeigen nicht richtig, es leuchten nur die zwei linken leds. Die Einstellung selbigeer funktioniert deswegen trotzdem. ich hab hier im Forum schon das allermeiste zum Thema LED Ansteuerung gelesen, und habe daraufhin meinen 9141 auch schon zerlegt. Nachdem die einzelnen Platinen für Klang und Balance gleich sind, habe ich die einfach mal umgesteckt. Der Fehler wanderte hier mit. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, daß es sich hier wohl leider um einen Defekt des UAA170 handelt. Nach ein wenig Recherche habe ich mir einen Siemens DIP-IC UAA170 besorgt.
      1. Frage : Ist dieser Siemens Chip der richtige ?
      2. Frage : Ich habe zwar Service Manual und auch eine Beschreibung des Chips, bin mir aber nicht sicher über den korrekten Anschluss. Auf der Platine vom 9141 gibt es einen Pin mit der Nummer 1, die Belegung des ICs ist klar, aber wie zähle ich auf der Platine ? Rechts 2 und dann im Uhrzeigersinn ? Oder ganz anders ?
      3. Frage : Hat das schonmal jemand gemacht ?
      4. frage : Scheinbar hat es auch von Saba original Platinen mit DIP-IC gegeben, hat jemand vielleicht so eine über (gerne ohne IC/Bauteile) ?
      Würde natürlich auch ne Platine mit Einlöt UAA 170 nehmen, aber erstmal würd ich gerne ein wenig basteln :)

So, vielen Dank erstmal für Eure Aufmerksamkeit, ich freue mich über jeden Kommentar und hoffe auf euren Input.
      Gruß
      Marcus
      Hallo Achim,
      leider haben meine Platinen den kleinen futzeligen offenen UAA170 auf der Platine und nicht den gekauften DIP-IC. Daher meine Frage(n). Chip auslöten und neuen rein, hätt ich sofort probiert. Bevor ich jetzt aber das original wild mit Drähten bestücke, hätte ich doch gerne etwas mehr Gewissheit.
      Daher zum besseren Verständnis hier ein paar Bilder :

Laut einer Beschreibung von Siemens zum Chip sind die Füsschen unten links mit 1 beginnend entgegen dem Uhrzeigersinn durchnummeriert. Auf der Platine vom 9141 gibts ne Pin 1 Beschriftung. Im Manual sind die einzelnen Anschlüsse auch nummeriert, aber ich bin nicht so bewandert zu verstehen, wie das dann im Original auf die Platine umzusetzen ist.
      Gruss
      Marcus

Edit: Bilder gehen jetzt über den Forumserver, DL2JAS
      Hallo Marcus,

alles klar, dar Alte war kein DIP!

In diesem Fall würde ich den Neuen in einer Fassung einbauen und die Fassung auf der Printseite frei verdrahten.

Ein Datenblatt der DIP Bauform mit Pinbelegung hast Du ja, also wird es am schnellsten gehen, die Verbindungen nach Schaltbild auszuführen. Man sieht ja auf der Platine, was wo hingeht.
      Leider ist die Steckleise im Schaltbild nicht nummeriert. Du wirst wohl die Leitung zum LED-Baustein verfolgen müssen und dort schauen.
      Achim
      Hallo Andreas,
      normalerweise verwende ich für Fotos in Foren 666kb.com, die waren heute aber leider nicht erreichbar. Daß es hier die Möglichkeit gibt, die Fotos hochzuladen, war mir gar nicht bewusst. In Zukunft nutze ich natürlich Euren Server sehr gerne.

Eine SMD Variante von dem Uaa170 wäre natürlich die eleganteste Variante. Nachdem es den 9141 aber auch von Saba aus schon mit DIP-ICs gab, ists wohl nicht so tragisch, wenn es die SMD Variante nicht mehr gibt. So ein DIP Ic kostet 4.- € (Bucht) wahrscheinlich ist sogar das noch viel zu teuer gekauft. Aber ich würde nur ungern den Receiver abfackeln, weil ich da irgendwie Mist dranlöte.

Was mir auch schon helfen könnte, wäre ein schönes Foto von der DIP IC Platine, Vorder- und Rückseite, ich denke die wird sich nicht so großartig von der normalen unterscheiden. Auch eine Nachfertigung der Platine mit DIP Ic Bestückung wär vorstellbar, da bräuchte ich aber am einfachsten eine originale.
      Na mal schauen, vielleicht hat ja doch noch jemand eine aus einem Schlachtgerät übrig (oder hat sich all das auch schon mal überlegt....
      Gruß,
      Marcus
    • Benutzer online 1

1 Besucher