SABA Lindau LI18 Inbetriebnahme nach Wasserschaden

Hallo Ralf,

bei der Nicht-Linearität der Skala würde ich jetzt erstmal nichts machen, das könnte man durch Einstellen des Oszillators vielleicht etwas minimieren, aber ich würde es so lassen. Da ist die Abweichung deutlich geringer als bei vielen neueren Geräten, schau Dir mal z.B. neuere Radios / Radiorecorder mit analoger Skala an, da liegt man locker ein MHz daneben.

Und zu dem Problem mit dem Höhenverlust: Kommt der sofort, oder erst nach einer Weile Betrieb?
      Wenn sich das Klangbild nach Aufwärmen des Gerätes verändert, ist ein thermischer Fehler höchstwahrscheinlich. Dann zuerst mal die Lötstellen um den Verstärker herum ganau anschauen, besonders an der Röhrenfassung. Wenn das nicht optimal aussieht, gründlich nachlöten. Ein Ausfallkandidat ist in jedem Fall der Kathodenelko, aber der verursacht normalerweise nicht den Höhenabfall. Zuletzt kann natürlich auch die ECL 86 defekt sein, wenn Du eine andere (auch leihweise) auftreiben kannst ist das einen Versuch wert.

Zuletzt etwas in eigener Sache: Die Forensoftware verkleinert Bilder leider nicht auf Bildschirmgröße, ich habe selbst bei 1600 x 1200 ernste Probleme dem Bild zu folgen. Könntest Du bitte die Bilder in Zukunft mit einer Breite von ca. maximal 800 px einstellen? Benutzer mit kleineren Monitoren oder Laptops werden es Dir danken!

Wenn Andreas hier mitliest: Kannst Du die Bilder nachträglich ggf. verkleinern?
      Gruß, Gunnar
      Was habt ihr für Miniaturmonitore? :-)))))
      Scherz beiseite, es ging mir ja nur um möglichst viele Details.

Also den Tuner lasse ich dann so wie er ist. Wie Gunnar schrieb, kommen Abweichungen vor.

Ich würde das Chassis gerne rausholen. Noch weiß ich aber nicht, wie die Skalenscheibe befestigt ist. Hält die Scheibe am Chassis?

Der Tonfehler tritt erst nach einiger Zeit auf. Geht dann aber auch wieder weg. Könnte alles sein, Poti, kalte Lötstelle, Röhre, Kondensator...

Wegen der Röhre sehe ich mal meine anderen Kisten durch. Wenn ich dabei eine wirklich defekte Röhre ins Lindau einsetze, kann dadurch noch weiterer Schaden entstehen? (Kenne mich bei der Röhrentechnik wirklich nicht aus.)

Gruß, Ralf
    • Benutzer online 1

1 Besucher